XP dos Anmeldung

chaini

Neuling
Tag,

ich mach euch ein protokoll, damit man es einfacher versteht.

auf C xp installiert
auf D xp installiert
C formatiert
auf C xp installiert
D formatiert

Nun kommt in dos dennoch anmeldebildschirm zwischen 2 betriebssystem zu wählen, obwohl ich nur eines hab (D schon mehremale formatiert, neu partitioniert)
wähl ich die aktuelle aus, ist es kein problem und ich komm automatisch ins windows
wähl ich das zweite, was eigentlich nicht exestieren sollte kommt wie gewöhntlich die fehlermeldung windows root system32\hal.dll

auf den anderen partitionen war xp nie drauf.

wie werd ich den spass los?

BS: xp black
HW: sam despina

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windowstaste + R drücken.
msconfig und enter.
Boot.ini Reiter anwählen.
"Check All Boot Paths" heißt in meinem englischsprachigen XP.

auf der bootpartition gibts eine "boot.ini"

z.b.
edit:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro 32bit-B" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Pro 64bit-B" /noexecute=optin /fastdetect
zeit bis zum autostart in s ---> auf 0
automatisch bootende partition ---> bei dir voraussichtlich (1)

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden

ich hab die recovery partition noch drauf, ist dann c nicht 1? oder ist c automatisch 0?

kannst ja mal die bootini posten dann schau ichs mir an

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

edit:
recovery partition
is dassn notebook?

das recoveryteil sollte irgendwas verstecktes sein
kanns aber nicht genau sagen

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ein notebook samsung despina, recovery ist versteckt stimmt

meine boot.ini
PHP:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das ist wirklich schräg

änder mal
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
auf
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINDOWS
dann sollte es direkt auf die xp partition zugreifen

lass aber
timeout=3
damit du nachher noch zeit zum auswählen hast falls was nicht klappt

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

p.s.
befindet sich die bootini eigentlich auf der recovery oder auf der xp partition?

habs gemacht, hat sich nicht geändert

derzeitiger boot.ini stand:

PHP:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

habs gemacht, hat sich nicht geändert
d.h. du hast immer noch 5s das menue?
Microsoft Windows XP Professional
Microsoft Windows XP Professional

aber das bs startet ohne zutun?

dann ist
timeout=0
die einfachste und unproblematischste lösung

gruß fk

Lösche einfach die letzte Zeile, also
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
aus der boot.ini, dann werden dir auch nicht mehr 2 Betriebssysteme zur Auswahl angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh