xp startet nicht mehr mit ATI HD3870

Jack Keane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
22
Ort
da wo's schön ist...
hi,

ich hab mir zwei neue HD 3870 Grakas gekauft. Ich komme damit auch bis zum xp Ladebildschirm, aber sobald der Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund erscheint, bleibt der PC hängen. Ich kann auch den Zeiger nicht bewegen. Es hilft nur noch ein Reset.
dies passiert sowohl mit einer, als auch mit beiden Grafikkarten.

Ich habe schon den alten Treiber deinstalliert und es ohne Treiber bzw. mit dem VGA Standardtreiber probiert, aber ohne Erfolg.
Mit meiner alten x1900xt funktioniert alles einwandfrei.
Kann jemand helfen?

Mein System:

Win XP SP2
C2D E6600
4GB Ram (~ 3GB)
ASUS P5W DH Deluxe
NEtzteil: Enermax Liberty 500W 12V1 12V2 jeweils 22A zusammen 384W (32A) <-- Ampereleistung zu schwach??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du bis zum Windows Ladebildschirm kommst, wird es wohl kein Hardwaredefekt sein.
Treiber Reste oder irgendein Windows problem.
Wenn du das nicht irgendwie hinbekommst, wirst du es wohl mit Windows neuinstallation versuchen müssen.
 
Neustes Bios auf dem MB? CF wird eh nur mit 8/8 angesprochen :(
 
Versuch mal ob du den Onbordsound von der HD ausschalten kannst? Hatte auch dieses Problem, aber nach dem ich den Sound der Grakka ausgemacht habe, war alles wieder in Ordnung.
 
Neustes Bios auf dem MB? CF wird eh nur mit 8/8 angesprochen :(

Nee noch ein älteres, vielleicht versuch ich mal das neueste

Versuch mal ob du den Onbordsound von der HD ausschalten kannst? Hatte auch dieses Problem, aber nach dem ich den Sound der Grakka ausgemacht habe, war alles wieder in Ordnung.

Wie mach ich das?
 
Bios Update musst du über winflash machen, ist am einfachsten und geht sehr schnell.

1. Neues Bios vom IE ziehen.
2. winflash downlaoden
3. winflash starten, aktuelles Bios speichern in ein Ordner, danach auf Bios update gehen und bios file auswählen und auf update bestätigen klicken und fertig, dann neustart.
 
Bios Update musst du über winflash machen, ist am einfachsten und geht sehr schnell.

1. Neues Bios vom IE ziehen.
2. winflash downlaoden
3. winflash starten, aktuelles Bios speichern in ein Ordner, danach auf Bios update gehen und bios file auswählen und auf update bestätigen klicken und fertig, dann neustart.

:hmm: wir reden vom MB, das kann man mit EZ Flash vom USB-Stick machen
 
Du musst unter Gerätemanager und unter Audioausgänge gucken und dort auf HD Audiosound oder sowas ähnliches suchen und den dort deaktivieren. Nimm mal ne andere Grakka und schalte es aus.

Gruß
 
:hmm: wir reden vom MB, das kann man mit EZ Flash vom USB-Stick machen

Natürlich reden wir über MB, über windows kann man sicher auch flashen, habe ich so oft gemacht du papnase ! Wer lesen kann ist klar vom vorteil !

Also mach ein bios update über winflash, da gehts schneller und für dich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse dich mal bitte etwas in deinem Umgangston :hmm:

Unter Windows ist es nicht sicherer , da wirst du anders drüber denken wenn es dir das erste mal das Bios zerschießt, bei mir ging es auch 100mal gut und plötzlich war das Bios schrott. Unter Dos oder EZ immer noch am sichersten. :wink:
 
Natürlich reden wir über MB, über windows kann man sicher auch flashen, habe ich so oft gemacht du papnase ! Wer lesen kann ist klar vom vorteil !

Also mach ein bios update über winflash, da gehts schneller und für dich einfacher.

:lol::kotz: Also ich muss Le_frog99 Recht geben.
:teufel:
@To Hast du noch Treiberleichen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Vista laufen die dinger 1a, soweit ich das jetzt sehe, allerdings weiß ich nicht, ob crossfire wirklich läuft, aber zumindest sind die Probleme von xp nicht vorhanden. Das heißt jetzt also ich kann sämtliche Hardware bezogene Probleme ausschließen. Das Problem liegt bei XP. Ich werd jetzt mal ein bisschen rumspielen mit Treiber und so.
Merkwürdig ist nur, dass ich, als ich vorher versuchen wollte XP neu zu installieren selbst das schief ging, da er nach der ganzen Ladeprozedur am anfang hängen blieb:hmm:. Das verstehe ich absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hattest nicht vorher etwa ne nvidia unter xp laufen?
das würde das problem erklären!
wenn treiberreste entfernen nicht hilft, dann hilft nur noch xp neu install
 
ja ich hatte ne ATI. Ich werd morgen noch mal mit Treiber rumprobieren. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass der auch schon bei der XP Installation hängenbleibt, wenn man sie nicht aus nem Betriebssystem raus macht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh