XP Softwareraid 5 portieren ??

Blinker

Neuling
hallo zusammen!

ich habe auf meinem winXP server ein softwareraid (raid 5 mit 5 x 200gb) eingerichtet (freigeschaltet nach der anleitung von tomshardware.de). das funktioniert auch alles wunderbar. nun wollte ich testweise dieses raid auf einem anderen XP system testen (um sicherzugehen dass ich auch nach einem systemcrash auf die daten zugreifen kann). leider mußte ich feststellen dass zwar alle 5 platten erkannt werden, jedoch das raid nicht ("fremde datenträgergruppe (5 von 5 datenträger")

so sieht das aus:

bild1.jpg

auf "fremde datenträger importieren" geklickt:

Bild2.JPG

auf "OK":

Bild3.JPG

tja, da bin ich mit meinem latein am ende :(. es dürfte doch theoretisch möglich sein, eine raid von einem system auf ein anderes (/neuinstalliertes) zu portieren, oder?? hat jemand damit erfahrung und kann mir ein paar tipps gehen was ich falsch gemacht haben könnte?

vielen dank für eure mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*arg*

hab die lösung selbst gefunden:

beim letzten bild im ersten beitrag auf "ok" klicken. dann folgte ein hinweis dass nicht alle datenträger richtig vorhanden wären (weiß den genauen wortlaut nicht) und dass einige datensätze beim fortfahren verloren gehen würden. irgendwann hab ich dann doch mal auf "ok" geklickt und siehe da, plötzlich wurde der raid fehlerfrei erkannt.

also herzlichen dank an mich selbst :o)

wie ist denn so die leistung?
Ich fand das auch nicht ganz uninteressant, dürfte allerdings auch der Prozessor etwas in die Knie gehen oder?

bin zur zeit nich am rechner, ich geb hier aber später bescheid, wie´s mit der geschwindigkeit aussieht ....

so, bin wieder da. ich hab zu testzwecken eine 654 mb datei in das raid kopiert und aus dem raid herauskopiert. ersteres hat 3:54 min gedauert (~2,8 mb/s), letzteres 1:34 min (~7 mb/s). besonders das schreiben ist also sehr langsam.

das system sieht folgendermaßen aus:

prozessor: duron 1,3 ghz (beim schreiben hat er eine auslastung von 70-90%)
raid5 mit 5 x 200 gb

4 der platten hängen zur zeit noch an einem controller (also je 2 platten an einem kabel, ich denke das wird die ganze sache stark ausbremsen)

prinzipiell funktioniert alles recht problemlos, allerdings erzeugt er das raid komischerweise regelmäßig neu (dauert ewig, man kann allerdings währenddessen problemlos weiter damit arbeiten). die geschwindigkeit reicht für meine zwecke aus und ich hab mir den kauf eines raidcontrollers mit mind. 5 kanälen ersparrt.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh