xp auf 8gb usb stick

Downunder

Neuling
hi
kann man ein windows xp auf einem usb stick installieren, der mehr als 2gb hat? man braucht doch einen fat16 stick und der darf nicht größer als 2gb sein. stimmt das? gibt es irgendeinen trick, um das zu umgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh jetzt nicht wieso du den nur fat16 formatieren darfst,
sollte das wirklich so sein
-> 2 partitionen erstellen
eine fat16 partition (was weis ich.. 1gb oder so)
der rest fat32 oder ntfs.

Wieso FAT16? :hmm:
Eigendl. brauch Win XP mind. 2Gb und mind. FAT32...
Formatirer deinen Stick normal auf NTFS und dann müsste das eigendl. auch klappen.

mfg :wink:

nein, er sagt bei fat32 und ntfs
"dist boot failure, insert system disk and press enter"

und wenn ich es von 1gb stick mit fat16 laufen lasse
"datenträger entfernen, für neustart beliebige taste drücken"

was ist der fehler?

boote mit einer linux cd und nimm gparted - damit kannst du auch <2GB in FAT32 formatieren! unter windows geht das nicht.

dann bootest du von nem usb stick mit linux drauf oder nimmst nen anderen rechner - kann doch so schwer nicht sein ;)

versteh jetzt nicht wieso du den nur fat16 formatieren darfst,
sollte das wirklich so sein
-> 2 partitionen erstellen
eine fat16 partition (was weis ich.. 1gb oder so)
der rest fat32 oder ntfs.

Funktioniert nicht, da WinXP von Wechselmedien grundsätzlich nur die erste Partition erkennen und einbinden kann. Auch das Partitionieren eines USB-Sticks ist unter Windows XP nicht möglich. Man kann per Linux mehrere Partitionen erstellen, erkannt wird aber unter WinXP immer nur die erste.

"dist boot failure, insert system disk and press enter"
Im BIOS Bootreihenfolge aus USB umgestellt? Bei der XP Installation verändern sich gerne mal BIOS Einstellungen.

Wenn das korrekt eingestellt ist, solltest du herausfinden, ob dein USB-Stick eine echte Partitionstabelle hat oder nicht. USB-Sticks werden oft als sog. "Superfloppy" formatiert und haben keine Partitionstabelle, können daher auch nicht aus mehreren Partitionen bestehen, haben keinen MBR und können somit nicht Booten. Unter Windows ist es nicht möglich herauszufinden in welchem Modus der Stick formatiert ist. Das kann man aber leicht mit einer Linux Live-Version herausfinden, indem man "fdisk -l" verwendet. Wenn der Stick als Superfloppy formatiert ist, dann zeigt fdisk eine Warnung und/oder sinnlose Partitionsangaben an (z.B. Partitionen, die nur ein paar Blöcke groß sind). Man kann dann mit fdisk einfach eine Partitionstabelle auf dem USB-Stick anlegen (mit gparted nicht möglich), diese partitionieren und mit einem Dateisystem versehen. Danach dein Betriebsystem drauf installieren und, falls es der WinXP-Installer nicht tut, Boot Code in den MBR schreiben z.B. mit Hilfe der Ultimate Boot CD.

Wenn du nur eine Partition auf dem Stick haben willst, könnte auch schon das "HP USB Disk Storage Format Tool" deine Lösung sein.

xp embedded bringt man zum laufen, indem man mit dem hp usb storage-tool den stick mit dos bootfahig macht, dort die bootprep aus <programme>\windows embedded\utilities dann von dem dos aus ausführt. das ist meines wissens der einzig praktikable weg, auf usb den nt-bootloader zu bringen.

allerdings kann xp meines wissens eh nicht von usb laufen weil die treiber falsch geladen werden. nur xp embedded mit der macro-komponente usb-boot macht das..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh