XP Instalation Bluescreen Fehler 0x0000007B (0xF78D2524 .........

coolburnerone

Enthusiast
hallo

ich wollte neben win 7
xp instalieren auf eigener partion
es bricht mit dieser meldung ab
kann jemand helfen ?

Bluescreen

Fehler Stop 0x0000007B (0xF78D2524 , 0xC0000034, 0x00000000 , 0x00000000)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ja das scheint der fehler zu sein
wenn ich auf IDE stelle läuft win7 nicht mehr
und bei AHCI geht xp nicht mehr

hab jetzt nur win7 installiert und neu gestartet und er jetzt ist der DVD brenner weg

genutzte hardware

asrock h81m
SSD + HDD

nein auch im bios nicht

wenn ich neustarte ist er wieder da
wenn ich runterfahre und anmache ist er weg
und wenn ich auf IDE stelle startet win 7 nicht mehr

es sollen am ende win 7 & xp laufen
xp könnte auch auf die alte HDD
nur wenn ich auch AHCI stelle geht xp nicht und bei IDE win 7 nicht

so grade mit pc besitzer tel.
es reicht wenn win7 auf der SSD läuft und die HDD als datenplatte genutzt werden kann
nur warum ist das mit dvd laufwerk ?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich auf IDE stelle startet win 7 nicht mehr

Wenn Win7 im AHCI Modus installiert wurde, startet es unter IDE aus dem gleichen Grund nicht mehr (entsprechender Controllertreiber nicht aktiviert)

so grade mit pc besitzer tel.
es reicht wenn win7 auf der SSD läuft und die HDD als datenplatte genutzt werden kann
nur warum ist das mit dvd laufwerk ?

Daten- und Stromkabel des DVD Laufwerks sind korrekt angeschlossen (locker / wackler)?

so scheint bis auf dvd laufwerk alles zu gehen

hab jetzt bestimmt 5 mal ausgehabt und wieder an und laufwerk wurde erkannt
dann auf einmal wieder nicht erst beim 3 neustart

kabel alles fest

was ist besser AHCI oder IDE ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall AHCI verwenden da Du ja schreibst daß eine SSD genutzt wird.
Diese hat mit AHCI die beste Leistung und es werden alle Features unterstützt.

Warum soll da ein XP auch noch drauf? Falls dies für alte Programme oder Hardware genutzt wird die unter Win7 absolut nicht zum Laufen zu bekommen sind könnte man auch den XP Modus im Windows 7 dazu installieren.
Da wird dann im Win7 eine virtuelle Maschine mit XP gestartet. Der kann man auch Hardware durchreichen (um so alte Drucker, Scanner etc. noch zu nutzen) und auch Programme dort installieren und nutzen - sogar soweit daß man kaum merkt daß im Hintergrund der XP Modus läuft.

Ansonsten könnte man durchaus noch XP verwenden, wie oben erwähnt mit der Treibereinbindung. Zur Zeit von XP ging da noch mit Disketten (F6 beim Setup), nachdem die neuen Mainboards aber keine Anschlüsse dafür mehr haben sollte man sich wie oben verlinkt eine XP Setup CD mit den benötigten Treibern erstellen und davon installieren.

PS:
Man kann auch im Windows 7 zusätzlich den IDE Modus aktivieren damit man dann auch mit diesem ins Windows 7 booten kann.
Allerdings ist wie gesagt für die SSD der AHCI Modus zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
das laufwerk
war die ganze zeit im rechner ohne probleme (1-2jahre alt)

jetzt wurde board + cpu + ram + SSD neu gekauft

es läuft win7 auf SSD in AHCI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh