XP kaufen, aber was?

Hiserius

Enthusiast
Mein Vater hat bis vor kurzem noch mit ´98 gearbeitet, bekommt jetzt aber einen neuen Rechner. Zunächst war Vista eine Option, aber nachdem ja jetzt nächstes oder übernächstes Jahr wieder ein neues Windows rauskommt und Vista nicht gerade billig ist, soll nun XP her.

Nun stellt sich die Frage in dem ganzen Versions-Tumult: was für eine Bit-Version?

Und worin liegt der Unterschied zwischen dieser http://geizhals.at/deutschland/a16218.html
und dieser http://geizhals.at/deutschland/a189599.html ??

Mit Betriebssystemen hab ich mich eigentlich nie befasst, da ich immer vorinstallierte Rechner gekauft habe.

Es sollte wenn möglich XP Prof sein. Das System wird so in etwa wie dieses hier aussehen: http://www.sysprofile.de/id59044

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal wieder auf der Suche, soll wieder XP Prof sein für den Zweitrechner eines Bekannten. Hab zwei Angebote gefunden, allerdings ist mir nicht so klar, wieso der Preisunterschied:
future-x.de: Microsoft Windows XP Professional SP3, OEM, Deutsch [127206] - 47,25EUR : Future-X - AVM Software finden Sie im Onlineshop bei www.future-x.de

Amazon.de: Neu und gebraucht: Windows XP Professional Edition OEM inkl. Service Pack 2

Kann ja nicht am SP liegen, das kann man sowieso kostenlos runterladen. Bei der einen steht gelabelt (wohl wegen dem Aufdruck der aber ja irrelevant zu sein scheint), bei der anderen entbundelt (was heißt das bezogen auf ein OS?).

Würde persönlich die Version von Amazon holen von CSL-Shop für 28,90

Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber ich habe wirklich keine Ahnung, warum die eine Version billiger ist. Ich übersehe vermutlich etwas, weswegen ich um Aufklärung bitte :)

Siehe Uraltposting #6 :d

Entweder eine günstige Lizenz für kleines Geld ...
oder direkt Win7-64.

Das Ende von XP steht bereits fest: 2014 ist Ende mit Sicherheitsupdates.

Es gibt gelabelte Versionen (die liegen bei fertigen Rechnern dabei), da weiß ich persönlich nicht, ob die auf jedem Rechner laufen. Dann gibt es noch Hologramm CDs, die laufen mit jedem Rechner und manchmal versuchen Verkäufer Recovery CDs als Windows CDs zu verkaufen.

Microsoft Windows XP Home (mit Hologramm-CD) Deutsch bei eBay.de: Windows XP (endet 08.09.10 02:55:05 MESZ)
Windows XP Professional Deutsch Hologramm-CD - Rechnung bei eBay.de: Windows XP (endet 14.09.10 03:01:49 MESZ)

Bei dem eBay Verkäufer habe ich selber vor Kurzem eine XP Home Version (Hologramm CD) gekauft. Die Auktion fand ich gut beschrieben und dazu Fotos der CDs, so hat man als Käufer wenigstens eine Chance zu erkennen, was da genau verkauft wird.

gelabelte versionen von windows sind sogenannte oem versionen und sollten auf jedem
rechner laufen (wenn die hardware für das bs geeignet ist)

gebrandete versionen sind systemgebunden und laufen nur auf rechner des herstellers,
das hat aber nichts mit ner recovery cd zu tun (ist aber auch ein branding).
dann wirds teilweise schwierig mit hardwarewechsel, ne andere graka/soundk.solltest du schon einbauen können. prozessor ist dann schon unterschiedlich.
bei manchen pc kannst du alles tauschen außer das mainboard.
notebooks/netbooks scheiden natürlich hier aus.

Ich will euch ja nicht in die Parade fahren, aber das eigentliche Thema ist bereits seit fast zwei Jahren beendet. :)

Ich will euch ja nicht in die Parade fahren, aber das eigentliche Thema ist bereits seit fast zwei Jahren beendet. :)

Nö ist es nicht da der, da der Thread-Starter es wider eröffnet hat u. wieder ein WinXP sucht, :d

@ Hiserius
es wurde ja schon erklärt das du drauf achten musst das die CD von MS gelabelte ist, (Hologramm CD)
welches SP die hat ist im Prinzip egal.
die CD kann man sich z.B. mit Nlite mit SP3 neu brennen, u. dann von der installieren.

Amazon ist auch immer gut um so was zu finden, da musst du dann nur bei den Händlern noch mal schauen wegen der Beschreibung,
hat aber den Vorteil wenn die doch nicht läuft, hast du immer noch Amazon die dann bei dem Händler Druck machen.

ach sorry bei Amazon suchst du ja schon
:fresse:

Zuletzt bearbeitet: