XP Bootet nicht (Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg+Alt+Entf)

Kaike

Neuling
Ich hab ein echt nerviges Problem mit meinem Windows. Jedes mal wenn ich den Rechner (Notebook, Samsung X20) starten möchte erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg+Alt+Entf" (Nachfolgend FBLDD genannt). Aber dazu erstmal die Vorgeschichte.
Ich hatte im Prinzip ein normal laufendes Notebook, aber irgendwann fing es an beim starten diese Fehlermeldung auszugeben. Nach ein paar Reboots konnte ich Windows XP Home aber starten und es lief auch stabil (Volllast, 24 h dauerlauf, viele Schreib- und Lesezugriffe). Manchmal gab es aber auch die Fehlermeldung "Datei xyz im Ordner system32 kann nicht gelesen werden" (so ähnlich, an den Dateinamen kann ich mich nicht erinnern, aber FBLDD war die Standartmeldung).
Wie dem auch sei, da mich das naturgemäß irgendwann mal tierisch genervt hat hab ich das System plattgemacht und wollte alles neu installieren. Booten von einer Installations-DVD von Windows XP Home SP3 hat geklappt, ebenso das partitionieren sowie das Formatieren mit NTFS (langsam). Auch das kopiern der Dateien auf Platte lief ohne Probleme. Beim Neustart gabs aber wieder die FBLDD-Meldung.
Ich dachte daher erstmal an einen kaputten MBR und hab die Platte ausgebaut und über USB an meinen Main-PC gehängt. Von dort konnte ich ganz normal auf die HDD zugreifen; auch die Dateien der Windows-Installation waren vorhanden. Ich hab dann mit Windows-Boardmitteln die Partitionen gelöscht, neu angelegt und abermal mit NTFS formatiert. Zudem ließ ich eine Fehleranalyse mit HDTune drüberlaufen, kaputte Sektoren gibt es nicht.
Trotzdem hab ich die Platte wieder in mein NB reingepackt und hab ein paar andere Sachen versucht. Zum einen habe ich mit der WinXP InstallationsCD eine 5GB FAT32 Partition erstellt, wieder der gleiche Fehler. Dann hab ich versucht mit FDISK /MBR den Bootsekor wieder herzustellen, kein Effekt. Wenn ich aber über ein DOS-System boote, kann ich ganz normal auf die HDD zugreifen, nur starten kann man von der nicht.
Ich glaube daher, der Fehler liegt im MBR. Ich habe natürlich schonmal gegoogelt und gesehen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, über die Wiederherstellungskonsole von WinXP und den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" den MBR wieder zu reparieren. Allerdings komme ich mit meiner WinXP CD nicht in den Wiederherstellungsmodus, da dieser anscheinend nur startet, wenn ich "R" drücke. Diese Möglichkeit kommt aber anscheinend nur, wenn schon eine Installation vorliegt - und das tut es bei mir nicht.
Hat also irgendjemand noch eine Idee was ich tun kann? Ich habe gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber bisher hab ich keinen funktionierenden Lösungsansatz gefunden.
Gibts evtl eine andere Möglichkeit an "fixmbr" und "fixboot" ranzukommen? Wobei das äquivalent fdisk /mbr hat ja auch nicht funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein Windows installiert hast gibt es auch nichts zu reparieren.

Also ist dein Problem wohl nicht, XP bootet nicht, zumindestens nicht mehr, sondern eher:
kann nicht XP installieren.

hast du eine CD mit Sp2/Sp3 drauf?
oder hat die installation mit der Cd schon mal fuktioniert.
kenne mich mit Notebook nicht so aus, war da schon Windows drauf, kann man da jedes Windows drauf machen?
Ansonsten,
Memtest 86 + (plus) für den Ram test mehrere Stunden.
langsam formatieren auswählen.
CD mit Sp2/Sp3 verwenden
schauen ob im Bios die laufwerke richtig erkannt werden.
ob alle einstellungen richtig sind für die Platte, Sata/ AHCI oder Ide Modus
bei Sata mit AHCI brauchst du na klar auch noch den Sata/Raid Treiber auf der installations CD. (mit nLite kann man sich eine CD erstellen mit SP2 oder 3 und Treiber)
oder eine andere Festplatte testen.

Das Notebook lief schon mit Ubuntu 8.1 und Windows, beides stabil. Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es an Windows liegt. Das Problem liegt wohl im Bootsektor/MBR. Wenn ich WinXP installiere (mit integriertem SP3) und in diesem Zusammenhang mit der CD boote, funktioniert auch alles. Die entsprechenden Daten werden auch auf die HDD kopiert. Nach nachträgliche booten um die Installation zu vervollständigen funktioniert halt nicht, da bekomme ich immer die FBLDD-Fehlermeldung. Nachträgliches Booten und Zugriff auf die HDD mit einer Ubuntu-Live CD funktioniert auch wieder.
Das NB ist also grundsätzlich in der Lage zu booten (zumindestens über den 2. IDE-Kanal, an dem das optische Laufwerk hängt), daher glaube ich, dass das Problem in der HDD liegt. Ich bräuchte also eine Idee, wie ich den Bootsektor der HDD wiederherstellen kann oder ob ich die Platte einen total-(boot)-schaden hat. Auf alle Fälle habe ich als nächstes vor die Platte über einen 2,5-3,5-Adapter als Master-HDD in meinen anderen Rechner zu hängen um zu sehen, ob ich von der booten kann. Dann weiß ich obs an der HDD oder am Rechner liegt.
BTW, wenn irgendjemand ein Tool kennt mit dem ich den Bootsektor/MBR genauer untersuchen kann, ich bin dankbar um jeden Vorschlag.

Ok, also dann nochmal,
Der MBR wird doch bei der neuinstallation erst von Windows geschrieben.
Ich hab dann mit Windows-Boardmitteln die Partitionen gelöscht, neu angelegt und abermal mit NTFS formatiert
Du solltest da keine Partition mehr haben wo ein MBR drauf ist welchen du reparieren kannst.
da ist was mit deinen Partition löschen und neu erstellen über Windows schief gelaufen.
Im Bios boot von CD einstellen, booten, Festplatte formatieren, oder Partitionen löschen und neu formatieren, aber nicht die schnell formatierung.
Neue Partition erstellen am Anfang der Platte als Partition C: Windows da hineininstallieren.

Das sollte man alles mit der Windows CD machen können.
Oder man verwendet Dos Befehle wie Fdisk
http://support.microsoft.com/kb/313348/de
oder Tools und programme wie Ultimative Boot Cd
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Ob und was nun mit Ubunto funktioniert und warum ist mir wurscht, da ich damit nicht arbeite.

Die entsprechenden Daten werden auch auf die HDD kopiert. Nach nachträgliche booten um die Installation zu vervollständigen funktioniert halt nicht,
Die entsprechenden Daten verden am Anfang der Installation auf den Arbeitsspeicher abgelegt und dann kommt der neustart und die festplatte wird gesucht für die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das sind schonmal ein paar Infos die ich nicht wusste.
Ich hab zwischenzeitlich auch mal ein altes Win98 und eine WinXP Prof. mit SP2 versucht zu installieren, das gleiche Problem, es lässt sich nicht installieren. Die Ultimate-Boot-CD kenne ich auch schon, hab auch die Diagnoseprogramme drüberlaufen lassen, aber es hat sich nix getan.
Ich hab noch ein paar Ideen, wenn die nicht gehen, muss ich halt die HDD umtauschen. Hab ja noch Garantie drauf.

Defekter RAM, Defekte Fetplatte , defekte IDE Kabel,
richtige Steckplätze der Ide Kabel,
Master gejumpert und die richtigen Einstellung im Bios IDE 0 oder Ide 1 je nachdem an welches Ide Kabel die Platte dran ist.

IDE-Kabel ist in Ordnung, Steckplätze auch (ist schließlich ein Notebook, da gibts nicht viele Möglichkeiten. Ebenso mit den Jumpern). Wie gesagt, die Platte lief auch ziemlich lange ohne Probleme. Die Probs kamen nach und nach.
Damit ich mein Notebook überhaupt benutzen kann boote ich jetzt erstmal vom USB-Stick und lass die Programme über die HDD laufen. Damit kann ich es zumindestens noch benutzen.

Ich hab zwar das Problem nicht mit nem Laptop aber mit meinem PC -.-
Festplatte ist eine WD Caviar RE 16MB Cache 320GB .. Und da sind sehr wichtige Dokumente drauf aber ich weiß einfach nicht mehr weiter .. vieles versucht mit dem WD Diagnostic Tool aber das will er nicht weil ich kein Floppy Laufwerk habe -.-

da ist was mit deinen Partition löschen und neu erstellen über Windows schief gelaufen.
Im Bios boot von CD einstellen, booten, Festplatte formatieren, oder Partitionen löschen und neu formatieren, aber nicht die schnell formatierung.

mache das auf alle Fälle mal, geht problemlos bei der Windows-Neuinstallation, erst alle Partionen löschen und dann den "unformatierten Bereich" komplett neu formatieren, zwischendurch Döner holen gehen, und nach einer Stunde ist der Vorgang abgeschlossen :angel:

Habe auch immer wieder diesen Fehler gehabt. Konnte temporär lösen, indem ich HDD im PC angedockt habe. Aschliessend lief die HDD wieder eine Zeit. Meine Theorie:
Die HDD macht einfach schwach. Die HDD wird sehr warm / heiß mit der Zeit. Hinzu kommen mechanische Beanspruchungen der Köpfe durch wackeln, Schräges halten beim Arbeiten etc.
Habe jetzt eine neue 160er HDD eingebaut, Win 7 aufgepielt. Läuft wie ne eins.
Daten regelmässig sichern nicht vergessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh