XP installiert

xSeppelx

Neuling
Hi,

Erstmal ich bin neu hier und dieses Forum wurde mir von nem Kollegen wärmstens empfehlt.

Ich habe einen Laptop(MSI GX610 Performance) auf dem zu Beginn Vista drauf war.

Jetzt habe ich XP installiet, mit wenig Problemen.

Allerdings unter System werden nur 800mhz angezeigt, wobei es eigentlich 2.2ghz sein müssten.

Dann die Grafiktreiber die auch bei MSI angeboten worden sind funktionieren nicht richtig, ich habe kein gutes Bild und beim scrollen wackelt es komisch.
Ab und zu ist das Bild auch mal schwarz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe dxdiag ma angehängt.

Auf der MSI Homepage sind übrigens alle XP Treiber angeboten worden und fast alle haben funktioniert, bis auf die Grafikkartentreiber.

Habe übrigens eine HD Radeon 2600.

mfg

Anhänge

• DxDiag.txt
    39,3 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Erstmal ich bin neu hier und dieses Forum wurde mir von nem Kollegen wärmstens empfehlt.

Ich habe einen Laptop(MSI GX610 Performance) auf dem zu Beginn Vista drauf war.

Jetzt habe ich XP installiet, mit wenig Problemen.

Wenn man auf Lappis nen andres OS installiert, immer zuerst die Treiberfrage klären.

Allerdings unter System werden nur 800mhz angezeigt, wobei es eigentlich 2.2ghz sein müssten.

AMD-Prozessortreiber sind installiert? Sei froh, dass die CPU Strom spart. Unter Energieoptionen kannst des einstellen. Optimal ist Tragbar/Laptop.

Dann die Grafiktreiber die auch bei MSI angeboten worden sind funktionieren nicht richtig, ich habe kein gutes Bild und beim scrollen wackelt es komisch.
Ab und zu ist das Bild auch mal schwarz.

Das klingt net gut. Hat aber schon die Treiber für die Mobility Radeon installiert? Kannst net einfach normalen Catalyst nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe dxdiag ma angehängt.

Auf der MSI Homepage sind übrigens alle XP Treiber angeboten worden und fast alle haben funktioniert, bis auf die Grafikkartentreiber.

Habe übrigens eine [Mobility] HD Radeon 2600.

mfg

:bigok:

Also wie mache ich die Mobility?
Habe so ein ding gehabt, vlt. habe ich es aber falsch gemacht.

Also wie mache ich die Mobility?
Habe so ein ding gehabt, vlt. habe ich es aber falsch gemacht.

Was für ein "Ding" ? Ein bisschen Input wär schon schöner, damit wir dir auch helfen können. :rolleyes:

Ansonsten geh mal auf die ATI, lad die neusten Mobility Treiber für deine Karte und installiert sie.

Was für ein "Ding" ? Ein bisschen Input wär schon schöner, damit wir dir auch helfen können. :rolleyes:

Ansonsten geh mal auf die ATI, lad die neusten Mobility Treiber für deine Karte und installiert sie.

Geht nicht für die HD 2600 gibt es keine Mobility, d.h ich muss die irgendwie mobility machen^^
Hinzugefügter Post:
Die Treiber scheinen zu funktionieren habe welche gefunden.

Aber ich habe statt 2.2ghz nur 800mhz auf dem Prozesser, laut der Anzeige von Windows(aber net nur die sagt das).

Weiß jemand wie ich den Prozessor wieder auf volle Touren bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Der dreht von alleine wieder auf, oder du brauchst ne Staplerbatterie, damit der Lappi net nach 2h dunkel wird.

Ok, komplette änderung meinerseits.
Der Prozessor ist zwar langsam(denke ca. 1.7Ghz), aber die Grafikkarte ist immer noch net richtig aktiv.

Also ich habe relativ alte Treiber installiert, da die WHQL signiert sind, ich werde gleich ma neue probieren.
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt PRoEvo2008 installiert, es läuft, aber die Grafik ist nicht die beste.
D.h. ich habe keine gute Farbe, ähnelt mehr schwarz weiß^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal zu Wort:
Also, so wie ich das sehe kann es auch eine falsche Einstellung sein.
Denn eigentlich funktioniert alles, nur ich habe manchmal einen Grauton, es ist unscharf und bei außergewöhnlichen Fonts(z.b. Kursiv) wird es sehr schlecht dargestellt.

Aber es ruckelt net bei Spielen oder sonst wo, was ja eigentlich dafür spricht, dass es ein Einstellungsfehler sein könnte oder???

Hallo also ich habe auch so ein notebook mit einer hd 2600 leider gingt bei mir mit dem original treiber nix!

ich habe es so gemacht!

treiber von der ati homepage!

normalen pcie!

dann mit dem programm modifiziert!

Mobility Modder.NET

danach mal zum installieren probiert sollte das nicht gehen (so wie bei mir!)

dann musst du es so machen!

Radeon Omega Drivers v4.8.442

treiber downloaden!

und danach den oben genannten treiber drüber installieren!
dannn funkt es leider erst bei mir richtig sonst hatte ich bei spielen grafikfehler!

Hallo also ich habe auch so ein notebook mit einer hd 2600 leider gingt bei mir mit dem original treiber nix!

ich habe es so gemacht!

treiber von der ati homepage!

normalen pcie!

dann mit dem programm modifiziert!

Mobility Modder.NET

danach mal zum installieren probiert sollte das nicht gehen (so wie bei mir!)

dann musst du es so machen!

Radeon Omega Drivers v4.8.442

treiber downloaden!

und danach den oben genannten treiber drüber installieren!
dannn funkt es leider erst bei mir richtig sonst hatte ich bei spielen grafikfehler!

danke werde ich nachher gleich ausprobieren,
Wo kriege ich die Omega Driver her?

edit:
Also du hast erst den Omega, da der andere ja net ging und dann den anderen drüber oder?
Hinzugefügter Post:
So hab jetzt erst ma die Omega drauf, irgendwie können es doch net die Treiber sein.
Es ist das selbe Ergebniss...
Mein Prozessor hat aber nur 800Mhz, ich glaube daran liegt es.
Im Bios wird angezeigt, dass er nur den 4XMultiplikator nutz(200*4=800) und 800 dürfte zu wenig sein oder??
D.h. ich brauche ein neues Bios wo ich das ändern kann.
Finde nur keins.

Zuletzt bearbeitet:
Lol das ist ne Energiesparfunktion. Der taktet sich selber hoch, wenn du Leistung brauchst. :wall:

Vielleicht, ich wäre mir da net sicher^^

Ich hab gehört, dass das Bios neu gemacht werden muss, damit Xp richtig funktioniert.

Andererseits ich habe hier im Board etwas gestöbert bei den anderen scheinen die Treiber zu funktionieren.

Ich bin momentan ratlos, soll ich alle Treiber deinstallieren und dann neustarten, den Cleaner drauf hauen und dann wieder neue installieren(welche?^^).

Vlt. noch ma gemoddete.

Habe ma ein Bild gemacht, damit man versteht was ich meine.
Ich glaube man kann da sehr gut erkennen, wie schlecht die kursiv Schrift ist.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    9 KB · Aufrufe: 39
Also gehe mal auf start/systemsteuerung/Energieoptionen und dort dann bei profil auf maximale leistung bzw desktop!

danach gehst du mal auf system und schaust ob er die mhz raufgestellt hat!

hast du alle windows treiber installiert zu deinem notebook windows XP treiber??

PS: Hast du 64 bit windows xp oder eh 32 bit!

Edit:

Also das ist der omega treiber!

http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php

Da gibt es den ati treiber!

http://ati.amd.com/support/driver-de.html

Da ist der mod

http://www.driverheaven.net/site-ne...t-public-beta-v-0-8-8-0-xp-vista-support.html

http://www.driverheaven.net/modtool.php

Wegen den Treibern!

das ist das notebook oder??

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1237&maincat_no=135

Da sind die Treiber:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1237

Da sind die UTILITY
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=135&prod_no=1237

Zuletzt bearbeitet:
Habe ma ein Bild gemacht, damit man versteht was ich meine.
Ich glaube man kann da sehr gut erkennen, wie schlecht die kursiv Schrift ist.

Was isn dadran schlecht? PS: Musst mitter Cam das Foto machen, damit wir sehn, was du siehst. Screenshot bringt 0 Punkte.
Wird wohl ClearType sein, was du meinst.

Also ich habe alle Treiber installiert die mir gesagt worden sind...
Das mit den Energiesparfunktionen bringt rein gar nix.
Werd ma ne gute Cam suchen.