XP-M 2400+ läuft nur mit 800MHz?!

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
4.009
Hallo Community,

ein Kumpel von mir hat gerade wieder mal seinen alten Laptop ausgepackt. Ein Acer Aspire 1353 LMi mit einem AMD Athlon XP-M 2400+.

Nun ist uns aufgefallen, dass das Teil endlos langsam ist. Ich hab daraufhin mal CPU-Z drauf gemacht und die CPU Frequenz angeguckt.

Dort ist mir aufgefallen, dass der CPU-Takt immer zwischen 800 und 1000 MHz hin und her pendelt... Hat der XP-M schon so ne Art Cool&Quite, sodass er sich automatisch runter taktet?

Oder hat das BIOS / Mainboard / sonstiges irgend nen Knack, dass die CPU falsch läuft?!

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schonma!

Lg,
:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Athlon XP-M hat schon etwas Cool&Quite ähnliches allerdings heißt es Power Now
Es ist also normal dass er sich im idle runter taktet. Belaste doch mal die CPU und schau ob sie sich dann ordnungsgemäß hochtaktet
 
Der Athlon XP-M hat schon etwas Cool&Quite ähnliches allerdings heißt es Power Now
Es ist also normal dass er sich im idle runter taktet. Belaste doch mal die CPU und schau ob sie sich dann ordnungsgemäß hochtaktet

Danke für den Tip. Habe ich gerade mal gemacht. Hab Prime95 angeschmissen und währendessen auf CPU-Z geachtet.

Ergebnis: Bei Load wird die CPU auf 133x8 getaktet = ~1000MHz.
Normal ist aber ein Multi von 14!!! :(

Im Bios von dem Laptop gibt es leider auch keine Einstellungen für den Multi...

Was tun?!
 
Versuch doch mal das Tool rmclock. Damit kann man händisch den Multi einstellen.
 
Versuch es doch einfach mal mit den Power Now Treibern für die Mobile-CPU. ("AMDk7.SYS" und "K7QFE.INF")

Anschliessend dürftest du die CPU-Geschwindigkeit (Energie sparen, Vollbetrieb) unter den üblichen Windows-Tools auswählen können.

mfg
me
 
Kannst du den FSB im Bios manuell einstellen? Der gehört auf 266MHz, damit du die eigentlichen 2GHz erreichen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh