XP fährt nicht richtig hoch

edeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
27
Hallo,

woran kann es liegen, wenn XP nicht mehr richtig hochfährt, d.h. es ergibt sich so eine Art Schleife: zuerst ist alles normal bis das Windows Logo kommt, dann stoppt Windows und kehrt zurück in den Modus, wo man die verschiedenen Arten des Hochfahrens auswählen kann. Die Sekundenanzeige hierbei zählt aber nicht runter sondern bleibt stehen bei z.B. 27 Sekunden. Per Tastatur lässt sich auch nichts auswählen. Nach einer gewissen Zeit startet XP wieder, und alles wiederholt sich.
Ist da vielleicht ein Virus im Spiel? Mir wurde gesagt, dass zuerst das Internet nicht mehr funktionieren wollte. Ist nicht mein Rechner.


Für Hinweise wäre ich dankbar.


Grüße

Edeler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du bereits abgesicherten Modus letzte als bekannte ... usw probiert?
 
Wenn OC im Spiel ist: Biosreset, Defaultwerte laden/speichern, Windows starten ...

Nächste Möglichkeit: MemTest laufen lassen (evtl. ist ein Speicherriegel hinüber)
 
Hallo,

danke für die Hinweise. OC ist nicht die Ursache, es handelt sich um einen normalen Familiencomputer (leider habe ich die Komponenten grad nicht parat, könnte ich aber heute abend einfügen). Bei defektem Arbeitsspeicher würde sich doch aber gar nichts tun, oder? Ich werde den Speicher auf jeden Fall in meinem eigenen Rechner testen.


Edeler

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:28 ----------

Achso, wegen dem abgesicherten Modus, die Tastatur reagiert auch nicht.
 
Ja, da habe ich auch dran gedacht. Leider ist die zum Rechner zugehörige CD verschollen. Kann ich eine andere nehmen? Ich habe eine originale Kaufversion von XP SP2 für meinen eigenen Rechner.
 
klar kannst du das...

ab wann funktioniert die tastatur denn nicht mehr?

kannst du ganz zu anfang ins bios?
Falls nein, mal die Tastatur überprüfen (USB/PS2?) falls usb, mal einen anderen Port ausprobieren, und gleich ne andere Tastatur..
 
klar kannst du das...

ab wann funktioniert die tastatur denn nicht mehr?

kannst du ganz zu anfang ins bios?
Falls nein, mal die Tastatur überprüfen (USB/PS2?) falls usb, mal einen anderen Port ausprobieren, und gleich ne andere Tastatur..

Ich werde es heute abend nochmal genau ausprobieren (bin grad auf der Arbeit; habe gestern auf die Schnelle versucht, alles hinzubekommen).
Die Tastatur war eine Funktastatur. Ich werde es mal mit PS2 und den anderen Tipps versuchen und mich dann nochmal melden.


Grüße

Edeler
 
Hallo,

ich habe nun die verschiedenen Sachen probiert. Leider fruchtet nichts:

- lasse ich den Rechner alleine Hochfahren, kommt er bis zum XP-Bild, dann erscheint kurz ein Bluscreen mit Text, und der Bootvorgang beginnt von neuem

- benutze ich meine XP-CD für die Reparatur, kommt der Rechner bis u einem DOS-Eingabefeld, wo ich nur noch den Vorgang beenden kann ohne weitere Optionen

Die Festplatte habe ich dann als zweite in meinen eigenen Rechner gehängt, wo mein Rechner plötzlich eine Geschwindigkeitsverringerung zeigte, als ich das Laufwerk für die zweiten Festplatte angeklickt habe. Letztlich konnte ich das Laufwerk nicht öffnen.

Ich nehme nun an, dass die Festplatte defekt ist. Wenn ich nämlich eine meiner eigenen Festplatten an den Rechner anschließe, fährt er hoch.

Habt ihr eine Idee, wie ich zumindest herauskriegen könnte, was mit der Festplatte los ist?


Grüße

Edeler
 
Mit HDtune scannen

Mit einer UBCD (ultimatenbootCD) die Festplatte untersuchen lassen
von der HP deines Plattenherstellers ein Plattentesttool herunterladen und auf CD brennen
 
Der jeweilige Hersteller bietet zwar ein Tool an, aber das bringt dich kaum weiter, wenn die Pladde defekt ist.

Mit Linux-Live-CD starten, die wichtigen Daten retten ... und nach einer neuen FP Ausschau halten ;)
 
Hallo,

auf Linux wird es wohl auch hinauslaufen. Die Platte hat nämlich noch keinen SATA-Anschluss, und einen neue gibt es für 35€.


Ich danke Euch allen für die Tipps.


Grüße

Edeler
 
???? was hat SATA mit Linux zu tun und was hat es mit einer neuen zu tun?
Was für eine Platte ist es denn?
was kann das MB ?
im MP werden gerade 500er SeagatePlatten für 30 incl verkauft die gerade 2 Monate alt sind
 
ähhm, sorry, ich war da etwas zu schnell beim schreiben...

die alte Platte ist eine IDE-Platte (Hitachi Deskstar, 123,5GB), die neue (Western Digital WD3200AAJS) eine SATA. Ich habe sie heute gekauft und werde nachher XP draufmachen.
Der Rechner ist ein Komplettsystem (Acer Aspier T630).

Edeler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh