XP auf S-ATA Platte installieren

Detron

Neuling
Abend

Wie ich gehört habe ist es nicht ganz das selbe ein Betriebssystem (in meinem Fall WinXP) auf einer S-ATA Platte zu installieren wie auf einer mit IDE Anschluss. Angeblich werden die S-ATA Platten nicht erkannt oder sowas.

Ich will jetzt zum ersten Mal XP auf meiner Samsung Spin Point Platte installieren, nur weiss ich nicht genau wie das geht oder worauf ich achten sollte. Könnt ihr mir Tipps geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst am anfang wo die treiber geladen werden f6 drücken und dann die diskette mit den sata treibern laden bzw. eine kompeltt win xp installations mit treibern cd erstellen dazu mehr siehe forum oder google...

Ok, hab gerade gelesen je nach dem was man will, entweder mit RAID oder ohne, muss man den entsprechenden Treiber ab Diskette laden. Hab hier auch 2 Disketten, nur weiss ich nicht welcher jetzt für RAID ist und welcher nicht. Die Beschriftung der beiden Disketten:

PSATA RAID Driver
VIA SATA RAID Driver

Also Board hab ich übrigends nen MSI K8T Neo2.

Welchen der beiden muss ich denn nehmen?

na jeh nach dem wo du die platte mit dem kabel angeschlossen hast musst du die entsprechende diskette einlegen, vorzugsweise direkt an der southbridge und nicht am pci kontroller woebei via sata raid...... für den via kontroller ist der sicherlich am pci angebunden ist

Ich vermute mal

PSATA RAID Driver. Das RAID steht da, weil auch der RAID Treiber mit drauf ist.

P = ? ,

SATA Treiber,

RAID Treiber

sind auf dieser Diskette.

Zuletzt bearbeitet:
für den via kontroller ist der sicherlich am pci angebunden
Nein, der VIA Controller ist in der Southbridge integriert und somit native. Hängt also nicht am PCI-Bus.

Das P steht für Promise. Dieser ist am PCI-Bus angebunden.

Daraus kann ich jetzt aber nicht ableiten welche Diskette ich nehmen soll?!

Klar ist ja auch ein Board mit VIA Chipsatz.

Also du musst den

VIA SATA RAID Driver nehmen. Doch es könnte sein, dass du probleme bekommst, wenn es eine SATA II Festplatte ist. Ich habe das mal gelesen, dass der VIA Chip mit einigen SATA II Platten nicht umgehen kann. Es müssen erst irgendwelche Einstellungen gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh