XP-Rechner kaputt - Datensicherung?

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Bräuchte mal eure hilfe. Also das Mainboard von meiner schwägering hat den geist aufgegeben (ein kondensator ist kaputt). Da ich noch alte hardware bei mir rumfliegen habe hab ich mir gedacht kein thema mach ich halt nen neuen recchner fertig soweit so gut nun das problem.
Bei Windows XP klapt das halt nicht das ich so einfach die alte festplatte in den neuen Pc einbau und Windows startet (es war ein sockel a jetzt is es ein sockel 754).
Wie kann ich das am besten machen das ich windows wieder installier und die alte daten und einstellungen behalte (sind angeblich wichtige daten bei?).

p.s.gibt es irgendwie die möglichkeit die daten von der ide-Festplatte auf ne sats-Festplatte zu retten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starten: CD einlegen und installieren bzw reparieren ABER nicht bei ersten mal reparieren auswählen sondern ers nach der F8-Frage wenn XP eine vorhandene Installation erkennt und diese anbietet zum reparieren.

IDE-SATA Platte:
beide in deinen PC einbauen und die Platte kopieren/clonen mit zB einer alten PartitionMagic -Version die du so bekommst
eventuell ein Tool eines Plattenherstellers verwenden

Steck sie als Zweitplatte an/in einen anderen, funktionierenden Rechner und sichere die Daten. Dann saubere Neuinstallation (vorzugsweise ein Betriebssystem dass noch unterstützt wird) und die Daten zurückkopieren.

Von CD booten (z.B. Knoppix) und die Daten per USB auf eine externe oder Stick (wenn es nicht soo viel ist) ziehen.

Windows einfach drüber installieren (nicht Festplatte formatieren) oder 2. installation anlegen. Dann sind aber die Windowseinstellungen weg.

Festplatte in ein externes IDE Gehäuse einbauen.

Mehr Ideen hab ich gerade auch nicht.

Mit den Tools der Plattenhersteller läst sich ein laufendes System clonen

Nur was bringt ihm eine geklonte Festplatte?
Egal ob die neue S-ATA oder P-ATA ist, sie wird auf einem neuen Motherboard zicken machen.

Wenn deine Schwägerin so fahrlässig war und kein Backup hat (hoffentlich denkt sie jetzt darüber nach?), dann würde ich eine Unix/Linux Distri nehmen, davon Booten und die angeblich wichtigen Daten rüberkopieren.

Es könnte sein das eine Neuinstallation, respektive drüber kopieren läuft. Aber ich persönlich möchte kein so gefriekel Betriebssystem nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh