XP uhr spinnt rum...

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
Hallo,
meine Windows Uhr zeigt nicht mehr die richtige Zeit an.
Extrem nervig bei Dateien die man nach Datum sortieren will oder der ICQ History.
Sie scheint immer wieder zurückzuspringen.... stelle ich sie, stellt sie sich kurz danach (ne Stunde oder so) einfach wieder auf irgendwas ein....
Bei mir ist jetzt seit Tagen der 27.10. und immer irgendwas bei 13.xx Uhr

Internetsynch. ist aus...
An der BIOS Batterie liegt es irgendwie auch nicht.... die CPU OC Settings merkt er sich und der Rechner ist ja auch die ganze Zeit an bzw. immer am Netz.... oder kann es trotzdem die Ursache sein?

Virenscan etc brachte auch keinen Erfolg....

Was kann ich noch tun?

MfG Loopy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine motherboard cmos batterie könnte zu ende gehn einfach mal wechseln batterie bekommst du in jeden computerladen oder uhrenladen
 
das mit dem cmos könnte durchaus stimmten. mach mal folgendes:
stelle die uhr im bios manuel ein, schalte den pc ab und trenne ihn einfach mal so ne stunde von netz, starte dann aber gehe erst ins bios und schau dir die zeiteinstellung an.... wenn sie abweicht, dann liegt es sehr warscheinlich am cmos.
deine oc-einstellungen werden seperat gespeichert im bios und sind nicht direkt mit dem cmos verbunden sondern werden beim bioscheck eingelesen, daher erkennst du hier erstmal nichts....
die uhr,-das ist auf dem mainboard ein seperater winzieger kleiner chip, welcher seperat mit strom versorgt wird. in dessen nähe solltest du eine kleine knopfzelle finden und auswechseln können,
- anderer punkt wäre (kann ich mir aber nicht vorstellen, denn uhr läuft auch ohne internet), dass der zeitabgleich über internet evtl. durch firewall oder so blockiert wird....
....wechsel einfach die batterie, dann must nicht erst suche und das problem ist wohl auch am ehesten dort zu finden....
 
Batterie hab ich gewechselt.... Zeit neu eingestellt.... nun isses früh 0715 und meine uhr zeigt immer noch den 14.11. um 21.06 Uhr an :(
Internnetzeit müßte sich ja dann alle 30min aktualisieren, was sie sicher nicht macht und ich auch nicht will.... es muss auch so gehen, oder nicht?!

Andere Ideen?
 
Bis dato nicht, aber vlt. einen Ansatz. Gibt es unter Windows XP nicht die Möglichkeit (also den Haken setzen) Uhr der Systemzeit anpassen?
 
gibt es,.... aber es kommt ab und an mal vor, dass die online-aktualisierung nicht funktioniert.
versuche es mal mit dieser seite http://www.adjusttime.com/atcs.php

ansonsten habe ich noch das hier für dich
Wenn die Zeitsynchronisierung fehlschlägt
Wenn Sie auf die Schaltfläche Jetzt aktualisieren klicken, sollte die Uhr sofort synchronisiert werden. Wenn die Synchronisierung fehlschlägt, hat dies möglicherweise einen der folgenden Gründe:

Sie sind nicht mit dem Internet verbunden. Stellen Sie eine Internetverbindung her, bevor Sie versuchen, die Uhr zu synchronisieren.
Der persönliche Firewall oder der Netzwerkfirewall verhindert die Uhrsynchronisierung. Die meisten Unternehmens- und Organisationsfirewalls blockieren ebenso wie manche persönliche Firewalls die Zeitsynchronisierung. Privatbenutzer sollten in der Firewalldokumentation Informationen zum Aufheben der Blockierung von NTP (Network Time Protocol) nachlesen. Sie sollten die Uhr synchronisieren können, wenn Sie zum Microsoft Internet Connection Firewall wechseln.
Der Internetzeitserver ist ausgelastet oder aus irgendeinem Grund nicht verfügbar. Versuchen Sie in diesem Fall später, die Uhr zu synchronisieren, oder aktualisieren Sie sie manuell, indem Sie auf die Uhr auf der Taskleiste doppelklicken. Sie können auch versuchen, einen anderen Zeitserver zu verwenden.
Das auf dem Computer festgelegte Datum ist ungenau. Internetzeitserver synchronisieren die Uhr nicht, wenn das Datum nicht korrekt ist. Stellen Sie sicher, dass das Datum in der Systemsteuerung unter Eigenschaften von Datum und Uhrzeit korrekt festgelegt ist.
Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Datum und Uhrzeit auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Datum und Uhrzeit.
Ein Internetzeitserver aktualisiert das vom Computer festgelegte Datum sowie die Zeit.
Die Schaltfläche Jetzt aktualisieren ist nur verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Automatisch mit einem Internetzeitserver synchronisieren aktiviert ist.
Sie können die Zeit der Computeruhr auf der Registerkarte Datum und Uhrzeit unter Datum und Uhrzeit in der Systemsteuerung manuell ändern. Sie können Datum und Uhrzeit auch öffnen, indem Sie auf die Uhr auf der Taskleiste doppelklicken.

man könnte noch das hier probieren:
http://www.updates.de/suche/?param_search_string=uhr&param_page=6

irgendwas scheint da faul zu sein bei dir......:)
 
Bitte die Quellen angeben, sonst muss ich den Beitrag entfernen!! Danke.
 
mal ne andere Frage hast du auch die richtige Timezone eingestellt ?
also GMT+1:00 Brüssel ?
 
Naja klar.... es sei denn in meiner eingestellt Zeitzone bleibt die Zeit stehen und stündlich grüßt das Murmeltier :d
 
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten genau das gleiche Problem.
Gab es denn dann eine Lösung?
 
er hat bestimmt auf win7 gewartet und sich das installiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh