XP-M 2400+ Asus A7N8X-E Deluxe

lx84

Neuling
hi leute!
ich weis, das thema ist schon 100mal angesprochen worden. . der athlon XP mobile und dass er im bios nicht erkannt wird:wayne:

ich hab jedoch trotzdem probleme damit

was muss ich jetzt alles im bios einstellen? vielleicht hat jemand die kombination aus XP-M 2400+ und dem A7N8X-E Deluxe !?

Ich hab im BIOS menü folgende optionen:

CPU External Frequency: (100-200MHz)
CPU Frequency Multiple: (von 5x bis 15x oder so)
Memory Frequency: (BySPD, 50%,60%,66%,...200%) (hab nen PC400 DDRram)
CPU VCore: (1.100V....1.850V)

was hat der M2400+ für standard MHz? 1800 oder? wie krieg ich die?
wenn ich einfach CPU ExtFrequ auf 133 stelle und den CPU Fr Multi auf 13.5, zeigt er mir nur 733MHz (sowohl bei asus probe, windowsXP und am boot screen) an!?!? :wall: wieso?

hoff ihr könnt mir helfen? :(

und: welche temperatur sollte er dann in etwa haben? im moment zeigt mir ASUS Probe 47°C an (bei 733MHz) und 1.5V. ist das normal? hab nen Arctic Copper Silent rev2 TC drauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry kann dir zwar nich mit deinem prob helfen, aber welches bios hast du drauf ?? ich kann bei mir die vcore nur ab 1.65 bis 1.85 einstelln

er sollte aber weniger als 47 grad haben, die hat mein normaler xp aufm selben board

Stell mal so ein, müsste eigentlich locker funktionieren!

CPU External Frequency: 200MHz
CPU Frequency Multiple: 10
Memory Frequency: 100%
CPU VCore: 1,5V

Rest auf Optimal!

Die Temps sollten nicht über 60°C bei Vollast gehen.

@tigger: bin grad draufgekommen, ich kann auch nur von 1.575 bis 1.875 einstellen. hab BIOS version 1012

hab jetz mal auf 200MHz, Multi 10x und VCore auf 1.575 gestellt
hat nicht gefunzt, ich hab nicht mal ein bildschirmsignal bekommen!? musste mittels safe mode wieder auf 133x13,5 stellen. ASUSProbe sagt mir nach wie vor 733MHz

:heul: ah hilft mir wer...

Zuletzt bearbeitet:
probier ma als multi 11 oder 12

das mim bios muss ich ausprobiern, bei mir geht glaub auch nur mit dem 1012 nur von 1.65 bis 1.85, ich kuck aber gleich ma daheim

is das es org asus oder moddingbios ??

original bios so wie es (gestern) geliefert gekommen ist.

wie gibts dass, dass 133x13,5 nur 733 MHz ergeben?????

Das MB benutzt wohl nen falschen Multi.

Versuch halt immer wieder nen anderen Multi bis das Board endlich mal bootet!

Der von Tigger vorgeschlagene 11er sollte eigentlich immer funktionieren!

thx für den tip, jetz läuft er auf 2200MHz (200x11) und 1.575V (auto) problemlos

multi 9x und 10x gehen nicht.. wieso?

aber jetzt ist er ja praktisch übertaktet, oder? will ich ja eigtl nicht. temperatur ist bei CPU 54°C und MB 30°C

da ich ein so leise wie mögliches system will, würde lieber weniger temperatur/weniger MHz haben....

Zuletzt bearbeitet:
wieso er multi 9 und 10 net will weiß ich net, aber die 2200 mhz sind auf jeden fall übertaktet, standard sind 1800 mhz und 133 mhz fsb, was dann der 13,5 multi wär, aber wenn der net will, probiers ma mit 13

hm ok.
bin draufgekommen mit 200x11 läuft er mit 1.575V ned ganz stabil. und er entwickelt mir etwas zu viel hitze.. also nicht dass es ein problem wär, nur der CPUlüfter(arcticcooling TC) wird hörbar.

hm. kann das am mainboard liegen, dass der multi 9x & 10x ned gehn? is ja erst einen tag alt....

ka, kenn mich damit auhc net aus, hat noch nie en system, bei dem ich den multi verstellen konnt, den arctic cooling würd ich entweder austauschen oder die unterseite mit feinem schleifpapier noch glatt machen, selbst mein normaler xp läuft ja schon mit ca. 47 grad bei 1.55 volt, und sollte dabei eigentlich mehr abwärme ham als deiner :d

hm, aber ich denke das dürfte schon passen, oder? bei 49°C und einer fanSPD von 1700 U/min is des eh okay oder? der kann sich ja theoretisch eh raufdrehen bis 2800Umin...

das schon, aber wenn für dich ein hörbares lüftergeräusch ein nervendes ist, dann ja wohl net :d, achso, wie siehts mit gehäusebelüftung aus ?? und sind die temperaturen idle oder unter last ??

Ich kann dir nur empfehlen den CPU-Kühler zu tauschen!

Kauf dir einen Thermaltake Silent Tower stell den Lüfter auf 5V!

Das sollte viel besser kühlen als der Arctic und noch dazu leiser sein! :bigok:

Noch leiser gehts mit einem Revoltec Dark-Red auf 5V!

Moin,

wegen der Temp war es nicht so das das Asus die Diode ausliest?

Andernfalls würde ich ebenfalls zum neuen Kühler raten, wo du denn Luft hast, vielleicht sogar nochmal die Spannung zu erhöhen um ihn
stabil auf 2200Mhz laufen zu lassen.

Oder aber mal ein Biosupdate machen, mein NF7 wollte damals auch keinen 10 Multi, mit den Modbios null probleme mehr.

Da es fast 2jahre her ist, das ich das Asus hatte, weil meins (Rev1.04) nicht mit einen FSB von 200 laufen wollte, weiß ich allerdings noch das es genug Biose gab dafür, hatte bestimmt 15-20 verschiedene ausprobiert, geholfen hats allerdings nicht :wall:

Also vielleicht einfach mal testen,

bye digi

hi.
jetzt läuft er auf 11x166MHz eigtl stabil. zumindest unter idle auf 47°C bei 1400U/min.

hab jetzt auch meine alte graka getauscht (ne ASUS GF1 6800 - die hat saumäßig viel wärme produziert... und daich keinen gehäuselüfter hab, denk ich mal, das war der grund. jetzt verwend ich ne 3dclub radeon 9200SE mit passivem kühler - und der PC ist praktisch lautlos. das einzige was ich höre ist das netzteil - und das ist ein BeQuiet 400W. also eh praktisch unhörbar!

danke fr die vielen ratschläge.. jetzt so mit der einstellung 11x166 läuft alles eigtl optimal!! mit dem arctic cooling bin ich mehr als zufrieden, weil er sehr billig war (€11,-) und trotzdem temp controlled ist, und daher nur bei last hörbar wird. und mit hörbar meine ich auch nur wahrnehmbar, der ist sonst bei normaler desktop arbeit eh nicht zu hören!

btw: was ist ein gutes programm, um die CPU/graka zur vollast zu bringen? damit ich seh, wie laut der lüfter wird, bzw ob die CPU wirklcih stabil läuft!?

prime 95 für cpu und 3dmark für die graka, als 3dmark version würd ich sagen 03 oder 05. da 01 soweit ich weiß nur directx 8.1 unterstützung hat

hi! ok prime95 hab ich grad für 2 h laufen lassen. spielt sich so auf konstante 56°C, lüfter 2100Umin ein. und das is eigtl auch noch immer fast nicht hörbar.
das ist doch in ordnung oder?
3dmark muss ich mir erst besorgen...

Ja, alles was unter 60°C unter Vollast ist prima und völlig ausreichend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh