XP+Vista+Linux installieren

Conquer303

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
318
Ort
Reinbeker in Flensburg und Hamburg
Hallo Leutz,

nachdem ich aktuell erst XP, dann Linux und dann Vista installed habe, musste ich mich mit nem extra Bootmanager beschäftigen...

Da dieser dann aber Probleme mit meiner Tastatur+Maus hatte (usb bzw. bluetooth)=dinovo2 und ich so oder so alles noch mal platt machen möchte, würde ich gern mal hören, wie Ihr die Partitionen bzw. Betriebssysteme installen würdet.

Dazu ist noch folgendes zu sagen:

Ich bin am überlegen, ob ich Linux nicht auf einem extra Rechner installe...

Also bidde zwei Möglichkeiten beschreiben:

a: Alle 3 Systeme (Mit SATA2 Pladde und einer IDE Pladde, was zuerst? wie am besten)
b: Nur XP und Vista auf SATA 2 Pladde... (was zuerst? wie am besten?)

Ich bedanke mich schon mal herzlich für die guten Vorschläge!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows erkennt vorhandene linux-installationen nicht, deswegen am besten immer zuletzt linux installieren.
du könntest versuchen linux neu zu installieren, dann sollten alle systeme im linux bootmanager(grub) anwählbar sein. (falls nicht lassen sich die fehlenden einträge aber noch leicht hinzufügen)
 
Ich würde zu erst Xp,dann Vista installieren und halt zum Schluss erst Linux
 
Hallo, da ich kein neuen Thread öffnen wollte, hijacke ich einfach mal den hier. Ich habe heute neben Windows XP noch Windows Vista auf einer anderen Partition installiert. Es klappte alles wirklich wunderbar. Beim booten fragt er mich auch welches OS er laden soll.

Nun beginnt aber mein Problem. Wie lösche ich nun Vista das es auch nicht mehr in der Bootliste auftaucht, sondern das XP wieder direkt gebootet wird?
 
systemsteuerung -> system -> erweitert -> bei starten und wiederherstellen auf einstellungen -> oben bei systemstart kannst du dein standardbestriebssystem auswählen und bei bearbeiten den überflüssigen eintrag löschen
 
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN

Was muss ich da nun ändern? Verstehe es nicht so ganz :)

Hoffe ich nerve nicht
 
meine datei sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

meiner meinung nach sollte xp ohne probleme laufen wenn du vista wieder deinstallierst.
dein post zeigt doch die boot.ini unter xp?

guck mal wie es unter vista aussieht. nimm dazu die bcdedit.exe


sorry, aber hab echt nicht viel ahnung davon, hatte nur mal 2 versionen xp auf meiner platte und habe einfach den überflüssigen eintrag gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm tjoo wie deinstalliert man vista? Es wurde ja nicht unter Windows XP installiert sondern mit der Boot DVD direkt auf eine neue Partition installiert. Reicht es also wenn ich die Partition formatiere? Kommt davon wenn man Vista umbedingt sehen wollte, ärgere mich gerade darüber
 
hmm, dazu müsste man jetzt wissen ob sich vista noch irgendwo im xp mit eingenistet hat. normalerweise dürfte vista aber ausschließlich im bootmanager auftauchen.
sollte also mit einer einfachen formatierung der partition wieder von der platte sein.

zu beachten ist noch die unterschiedliche endung unserer einträge in der boot.ini. was es allerdings damit auf sich hat weiss ich auch nicht.

betone aber nochmals das ich mich hier echt nicht auskenne! sind einfach nur überlegungen.


edit:
wenn du die boot.ini so änderst, sollte es keine probleme geben. habe es grade selbst ausprobiert.
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /FASTDETECT
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die boot.ini mal nach deinem Muster geändert und versucht zu booten, ging nicht. Kam nur über den Debug Modus wieder in Windows rein, normal booten wollte er nicht, da hat er immer wieder neugestartet. Ferner blieb das Auswahlmenue dennoch existent.

Die Partition ist nun formatiert allerdings taucht Vista immer noch im Auswahlmenue auf, was mich tierisch nervt. Wenn niemand Abhilfe weiß, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als XP neu draufzuziehen. Naja wäre auch nicht schlimm, sind keine relevanten Daten drauf.

Aber danke für die Tipps, probieren geht über studieren


EDIT

Soo endlich habe ich es geschafft das Problem zu lösen. Und zwar lag es am "Windows Start Manager" wo es wohl fest verankert ist. Durch das Programm EasyBCD konnte man nun die überflüssigen Einträge löschen und sagen, dass er Windows XP wieder laden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh