XP Neuinstallation auf S-ATA II Platte?

Lurtz

Enthusiast
Ich habe mir ein neues System mit einer S-ATA II Festplatte geleistet. Das Problem ist jetzt, dass das Windows XP Setup keine Festplatte erkennt, das heißt ich kann Windows nicht installieren! Beim Mainboard war keine Treiberdiskette dabei!
Irgendjemand eine Ahnung wie ich das jetzt hinbekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gigabyte K8N SLI.
Edit: Ein Freund meinte, bei sich musste er eine Startdiskette verwenden, es ist aber keine dabei. Vielleicht befinden sich die Daten auch auf der CD und ich muss sie auf eine Diskette kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
SATA wird von der WindowsXP-CD natürlich nicht erkannt, weil die Technologie jünger wie das Betriebssystem ist!
Du mußt einen Treiber mit F6 beim Laden der für die Installation relevanten Daten von CD einbinden. Dazu mußt du dir die Treiber auf Diskette kopieren oder mit einem Disketten-Creator eine erstellen. Du findest die Treiber entweder auf der Mainboard-CD, auf der Hersteller-Homepage oder auf der Homepage des Controller-Hersteller.
Anders geht das auf keinen Fall!

Habe die S-ATA Treiber von der mitgelieferten CD auf Diskette kopiert, aber es will trotzdem nicht so recht :(
Ich binde die Treiber ein, aber er findet trotzdem keine Festplatte!
Könnte die Lösung so sein?
Zuerst must du wenn das irgenwie was mit "Raid Setup" steht F10 drücken, dann kommts du in eine Menü mit spalten. Da stellst du von Mirroring auf Striping um und schiebst die festplatte in die rechte Spalte. Dann drückst du F7 oder Enter, ewiß n icht mehr. Dann kommt ne meldung "Clear Disk Data?". Da auf Yes. Dann deine HDD nochmal angezeigt und dann sind da so informationen wie Status oder model name oder so. hier drückst du "b" damit bei boot "yes" statt "no". Dann enter und dann müstte er neu starten.
So jetzt gehst du zu nem anderen PC und erstellst mit der mainboard treiber CD eine Diskette. Dann wieder auf deinem neuem PC: Windows CD einlgen und F6 frücken wenn unten steht"F6 drücken für raid treiber eines dritt-herstellers" oder sowas. Dann die Dateien von der Diskette laden (müssten 2 sein) und fertig. Windows erkennt deine HDD.
hoffe geholfen zu haben
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?p=4374638#post4374638

des einfachste ist, dass du dir ne winxp sp2 cd machst... dann brauchste keine diskette mehr ;)

am besten mit nem programm wie dem winfuter iso builder

http://www.winfuture.de/XPIsoBuilder

da kann man dann alle Microsoft Updates (insofern man die patches auf platte hat), treiber, windowseinstellungen und serialkeys gleich in die windowscd integrieren

Und SP 2 liefert die Treiber dann gleich mit?

jep... ich habe mit meinem winxp noch nie sata treiber bei der installation hinzufügen müssen (ausser bei nem raid array)...

Bist du dir sicher dass es nicht doch an den Raid Einstellungen liegt? Genau wie im Zitat oben beschrieben steht die Festplatte nämlich in der Spalte Mirroring, nicht Stripping. Verliere ich die Daten wenn ich den Modus umstelle? Die Platte hat nämlich bereits 3 Partitionen mit Daten!
Außerdem müsste es laufen, ich habe sogar nochmal neue Treiber von der Gigabyte Website runtergeladen, ich kann sie einbinden, die Festplatte wird trotzdem nicht erkannt. Kann kaum glauben dass es mit SP2 plötzlich geht.

Ich hab's jetzt hinbekommen, aber fragt mich nicht wie. Ich habe in den Raid Optionen irgendwas verändert, dann ging's. Naja, danke für die Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh