XP Netzwerk Problem

dozerv8

Enthusiast
hi leute!

ich habe 2 computer die an einem router hängen und möchte ich einige ordner zwischen ihnen freigeben. Beide können zwar den router pingen und ins netz, aber sie finden sich gegenseitig nicht.

router: 192.168.0.1
XP Prof 64: 192.168.0.2
XP Prof: 192.168.0.3

auf beiden pcs bin ich in der netzwerk workground "HOME", habe auf jedem rechner einen ordner freigegeben, aber das hilft auch nichts! muss ich noch auf etwas achten? ist vielleicht ein dienst deaktiviert den ich zwingend dazu brauche, oder kann ich am router was verstellt haben?

greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Dateifreigabe muss aktiv sein (in den Eigenschaften von der NW Verbindung). Firewall muss das erlauben. Such mal in der Arbeitsgruppe nach Computern und gib da den Namen von dem andren PC als Suchbegriff ein.

hoi^^

geh einfach mal den Netzwerksinstallations-Assisstenten durch (zu finden unter Netzwerkverbindungen). Fort kommt iwann die Frage "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren?" ... ist standartmäßig auf "deaktiviert" einfach mal umschalten auf "aktiviert" ...
Seit dem ichs herausgefunden hab, dass es sowas gibt, mach ich des bei jeder XP-Installation und seitdem finden sich meine XP-Rechner ohne Probs...
integrierte XP-FireWall hab ich deakt.

in kaspersky war die ip range der netzwerkzone als "internet" angegeben. habs nun auf beiden pcs zu "netzwerk" umgestellt und den "stealth mode" deaktiviert.

nun finden sich die pcs und ich kann ebenfalls die gesharedten files durchsehen, nur kopieren funktioniert noch immer nicht!

habt ihr eine idee?

Ja, haben wir.

Brauchst schon Schreibrechte in den freigegebenen Ordnern, sonst kannst logischerweise da nix reinkopiern.:d

Wär auch hilfreich zu wissen, welche Fehlermeldung genau kommt.

alle ordner haben die attribute: "share folder on network" und "allow network users to change my files".

obwohl schreibrechte an dem pc von dem ich was kopieren will ja eigentlich nicht notwendig wären. oder gibts noch andere einstellungen die die zugriffsrechte legen.

is das kein sicherheitsrisiko wenn der router ins netz geht, und die files so ohne passwort und user account geshared werden? wie richt ich denn das ein? und, naja, es wär überhaupt toll wenns mal so funktionieren würde! :hail:

Es funktioniert wenn:

1.)Statische IP Adressen festlegst. Wie bei dir geschehen:
XP Prof 64: 192.168.0.2
XP Prof: 192.168.0.3
(geht sogar auch mit nicht statischen IP´s ;) )

2.)"Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" istalliert ist

3.) Sich die Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden. Wie bei dir anscheinend geschehen (HOME)

4.) Firewalls deaktiviert sind (wirklich deaktiviert und nicht unswissend im Hintergund laufend wie häufig praktiziert.)

is das kein sicherheitsrisiko wenn der router ins netz geht, und die files so ohne passwort und user account geshared werden? wie richt ich denn das ein? und, naja, es wär überhaupt toll wenns mal so funktionieren würde! :hail:
Wenn du bspw. nur ein Modem verwenden würdest und keinen Router wäre das schon brisanter. Wenn aber dein Router passend konfiguriert ist dürfte die normale Freigabe Regelung eigentlch kein Problem darstellen. Jedenfalls nicht für die gewöhnliche Home Anforderung.
Warum nimmst du wenn du schon auf die Sicherheit achtest nicht die erweiterte Freigabe und gibst dann beiden PC´s jeweils vollzugriff auf den anderen PC.
So kann wirklich nur PC1 und PC2 jeweils auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Warum nimmst du wenn du schon auf die Sicherheit achtest nicht die erweiterte Freigabe und gibst dann beiden PC´s jeweils vollzugriff auf den anderen PC.
So kann wirklich nur PC1 und PC2 jeweils auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Eben. So einfach und so schell
:rolleyes:

PS@michi2K
Dein Signaturbild ist einfach nur göttlich :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh