XP Lizenzen verkaufen?

Eragon

Fotomaster November 09
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.691
Hallo.

Ich habe hier drei Rechner stehen, teilweise benutzt, teilweise nicht. Alle drei haben XP Home Aufkleber hinten dran (sind fertig Rechner:fresse:)
So, da welche nicht mehr benutzt werden und andere mit Vista laufen, wollte ich fragen ob ich die verkaufen kann. Ist natürlich klar, dass ich dann alle Versionen die i-wo aufgespielt sind, lösche. Aber ich habe auch nur von einem eine CD; das ist (glaube ich) ne Recovery CD.

Ist es erlaubt, die zu verkaufen, wenn ich sie nicht mehr nutze?

Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit org-CD (und wenn du ein Intel-heft dabei hattest das auch) dann ja .
Wie es ist wenn keine CD beim PC war kann ich nicht sagen . Dann am besten den PC-Hersteller anschreiben das sie dir eine CD schicken damit du das XP verkaufen kannst.
 
OK also CD's waren sihcer dabei, nur wieß ich Partout nicht, wo die sind, außer die vom NetBook.
Kann ich nicht "nur" den Lizenzaufkleber verkaufen?

Max
 
Das ist laut Forumsregel verboten weil das MS nicht gefällt
 
Zu einer XP Lizenz gehört, das der Aufkleber, die CD und die Kurzanleitung.
 
Okay. Wie siehts aus mit meiner NetBook Lizenz? Da hab cih Handbuch und Recovery CD, jedoch kann man, wie ich grad bemerkt habe, den Lizenzaufkleber nicht entfernen!

Max
 
auch nicht wenn du den Kleber mit einem Föhn warm machst?
 
Lizenz abschreiben und verkaufen?

Um das Medium kann sich ja jeder selbst kümmern ;)
 
Selbst wenn du den Aufkleber abbekommst brauchst du die Orginal CD für deinen Verkauf.
Bei einer OEM Lizenz solltest du dich vorab an den Verkäufer wenden.
Alle deine Fragen sollten hier beantwortet werden.
Privatkundenbetreuung
Tel.: 01805 / 67 22 55*
Fax: 01805 / 25 11 91*
E-Mail: kunden@microsoft.com
*0,12 Euro pro Minute aus dem Festnetz der DTAG
 
Eigentlich kann MS von einem Endverbraucher nicht mehr verlangen mitzugeben als das was seine OEM-Kunden weitergeben . Dem Strafrecht zur Folge im Zweifelsfall ohne Datenträger und dem komischen Fetzen Papier denn es wird vor kauf des PCs niemand gesagt das zur Lizens Datenträger+Papierfetzen gehören.
Dafür sollte man sonst nämlich entweder den PC zuirückgeben oder nur die Lizens zurückerstattet werden wegen Irreführung des Verbrauchers
 
Selbst wenn du den Aufkleber abbekommst brauchst du die Orginal CD für deinen Verkauf.
Bei einer OEM Lizenz solltest du dich vorab an den Verkäufer wenden.
Alle deine Fragen sollten hier beantwortet werden.
Privatkundenbetreuung
Tel.: 01805 / 67 22 55*
Fax: 01805 / 25 11 91*
E-Mail: kunden@microsoft.com
*0,12 Euro pro Minute aus dem Festnetz der DTAG

sind 0,14 euro pro minute.
 
Ich würde sagen das der Fall nicht viel Klarheit schafft bzw in diesem Fall eine Nebelkerze ist.
Der Verkäufer einer gebrauchten Lizens ist kein Erstkäufer. Die Lizens um die es sich dreht ist keine Volumenlizens.
Welches Gericht hatte nochmal vor Jahren entschieden das eine Bündelung von BS und PC nicht rechtmäßig ist?
Das Problem ist doch nicht das Lizensen ohne CD oder Papier verkauft werden sondern Das aktuell Gehäuse in großer Zahl mit Lizenskleber verschrottet werden und es dehalb möglich ist gebrauchte Lizenzen in großer Zahl anzubieten. Da XP noch immer beliebter ist als Vista kaufen die Käufer deshalb kein Vista sondern XP. Sonst würde das MS wohl nichts ausmachen.
Es gibt aber sehr wohl Ausweichmöglichkeiten : für Office + Internetrechner Linux .
Ich bin sicher das das auf Dauer MS noch viel mehr weh tun würde.
 
damit magst du recht haben aber es wird halt auch gerne versucht sich an kleinen Leuten aus zu lassen was in letzter zeit recht häufig vorkommt und bloß nicht im großen Stil publik gemacht wird
 
da ms über die notebookhersteller zB. zum großteil noch nicht einmal mehr installationsmedien mitverkauft sondern nur recovery partitionen, können sie im umkehrschluss auch nicht verlangen, dass man den sticker hinten bei nichtgebrauch einfach verotten lässt bzw dass man bei einem verkauf der lizenz ein "medium" mit anbietet. woher soll man das installationsmedium nehmen? von deren website herunterladen oder ne dvd anfordern für günstige 20 euro?? :lol: und die recovery partition der festplatte bzw die hdd wird man ganz sicher nicht als medium bezeichnen dürfen. da bekommt ms den hals einfach nicht voll genug. die lizenz wurde legal erworben. was der einzelne user damit anstellt geht die einen feuchten kehricht an.
meine meinung......
 
mir rätselhft warum hier immer weiter diskutiert wird, die Sache ist doch eigentlich ganz klar geregelt.
der link wurde doch schon gepostet und was anderes will Microsoft ja auch nicht.
http://www.u-s-c.de/uploads/49dde996bb833.pdf
die lizenz wurde legal erworben. was der einzelne user damit anstellt geht die einen feuchten kehricht an
nur halt laut Gesetz gehört zur Lizenz nun mal die Software und eine Handbuch. Oder auch der ganze PC ( Gehäuse) wenn man den Sticker nicht abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigentlich davon ausgehen, wenn ich auf einer virtual box maschine das windows mit dem key installiere, geht es auf jedem pc (also ein Key der beim PC mit dabei war...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh