• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

xp-m 2400+ zu warm meiner meinung

mcburn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
32
Hallo, ich hab jetzt schon seit ca einem jahr dieses system:


amd xp-m 2400+
asus a7n8x-e deluxe
infinion speicher cl 2,5
termaltake wakü bigwater
leadtek geforce fx5900(wo seit neustem kein tv out mehr geht wieso auch immer, nervt auch ziemlich)

was mich stört die cpu läuft ja eigentlich auf 1,45 V im bios geh ich also aufs den kleinsten wer das ist bei mir 1,55V

unter everest steht 1,65 V.... mein cpu läuft ohne last und bei nicht wirklich warmen wetter auf 48-54 °C, was ich schon viel zu hoch finde... auf lan geht es aber nicht über 58°C

ich würd mal gern wissen obs irgendeine möglichkeit gibt das ganze kühler zu gestalten? hab zwar auch etwas oc betrieben aber nur auf 2074 mhz, also 180x11,5, ich glaub der ram is zu schlecht und mag 200mhz nicht oder halt die cpu nicht ka mehr geht nicht wirklich...

noch eine frage zum radiator hab den hinten an mein gehäuse gebaut also aussen.. den lüfter drauf gesetzt der eigentlich luft aus dem gehäuse ziehen sollte jedoch wenn ich den radiator am gehäuse hab, wird nicht wirklich viel gezogen. fühlt sich als wenn er in beide richtung da arbeitet?!? sehr komisch halt.. sobald ich den radiator vom gehäuse nehm, zieht der lüfter 1a luft druch den radi. platz ist eigentlich genug hinterm radi das der lüfter ziehn könnte aber irgendwie mag er nicht komischer weise?!?

so das soll erstmal so an problemen reichen wär nett wenn man mir helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch einen XP-M halt einen 2600er @ auf 2500MHz bei 1.75V. Ich habe jetzt bei diesem Wetter im Leerlauf 41-42 Grad und unter Last wenn der DELTA auf 7V läuft max. 47 Grad. Ich nutze Lukü.

Erneuere mal die Wärmeleitpaste. Nimm am besten die Arctic Silver 5! Hast auch schon die richtige Montage überprüft?
 
richtige montage auffen cpu?! joa das hab ich wohl

ich hab mir extra gute wärmeleitpaste gekauft und die sollte auch noch gut sein, vorher mit dem arctic cooling silent2 oder so ist der rechner bei einigen tests einfach mal eingefrohren oder ausgegangen

naja dann halt wakü drauf und seitdem gehts eigentlich ist mir aber noch zu warm alles...

ich weiß halt nicht ob das mit dem radiator so gehört ?!?

-edit-

hab grad son bios mod gezogen von uber halt die neuste version, kann man sowas bedenkenlos flashen?! oder wie hoch ist das risiko wenn man alles richtig macht beim flashen das irgendwas nicht mehr geht?

und was bringt mir der ubermod überhaupt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mcburn schrieb:
Hallo, ich hab jetzt schon seit ca einem jahr dieses system:


amd xp-m 2400+
asus a7n8x-e deluxe
infinion speicher cl 2,5
termaltake wakü bigwater
leadtek geforce fx5900(wo seit neustem kein tv out mehr geht wieso auch immer, nervt auch ziemlich)
...
ich würd mal gern wissen obs irgendeine möglichkeit gibt das ganze kühler zu gestalten?

Suche im Netz mal nach C2NGOV21.

Dann wirst Du fündig. Dieser Patch bringt ein paar Grad, da er einen tieferen Energiesparmodus freischaltet. Dazu brauchst Du aber ein stabiles Netzteil!

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klappt ansich ganz gut :) danke schonmal nur was hat das jetzt gemacht ?!? versteh ich nicht wirklich und das mit dem radiator würd mich mal interesieren ob das so richtig ist?!?
 
hab den patch auch runter geladen bei mir kommen nach der zeit fehler im Win egal ob DFI oder ASUS ???
 
echt? bei mir nicht aber würd mal gern wissen ob man das auch wieder entfernen kann ?!?
 
@mcburn
Die selbe Datei nochmal ausführen. Dann wirds deinstalliert.

Funktionsweise:
"Zitat von PC games Hardware:

Nicht nur der Athlon 64 besitzt mit Cool'n'quiet einen Stromspar-Modus schon der Athlon XP verfügt über eine eher unbekannte Stromspar-Technik. So kann die CPU - wie fast jeder Prozessor - vom normalen Modus (C0) in den sogenannten Halt-Modus (C1) wechseln. damit verbraucht die CPU weniger Strom und die produzierte Abwärme sinkt. Allerdings kann bis zu 30-mal in der Sekunde zwischen C0 und C1 gewechselt werden, was minderwertige Netzteile überfordert.
Daher ist der C1-Modus bei den meisten Boards serienmäßig deaktiviert. Mit einem Patch können Sie diesen Modus jedoch reaktivieren. Derzeit wird die benötigte Datei nur von Privatpersonen zum Download angeboten."

Wobei ich aber glaube, das der Patch sogar den C2-Modus freischaltet:
c´t Beschreibung

@OCPerformance
Wenn es die Fehler (wattn für welche) vorher nicht gab, ist wohl das NT zu schwach und kommt mit den Lastwechseln (bis zu 30Hz) nicht klar. Naja - das DFI läuft lt. NETHANDS mit 245MHz FSB, die restlichen Komponenten sind sicher auch alle am Rand des Machbaren und das NT hat ne Combined Power von "nur" 200W. Ich würd daher aufs NT tippen!

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad prime laufen lassen läuft alles gut soweit nur 60-62 grad is etwas heftig find ich o_O

zum thema radiator wenn eigentlich der lüfter luft aus dem gehäuse durch den raditor ziehen soll aber irgendwie teils zieht und teils drückt is das nicht wirklich sinnvoll weils sich ja irgendwie aufhebt...

das sollte anders sein oder?! und zum cpu kann man da nicht noch mehr als 2047 mhz rausholen ?!
 
hab grad mal radiatorlüfter umgedreht und neue wärmeleitpaste aufs die geschmiert ;) nu bin ich auf 39-41 grad obs noch weiter runter geht :d kann ich den nu nicht noch mehr übertakten ?!?
 
woran erkenn ich eigentlich ob der cpu die zuvielen fsb nicht aushält oder der ram ?!?

die cpu hat ja nur 133 fsb eigentlich und mein speicher 200... im mom läuft es prime stabil auf 185 würd aber gern auf 200 gehn...
 
Sputnik schrieb:
@mcburn
Die selbe Datei nochmal ausführen. Dann wirds deinstalliert.

Funktionsweise:
"Zitat von PC games Hardware:

Nicht nur der Athlon 64 besitzt mit Cool'n'quiet einen Stromspar-Modus schon der Athlon XP verfügt über eine eher unbekannte Stromspar-Technik. So kann die CPU - wie fast jeder Prozessor - vom normalen Modus (C0) in den sogenannten Halt-Modus (C1) wechseln. damit verbraucht die CPU weniger Strom und die produzierte Abwärme sinkt. Allerdings kann bis zu 30-mal in der Sekunde zwischen C0 und C1 gewechselt werden, was minderwertige Netzteile überfordert.
Daher ist der C1-Modus bei den meisten Boards serienmäßig deaktiviert. Mit einem Patch können Sie diesen Modus jedoch reaktivieren. Derzeit wird die benötigte Datei nur von Privatpersonen zum Download angeboten."

Wobei ich aber glaube, das der Patch sogar den C2-Modus freischaltet:
c´t Beschreibung

@OCPerformance
Wenn es die Fehler (wattn für welche) vorher nicht gab, ist wohl das NT zu schwach und kommt mit den Lastwechseln (bis zu 30Hz) nicht klar. Naja - das DFI läuft lt. NETHANDS mit 245MHz FSB, die restlichen Komponenten sind sicher auch alle am Rand des Machbaren und das NT hat ne Combined Power von "nur" 200W. Ich würd daher aufs NT tippen!

BDD


also bräuchte ich ein NT mit mehr combined power ?? hab gedacht wichtig sind die Ampere zahlen und auch watt ?? aber um combined power habe ich mich bisher weniger gekümmert :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh