xp-vista netzwerk läuft nicht

Double Helix

Enthusiast
Kriege ein netzwerk zwischen einem xp-rechenr und einem vista-rechner über crosskabel nicht wirklich zum laufen. Habe schon etwas rumgesurft, aber bisher noch keine lösung gefunden.
Manchmal erkennt der xp rechner den vista rechner oder umgekehrt, nie aber beides gleichzeitig. Die Konnektivität war anfangs eingeschränkt.
Habe dann feste ips zugeordnet (hatte gelesen, dass ip bis auf letzte drei ziffern gleich sein sollen)

XP-Rechner (TCP/IP):
IP-Adresse 223.223.223.180
Subnetzmaske 255.255.255.0

Vista-Rechner
(über Internetprotokoll Version 4, bei Version 6 habe ich bisher nichts eingetragen):
IP-Adresse 223.223.223.160

Firewalls habe ich komplett deaktiviert.
Am Vista rechner über Netzwerk-Freigabe Center habe ich die Netzwerkerkennung und freigabe von dateien aktiviert (muss man das jedesmal machen??)

Gestern abend hatte ich dann irgendwann eine verbindung zumindest der vista rechner hat den xp rechner erkannt. Heute morgen dann wieder gar nichts!
Wo kann das problem liegen??? Bin im moment ratlos, was zu tun ist :-[
Gibt es irgendwo eine schritt-für-schritt anleitung hierfür?
Ist das zuweisen von festen ips eigentlich notwendig, wenn DHCP aktiviert ist??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei beiden die neusten Windows-Updates drauf (SP1 für Vista und SP3 für XP)? Wenn nicht, lad dir die mal runter, danach nochmal Windows-Update, und dann sollte es gehen. Das wurde hier aber auch schon recht oft gefragt.

Hatte bei XP bereits das Verbindungsschicht- Topologieerkennungs-Antwortprogramm LLTD Responder installiert. Auch nach SP3 installation hat sich nichts geändert.
Auf dem Vista rechner kriege ich folgende meldung:
Der Netzwerkadapter "LAN-Verbindung" besitzt keine gültige IP-Konfiguration.

Eingestellt habe ich beim Internetprotokoll Version 4 (bei Version 6 habe ich bisher nichts eingetragen):
IP-Adresse 223.223.223.160

Stimmt damit etwas nicht?? Weiß echt nicht was ich noch machen soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh