XP parallel zu Vista installieren - Wie geht das???

BODI

Neuling
Hallo!

vllt kann mir jemand helfen:
also ich habe einen komplett-pc (von fujitsu siemens) mit vorinstalliertem vista auf partition C gekauft.

festplatte 1 ist geteilt für daten und system (insg. 500 GB)

festplatte 2 ist komplett (auch 500 GB)

auf FP 2 soll nun Win xp installiert werden, weil bekanntermaßen viele "ältere" spiele nicht unter vista laufen. treiber waren beim pc keine dabei, das backaup musste ich selber erstellen. die nötigen xp-teiber habe ich mir bereits im netz besorgt, da fujitsu siemens keine anbietet.

So, dann habe ich versucht Xp auf FP 2 zu installieren. dann wird natürlich der bootsektor von vista überschrieben (nur xp startet) und umgekehrt überschreibt das Vista-Backup nach dem aufspielen den xp-bootsektor.

ich hab gehört dass man beide syseme parallel laufen lassen kann. wie geht das? kann ich vorher einen bootlade installieren? wenn ja, wie und welchen?
oder muss ich vista im original haben und nicht nur in form eines backups???

LG, bodi:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz normal auf die gewünschte Partition installieren und dann kannst du mit dem Programm EasyBCD (http://neosmart.net/dl.php?id=1) die bootdatei anpassen.
Funktioniert bei mir einwandfrei.

@hammerhai

thx schonma.
das ist ein ansatz aber hilft mir wahrsch. nich ganz weiter weil ich vista nich seperat im original habe sondern nur in form eines backups. hatte ich aber geschrieben. ich müsste den bootmanager also installieren, BEVOR ich Xp installiere....
Hinzugefügter Post:
@traxes

das klingt gut. kenne das programm aber noch nicht. eklärt es sich von selbst, oder kannst du mir die schritte in diesem programm erklären? WO muss ich das installieren. von cd booten und von cd insallieren oder in win vista (VOR xp-installation??)

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm installierst du ganz einfach auf Xp oder Vista. Worauf du halt im Moment zugreifen kannst. Klick mal die Punkte durch bis du auf der rechten Seite ein Fenster siehst, wo du Betriebssysteme einfügen kannst. Bin nicht zu Hause, kann deshalb nicht genauer schauen. Aber das Programm ist eigentlich sehr leicht zu bedienen.

//edit : Hoffe das klappt beim Backup von dir auch ordentlich, bin mir da nicht ganz sicher, aber ein Versuch ist es wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut danke.

bin bei der arbeit. wollte das fürn freund wissen, weil der hat gar keine ahnung von PCs^^
danke schonma. werds an nem we mal versuchen, wenn ich wieder bei dem bin

Der Königsweg ist folgender:
Du brauchst 2 primäre Partitionen. Auf der 1. primären Partiton wird Vista, bzw. XP aufgesetzt.
Danach wird die 2. primäre Partition aktiv gesetzt. Auf diese Partiton kannst Du das andere BS instalieren, bzw. das Backup überspielen.
Da beide Beriebssysteme getrennt auf primären Partitionen liegen, kommen sich diese nicht ins Gehege und überschreiben auch nicht gegenseitig die Bootsektoren.
Danach installierst Du einen separaten Botmanager, ich empfehle da den XOSL-Bootmanager. Beim Systemstart kannst Du auswählen, welches BS Du starten möchtest. XOSL schaltet dann das gewählte BS auf aktiv.
Da XOSL den Vista-Bootsektor zerstört, ist eine kleine Reparatur mit der Vista-DVD erforderlich.
Vista auf einer primären Partition und XP auf einer logischen Partition zu installieren (oder umgekehrt) und die Bootauswahl dem Betriebssystem zu überlassen, ist nur ein Kompromiß, der früher oder später ganz sicher zu Problemen führt.

Warum soll das zu Problemen führen ?

@ hammerhai

also ich find die lösung von traxex einfacher, in der offnung dass sie funktioniert.
hab ja keine vista-cd, also keine reparaur möglich sondern NUR backup!

warum so kompliziert wenns einfacher geht?
welche probleme sollen auftreten. das hat traxex zwar schon gefragt, aber mich interessierts auch.

Ich gehe davon aus, dass Vista auf C: (primär) liegt und XP soll auf D: (logisch)
Man muss wissen: Microsoft-BS wollen grundsätzlich auf einer primären Partition eingerichtet werden.Es geht selbstverständlich, XP auf eine logische Partiton zu setzen. Dennoch werden einige XP-Bootdateien auf die primäre Partition -in diesem Falle von Vista- gelegt. Das stört Vista zunächst nicht.
Bei einer Neuinstallation von Vista, die früher oder später kommen wird, ist XP nicht mehr startbar. Man muss dann wieder Verrenkungen anstrengen, um beide BS in Gang zu bringen.
Das kleinere Übel wist,wenn man XP neu installieren muss. Dann wird der Bootsektor von Vista zerstört-da hilft dann die Vista-DVD. Man muss dann nur noch das Vista Bootmenü bearbeiten. Probleme über Probleme!
Also: Läßt man XP über Vista starten, überlässt man Vista die Verantwortung für XP, was früher oder später zu Problemen führen wird.
Spreche aus Erfahrung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hammerhai

ja, aber ich will xp ja auf ner eigenen festplatte sprich E installieren.
C und D sind festplatte 1 und schon vorinstalliert. hat nicht jede platte nen eigenen mbr? gibt es deine genannten probleme nich, wenn es zwei seperate festplatten also nicht partitionen sind???

wenn ich dich richtig verstehe, befinden sich auf festplatte 1 vista c: und daten d:,
Auf der 2. Platte/Partition e: soll xp installiert werden.
Dann im Bios die 2. Platte als Boot-Platte auswählen. Aber vorher schauern, ob Platte e: als primäre Platte formatiert ist. Wenn nicht, dann solltest Du diese in der Vista-Systemverwaltung als primär umpartitionieren.

@hammerhai

und dann brauch ich kein seperates bootlader programm? das funzt dann einwandfrei ohne fehler? also schonma danke. klingt gut und vor allem einfach...;)

Nächstes mal bitte die Suchfunktion benutzen. Da du ein "Neuer" bist, bekommste noch mal ne Chance :)

Gruß,
André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh