XP 64 und Quad - Quadcore - 16 Kerne

Jabba69

Enthusiast
Hallo zusammen,

auf meinem 16-Kerner möchte / muß ich ein XP64 installieren. Bitte keine - mit-Linux-wär-das-nicht-passiert-Diskussion.
Die Anwendung läuft nur unter XP32 und XP64. Windows Server 2008 funktioniert nicht, da hier die Applikation bereits nach wenigen Stunden instabil wird.

Nun unterstützt XP64 leider nur 2 Sockel, mithin also 8 Cores. Die anderen gammeln vor sich hin, wenn auch der daran hängende Speicher unterstützt wird.

So kann ich zwar die vollen 32 GB Speicher ansprechen, aber eben 'nur' 8 Cores.

Meine Frage an die Experten: gibt es einen Registry Tweak, der mir die beiden anderen CPUs freischaltet?

Tips auch gerne als PM.

Danke und Gruß

Jabba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre Server 2003 (R2) eine Alternative? Soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei um den gleichen Kernel. Evtl. könnte deine Applikation also auch da stabil laufen.

Zur eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo Cantor,

2003 funktioniert ebenfalls.
Leider unterstützt 2003 erst ab der Enterprise Edition 4 Sockel UND mehr als 32 GB. Aktueller Ausbaustand sind 32 GB, geplant sind 48.

Hier die Übersicht aus der ct: c't - Wie viele CPU-Kerne nutzt Windows?

Gruß

Jabba

Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet... Mal ganz davon ab, das wir hier im Hardware und nicht im Software Bereich sind ;)

Wenn du auf XP/2003 setzen musst und dabei auf mehr wie 2 Sockel angewiesen bist, dann bleibt dir nur die EE bzw. die Datacenter Edition von 2003 Server bzw. 2003 R2 Server.
Das ganze dann vllt gleich kombiniert als 64Bit Version.

Leider etwas teuer der ganze Spaß aber unter umständen bekommt man mit etwas glück auch ne Enterprise Version bei Ebay und Co. für nen sehr sehr guten Preis.

Gut zu Wissen. Schade nur das Win7 in der Liste fehlt.

MfG

Da ist es nicht anders... Vista/7 bleiben gleich... maximal beim max. benutzbaren Speicher unter der 64Bit Version dreht es sich vllt bisschen nach oben, aber das brauch idR sowieso kein normaler Mensch :fresse2:

Aber ich seh grad, die 2003er Server Std. Version soll doch schon 4 CPUs unterstützen... Was würde denn dagegen sprechen? (außer das es diese scheinbar offiziell nicht mehr zu kaufen gibt)

Sowas hier:
Microsoft: Windows Server 2003 R2 Standard, 64Bit non-OSB/DSP/SB, inkl. 5 Clients (multilingual) (PC) (P73-02015) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Er braucht mehr RAM. Beim 2k3 R2 x64 ist bei 32GB Schicht, er mag aber auf 48 upgraden.

Daher entweder W2k3 (R2) standard und 32GB RAM, oder aber >32GB RAM, dafür dann einen EE.

Wieso braucht die Software so einen extremen Server

Könntest du die SW nicht einfach auf ner Virtuellen laufen lassen?
Was ist es überhaupt?

wieso nicht ein virtuelles xp ?

Ein virtualisiertes XP wird mit Sicherheit nicht mehr CPU-Kerne/RAM unterstützen als ein nativ installiertes ;)

@TE, handelt es sich denn ein 2-Sockel oder ein 4-Sockel-System ? (gibt es eigentlich schon Achtkerner ? :fresse:)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Topic steht "XP 64 und Quad - Quadcore - 16 Kerne" was soviel wie 4x 4Kerne= 16Kerne bedeutet. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie. ;)

Ja gut ääh, in seiner Sig stehts ja auch^^ Ja, dann bleibt wohl nur die Enterprise Edition.. Denke nicht, daß es da einen einfachen Registry-Hack geben wird..

Grüße

Dankeschön!

Danke für die rege Anteilnahme!

Ich wollte einfach sicherstellen, daß es nicht eine kostengünstigere Lösung gibt. Schließlich ist die Sockelunterstützung ja von M$ künstlich limitiert.

Nun werde ich zwei Möglichkeiten erörtern:

- Virtualisierung per ESXi und 4 x XP64
- W2K3 EE
oder ganz anders:

- Workstation bei 32 GB belassen und ein zweites Mainboard in gleicher Weise bestücken. Dann reicht W2k3 Standard und die Rechenleistung verdoppelt sich :-)

@FDSonne
Ich habe bewußt den Thread in diesem Forum eröffnet, da es ja 'eigentlich' ein Problem meiner - zugegeben exotischen - Hardware ist und ich hier außerdem das entsprechende Fachpublikum anspreche.

Die Applikation ist etwas handgestricktes und der Entwickler nicht mehr greifbar / bezahlbar.
Und ein paar Hundert € für Lizenzen möchte ich nicht einfach so rausschmeißen.

Der Artikel aus der ct ist leider veraltet. Ich habe den Autor bereits vor über einem Jahr darauf hingewiesen. Es gab zwar eine Antwort, aber nicht die erwartete Konsequenz (Update).

Gruß

Jabba

es gibt nen work a round für xp mit max mem support von 64GB und 32 CPUs....
aber es ist illegal....

und bevor ich jetzt ne PC bekomme - google das bitte...

Mfg
MAFRI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh