xp und vista zusammne auf dem pc haben?

Dracul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
138
Moin,
kann ich xp und vist gleichzeitig auf meinem pc haben und dann irgendwie beim booten oder im bioas entscheiden in welches ich staretn will? oder laufen alle spiele bzw programme für xp auch unter vista?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst beide parallel installiert haben, du benötigst aber einen Bootmanager (z.B. BootUS). Installiere die beiden Betriebssysteme am besten auf verschiedene Partitionen/Festplatten.
Bei mir haben alle Spiele auch auf Vista funktioniert, habe mich aber an die Bedienung nicht gewöhnen können, so habe ich jetzt nur noch XP drauf.
 
Vista bringt bereits einen Bootmanager mit, der XP erkennt und dir beim Booten die Auswahl gibt, was du Booten willst.

Nur wenn du Vista dann irgendwann mal wieder weghaben willst, dann hast du bissl Probleme, das wird etwas komplizierter ist aber auch möglich.
 
Komisch, bei mir hat weder der XP noch der Vista Bootmanager das jeweils andere Betriebssystem erkannt...
 
In der c't stand da mal 'nen riesen Artikel drüber. Bin leider gerade bei der Arbeit und hab die deswegen nicht hier. Ich such's heute Abend mal raus und melde mich dann nochmal...
 
Ich hatte auch mal xp und vista auf meinem pc, ging alles wunderbar nur bootet der bootmanager von vista immer vista wenn ich zu lange warte.. weiß jemand wie man das ändern kann, so dass xp immer als erstes bootet?
 
Also bei WinXP gab's ja die boot.ini

Wie das jetzt bei Vista ist, keine Ahnung. Aber ich schaue wie gesagt heute Abend mal nach. Vielleicht finde ich ja was...
 
wenn man nach Vista und boot.ini googelt findet man praktisch sofort ein Tool für Vista, das diese Aufgabe erledigt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh