XP + Vista mal andersrum

Error999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
16
Hallo, Ich habe wie viele auf meinem System XP installiert (auf C) und danach Vista (auf D). Nun bin ich natürlich auch auf das Problem gestoßen was das Booten anbelangt. Ich hab natürlich erstmal alles durchsucht und überall stand VistaBootPRO benutzen ect.... So nun ist es aber so bei mir, dass beim hochfahren XP einfach Bootet als ob es Vista gar nicht gebe und ich nicht an Vista herrankomme... und VistaBootPRO meint unter XP dass ich genau 0 OS(s) auf meinem PC habe...
So nun wollte ich wissen ob es eine andere möglichkeit gibt eine Art Bootmenu einzurichten, ist mir auch egal ob Boot.ini, Bootloader von Vista oder weiß der Teufel was.

mfg Error
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

In die boot.ini
 
wenn du erst XP und danach Vista installiert hast dann sollte eigentlich nicht XP automatisch starten!? :d ist das eine festplatte mit 2 partitionen oder 2 verschieden festplatten?
 
Auf die Idee mit der Boot.ini bin ich auch schon gekommen aber wenn ich dann das sys auf der zweiten Partition auswähle passiert rein gar nichts, ich hab dann nur einen schwarzen Bildschirm mit nem blinkenen Strich oben links.

Und es ist eine Festplatte ( 320 gig SATA). Anfangs bei der Vista installation hat sich noch der Vista Bootmanager gestartet und ich konnte das alte Sys auswählen aber als ich dann richig in Vista drin war und erst Treiber installiert habe und einen neustart machte, ist er gleich in XP rein ohne auch nur irgentein Vista Bootmanager anzuzeigen und dies ist immernoch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich xp vor vista installiert hast, sollte es doch ausreichen den MBR mit hilfe der vista dvd (davon booten) zu reparieren. auf jeden fall müsstest du dann wieder in vista reinkommen, und höchstwahrscheinlich erkennt er dann auch dein xp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh