XP-M2600 wird schlechter ?

Inter

Neuling
Habe irgendein komisches problem mit der CPU hatte sie die ganze zeit mit 2400mhz bei 1.675 laufen auf dem NF7 also real ca 163-165 .Seit kurzem ist es nicht mehr Stabil Abstürtze beim gamen... Wenn ich jetz 1.7 vcore gebe also real 1.65-168 dann läuft er wieder . Temp ist ok unter Prime Höchstens 47 Grad.
netzteil ist nur so ein 550 W Silent Billigteil kann es auch daran liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann trotzdem an der Temperatur liegen...wenn sie auch nicht zu warm ist.
Im Winter wurde er vielleicht z.B nur 42 Grad und lief stabil mit 1,675 Volt.
Jetzt ist es draußen wärmer und die CPU wird dementsprechend auch wärmer, wenn auch immer noch mit guten Temperaturen.
Die kann auch dazu führen das die CPU mehr Saft braucht.

Andersrum gesehen bekommen manche User mit einer neuen, besseren Kühlung die CPU bei gleicher VCore wieder etwas höher übertaktet.

cu pascal

das wäre evt eine erklärung ..... naja das undervolten und die starken schwankungen beim nf7 nerven eh *g

Die Schwakungen können auch vom NT kommen oder von der Hausstromversorgung...
ist bei mir so. Wenn der schlechter wird... hast du den rechner mal tranportiert?
Dabei ist mal mein Kühler verrutscht und ich hatte plötzlich 15° mehr.
Du soltest auch mal die Wärmeleitpaste prüfen, meine AS5 muß ich nach ca 6 Wochen erneuern... die scheint zu verdampfen, ist nach der Zeit nur noch ne klebrige masse!

Ich meine mal gelesen zu haben, daß die AS5 nach etwa 200 Betriebsstunden aushärtet und dadurch eine noch bessere Wärmeleitfähigkeit haben soll.
Ich kann mich natürlich auch irren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

BuZZ1337 schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die AS5 nach etwa 200 Betriebsstunden aushärtet und dadurch eine noch bessere Wärmeleitfähigkeit haben soll.
Ich kann mich natürlich auch irren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
mögllich, aber das in der praxis auszutesten, dürfte wohl schwer fallen - die 1-2°C können durch ne leicht differiende zimmertemperatur oder solche präzisen temperaturausgaben wie z.b. am nf7 schnell zunichte, bzw. unkenntlich gemacht werden ;)

Jammer schrieb:
sind die xp-m 2600+ wirklich besser als die xp-m 2500+ ?

spz:d

Wie immer ein Glücksspiel :bigok:

Hatte beide CPU bisher verbaut...der Beste ist mein jetziger XP2500-M.

Der macht 2646MHz bei 1,87 Volt.
Bei dem XP2600-M war bei 2561MHz schluss bei 1,88 Volt...ein anderer XP2500-M ging bis 2556MHz bei 1,86 Volt.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh