XP-M auf 2V gefährlich?

HoloK

Neuling
Hi,
mal ne Frage. Kann man gefahrlos, zum testen, seiner CPU mal 2,1 - 2,2V Vcore geben? Wenn, ja wo liegen dann die Temps wo man das nicht mehr machen sollte. So wies generell ist, also ca. 60° oder, weil halt deutlich mehr Vcore, schon früher?? Handelt sich um nen XP-M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,ist es...ohne fachwissen und kompressor oder mindestens wakü und lüfter über allen mosfets würde ich da nix machen wenn dir deine cpu und dein mainboard lieb und teuer sind

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht wenn man die Temps unter 50° halten kann?

das problem ist das die spannungswandler und auch die restlichen komponenten des mainboards nicht für derartig hohe spannungen ausgelegt sind.....ich würd sie wie gesagt alle ordentlich kühlen bevor ich son versuch starte....

mach das nur mit einer wirklichen guten wakü!!!ich habe eine high end wakü und komme bei diesen spannungen auf 60grad cpu temp.

werds wohl lieber lassen das is mir dat risiko dann auch nicht wert :)

2,0V mag noch aller maximalst gehen, lieber 1,95V, das geht problemlos mal zum testen!

lol? 2.2V unter luft/wakü - fröhliches brutzeln...
außerdem bringts nichts weils die temps einfach zu hoch feuert.
das einzige was ich mal bei 2.1V gesehen hab war n mobile mit ner selfmade tiefkühltruhenkühlung. und da gabs nicht ein MHZ unterschied zwischen 2 und 2.2V...das ist einfach sinnlos.

ich denke auch. da ist die wärme dann höher und macht das zunichte was die spannung an den kreisen in der regelmäßigkeit verbessert.

@SoF...da kann ich dir recht geben...bei meinem alten jiuhb brachte die erhöhung von 2.05v auf 2.15v auch nix an mhz...aber dafür lief er nach dem test auf schönen 2550mhz bei 1,95v :d

is das dieses misteriöse ergebnis davon wenn man seiner cpu aml richtig feuer gibt?

ist doch ganz einfach ;) Burn IN = CPU alterung und die internen Schaltzeiten werden schneller ;)

HoloK schrieb:
Hi,
mal ne Frage. Kann man gefahrlos, zum testen, seiner CPU mal 2,1 - 2,2V Vcore geben? Wenn, ja wo liegen dann die Temps wo man das nicht mehr machen sollte. So wies generell ist, also ca. 60° oder, weil halt deutlich mehr Vcore, schon früher?? Handelt sich um nen XP-M.

sagen wirs mal so zum benchen habe ich auch schon 2,1-2,2 geben aber für den standart Betrieb würde ich raten nicht mehr als 1,95-2Volt zu geben ;)

Das MB sollte gut prepäriert sein ;) (Kühler) und die Wakü sollte den CPU möglichst weit unten halten mit den Tmeps ;)

Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenfrage: fördert bei einem nw das erhöhen der vcore auf meinetwegen 1,8 zum testes auch dieses nwdeathsyndrom?
oder ist das nur bei längerem erhöhen

nw ??? nwdeathsyndrom ??

meinst jetzt auf einmal Intel Northwood ?? oder was

OCPerformance schrieb:
ist doch ganz einfach ;) Burn IN = CPU alterung und die internen Schaltzeiten werden schneller ;)
ich weiß chon was ein burn-in ist :rolleyes: nur kann ich kaum glauben das 1h mit 2,xxv als burnin zu bezeichnen sind...und dass das nachfolgende oc von genau dieser stunde herrührt...

HOSCHII schrieb:
kurze zwischenfrage: fördert bei einem nw das erhöhen der vcore auf meinetwegen 1,8 zum testes auch dieses nwdeathsyndrom?
oder ist das nur bei längerem erhöhen
1. völlig am thema vorbei, aber JA ab 1,75v steigert sich das SND_syndrom

was nen brun In ist weis ich ;) hm ist nen bischen komisch aber was soll sonst dazu führen das er weniger braucht oder auf einmal sabiel läuft wenn er kein Bios geflashed hat das hätte dazu führen können ;)

OCPerformance schrieb:
was nen brun In ist weis ich ;) hm ist nen bischen komisch aber was soll sonst dazu führen das er weniger braucht oder auf einmal sabiel läuft wenn er kein Bios geflashed hat das hätte dazu führen können ;)
ähm naja...ich sag ma so: ich hab das vorher nicht so getestet! ik hab einfach mal extrem hochgeschraubt und dann geschaut wo er was mitmacht...und dann kam halt das setting raus :bigok:

wakü und aufm dualradi 2 deltas - 1 standlüfter der einfach mitten ins case geblasen hat. Passiv kühler auf den mosfets - gekühlte southbridge ( ab nem FSB von 250 zu empfehlen )

nen 2500er Mobile damals bei nem vcore von 2.1 auf 2,9 ghz getreten ( nuja meiner ging net wirklich gut ) - aber diese 2,9 waren 6 stunden primestable.
sonst lief die CPU bei viel moderateren spannungen auf 2,5

CPU ist leider beim untertakten mit luftkühlung an nem konstruktionsfehler der halteklammer gestorben ....

Wer vorhat soviel spannung auf die CPU zu geben, kann das auch mit seinem luftkühler probieren ... wobei man hierfür nen arctic cooling silentlüfterchen vergessen kann. Thermalright und nen dicken 120mm lüfter @ 12 V drauf dann kriegt ihr meinen segen.
Der Vcore setzt dem board nicht so stark zu - aber höchstwahrscheinlich müsst ihr die chipsatzspannung erhöhen damit nicht das board limitiert - und da werden auf einmal stellen heiß, die kennt man garnicht.
Fazit: die altbekannten stellen passiv kühlen und dann bei offenem gehäuse nen standventilator davor.
btw: es muss nicht immer Abit und DFI sein - kleiner tipp von mir - albatron - da gibts auch netten Bios für und geht ab wie schmitz katz ;)

ich denke auch nur nicht so schlaff ran gehen ruhig was riskieren :d

stimmt hatte meine auch schonmal bei LUkü 1,925 geben geht alles man braucht nur ne ordentliche Kühlung ;)

ich hab gelegentlich geschrieben: eigentlich ist es ja einmalig das man mal die wirklich grenzen austestet. also keine bange männers :d

vcore? *g* ...
also geben kannst du viel wenn ALLLES gut gekühlt ist ...
hatte ne weile nen duron und auch nen 1,4'er TB @2,3V und den TB dabei über 1900 MHz! :d

der Duron hätte somit rein theoretisch um die 150W liegen sollen (WC)

(Duron 750@ 2,3V und 1250 MHz ... gekühlt mit der selbstgebauten 1. WaKü ... war bisher meine "heisseste" cpu, sogar noch vor dem TB )

das problem dabei sind aber nicht die Spannungen sonder die hohen Ströme! die meisten Leitungen auf dem MB als auch die Spannungswandler sind dafür of nicht ausgelegt ... auch kondensatoren können im wahrsten sinne des Wortes wegknallen! *rofl* ... d.h. werden zu warm, rauchen dir weg .. etc.

ohne Plan und ohne wissen würd ichs lassen ;-)

Zudem sind die Strukturgößen heute weit kleiner, die Elektronenmigration dafür um ein Vielfaches höher ... was in noch stärker verkürzten Lebenszeiten der überlasteten Hardware resultieren kann.

ps: die CPU ist bei soner Aktion wohl eher das geringste Risiko .. eher dein MB oder dein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh