XP oder Linux?

Pati

Neuling
Hi leute. ich mache demnächst mein system neu habe da aber einige Frage: ich hab gehört das es für Linux weniger viren & co geben soll deswegen wäre die entscheidung für Linux schonmal sehr gut nur das prob ist wie siehts denn da mit programmen und games aus?? laufen die alle auf linux? oder wie wäre es mit einem dualboot? einmal linux für i-net und dann halt noch das 2. betriebsystem (windows xp) für alles andere ? kann ich da aber auch auf daten die ich zum bsp unter linux runter geladen habe auch mit xp darauf zugreifen? und auf alle fälle sollte icq, skype und fire fox unter linux laufen ... . und bevor jemand mit dem ratschlag "Vista" kommt bitte nicht posten denn da habe ich schon so viel negative berichte gehört das lass ich gleich raus ... .
:confused:
Also dann MFG & THX @ All Pati :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du vor hast. Mit ordentlichen Games ist unter Linux nichts zu machen. Da wirste auf Windows zurück greifen müssen. Sachen wie ICQ usw gibt es extra Linux versionen. Also ich würde, falls ich auf Linux umsteigen würde nur dann umsteigen, wenn ich viel schreibe, nicht Spiele und evtl. viel mit Netzwerken mache.

Sonst würd ich bei XP bzw. nun Vista bleiben.

jau dann werde ich wohl doch ein dualboot machen. und kann ich dann auf daten die ich unter linux runtergeladen habe auch auch windows dann zugreifen??
MFG & THX Pati

Kommt auf die Games an, die du so spielst, viele "ältere" laufen auch unter Linux oder per Wine/Cedega per Emulator.

Ich hab seit nem halben Jahr kein Wintendo mehr angerührt und bin rundum zufrieden, kein Geld mehr für einen Virenscanner und Firewall ausgeben, Programme laufen auch, wenn man nicht als Admin unterwegs ist wie bei Win.
Habs nicht bereut.

mach am besten ein dual boot

windows zum zocken
und linux zum arbeiten (office,inet, mail usw)

du kannst eine ext2/3 partition anlegen . Auf diese kann linux zugreifen und mithilfe von fs-driver.org auch windows sicher lesen und schreiben.

mach am besten ein dual boot

windows zum zocken
und linux zum arbeiten (office,inet, mail usw)

du kannst eine ext2/3 partition anlegen . Auf diese kann linux zugreifen und mithilfe von fs-driver.org auch windows sicher lesen und schreiben.

full ack
allerdings kommts drauf an welche games du spielst - wenn du ein eve/wow spieler bist kannst z.b. ganz auf windows verzichten
spielst du aber die neuesten games dann wohl nicht

oder für spiele ne xbox/ps2/wii kaufen dann kann man auch alles mit linux machen und spart sich das nervige neustarten, was man eh nie wirklich durchhält

also bis auf games kannst du eigentlich alles sehr gut unter linux machen. suse 10.2 ist von haus aus schon sehr üppig ausgestattet. spezialsoftware kannst du zum teil emuliert laufen lassen, netzwerk-anschluss erreichst du mit samba, damit bleibt linux bei der windows dateifreigabe keine insellösung. ntfs wird von suse ebenfalls (lesend) unterstützt, das heisst an deine mp3 files oder videos kommst du ohne probleme ran. openoffice ziehe ich persönlich auch ms office vor. browser wie opera und firefox gibts ebenfalls.

die arbeit mit spielen unter linux würde ich mir gar nicht erst machen, eine dual boot lösung ist viel unkomplizierter. die tücke steckt wieder mal im detail. ich hab z.b. probleme mit der verbindung von linux und pda. und windows habe ich da active sync. auch müsstest du erstmal austesten ob deine hardware voll supportet wird. da ich mal annehme dass du einen stationären desktop pc verwendest musst du dich um einer der haupt-kritikpunkte die ich an linux habe , nämlich wlan + wpa verschlüsselung erstmal keine gedanken machen. gucks dir einfach an

Also bevor ich mir Vista kaufe lege ich mir Linux Suse 10.2 zu

Jo Leute also erstal danke für die vielen Hilfeposts. Also durch eure Meinungen werde ich wohl ein Dualboot machen so wie ich es schon erwähnt habe: Linux für i-net, schule, ... und Windoof für Programme und games. Da ich auch auf die Daten untereinander zugreifen kann unterstützt das ja auch noch meine Meinung. Nur noch eine Frage habe ich: stimmt das nun das es für Linux weniger Viren & Co gibt oder ist das nur ein Gerücht? und brauch ich da trotzdem noch Virenscanner? Wenn ja welchen könnt ihr mir emphelen da ja meiner bestimmt nicht unter Linux dann läuft (ich nutze Bit Defender)

Also MFG & nochmal THX Pati

jojo der is nur für System: Win98SE, NT-SP6, ME, XP

nim antivir is auch kostenlos
und da du dich nicht so sehr mit linux auskennst würd ich dir für den anfang ubuntu empfehlen ;)

wer sagt das ich mich nicht mit linux auskenne?? ich weis nur nicht was da für programme drauf laufen und ob es alternativen dazu gibt. und ich hab net den kostenlosen bit defender sondern den shareware.antivir ist mir zu schlecht. kennt jemand einen guten scanner für linux??
MFG Pati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh