XP installieren auf S-ATA Platte ohne S-ATA Treiber?

KingD

Enthusiast
Guten Abend,

heute habe ich bei einem Kollegen etwas faszinierendes festgestellt. Er hat erhebliche Probleme mit seinem PC und wir haben uns nun dazu entschlossen seinen PC zu formatieren. Wie es nun so üblich ist bei Serial ATA Festplatten muss man ja, wenn man von der WinXP CD gebootet hat "F6" drücken um die SATA Treiber auszuwählen. Mein Kollege meinte daraufhin, er habe dies noch nie gemacht, er habe einfach die WinXP CD eingelegt, und er konnte sein XP ganz normal instalieren, so als wenn er eine IDE Festplatte in seinem Rechner hätte. Nun meine Frage, ist das denn möglich?
Also der PC ist ein Komplett PC von Medion und er hat ihn damals beim Media Markt( :/ ) gekauft. Kann es daher sein, dass die SATA Treiber schon auf der WinXP von Medion drauf sind?
Weil unser aktuelles Problem ist nämlich dass wir jetzt komischerweise WinXP nicht mehr ohne die SATA Treiber installieren können. Nun kommt aber ein anderes Problem zum vorschein, der PC besitzt nämlich kein Diskettenlaufwekt :(

Was können wir jetzt genau tun außer ein Diskettenlaufwerk einbauen und die SATA Treiber besorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den SATA-Controller an, wenn er die Platten beim Windows-Start wie IDE-Platten behandelt braucht man auch keine SATA-Treiber-Disk.

Ich glaub inzwischen machen das praktisch alle so, es gab ne Zeit vor dem Nforce4 wo man noch öfter Treiberdisks brauchte.

Also im Bios schauen wie der Kontroller die Platten anspricht, und falls ihr wirklich nen Treiber braucht kann man den ganz einfach (inkl. aller gängigen Updates für Windows) per Nlite in eine Windows-CD integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
hm also der Rechner ist mittlerweile 2 Jahre alt. Ich weiß ned mal was für nen Mobo mein Kollege hat...wird halt wohl irgendso ein Drecksmobo sein, die immer bei Komplett-PCs verbaut werden..
Naja ich erkundige michmal genau!

kann man wenn man kein floppy benützt über ne cd die sata treiber installieren oder ist dies nur per floppy möglich?..

mfg

Du kannst wie Hisn bereits erwähnt hat einfach die Treiber via nLite oder einem anderen Tool mit in die Installation mit einbinden.

QGel

...kurze Nebemfrage; wenn ich nur eine Sata Platte habe und sie nicht irgendwie im Raid Verbund laufen habe, ist es dann eigentlich egal ob IDE oder Sata(vom speed her)?

Nein, SATA ist um Längen schneller:

Schnittstelle Bandbreite Reichweite Geräteanzahl Einführung Serial ATA (S-ATA) 150 MByte/s 1 m 4 2003 Serial ATA 2 (S-ATA 2) 300 MByte/s 1 m 16 2005 Serial ATA 3 (S-ATA 3) 600 MByte/s 1 m 16 2007 Serial Attached SCSI (SAS) 300 MByte/s 1 m 16.384 2004 Serial Attached SCSI 2 (SAS 2) 600 MByte/s 1 m 16.384 2007 Serial Attached SCSI 3 (SAS 3) 1200 MByte/s 1 m 16.384 2010(Quelle: das Elko)

Vorallem SATAII, aber hier noch ein paar Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/IDE_bus

http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

mfg QGel

Zuletzt bearbeitet:
kann man wenn man kein floppy benützt über ne cd die sata treiber installieren oder ist dies nur per floppy möglich?..

mfg

nein kann man nicht, xp verlangt die treiber immer nur von der diskette :wall:
bei vista haben die das endlich geändert, da kannste von diskette cd usb oder festplatte die treiber nehmen.

hab mir vor kurzem auch ein system zusammengestelt mit sata 2 platte und habs xp ohne sata treiber drauf bekommen. auch hab ich zb schon davon gehört dass man den controller zum teil im bios umstellen kann auf ne art "kompatiblen modus" was einem dann ermöglicht die sata treiber hinterher zu installieren. also ein blick ins bios lohnt sich allemal ^^.

Ist auch logisch das dass Installieren funktioniert, da der SATA Port (sofern richtig im Bios definiert) als IDE Port simmuliert wird und Windoof sie daher auch beim Installieren findet, sieht man auch nach der Installation im Gerätemanager, das dort ein weiterer IDE Controller eingetragen ist, erst wenn man dann nachhaltig den dazu passenden S-ATA Treiber installiert, wird die Platte anders/richtig von dem Controller angesprochen, ist dann natürlich auch schneller! ;)

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh