Double Helix
Enthusiast
Kriege ein netzwerk zwischen einem xp-rechenr und einem vista-rechner über crosskabel nicht wirklich zum laufen. Habe schon etwas rumgesurft, aber bisher noch keine lösung gefunden.
Manchmal erkennt der xp rechner den vista rechner oder umgekehrt, nie aber beides gleichzeitig. Die Konnektivität war anfangs eingeschränkt.
Habe dann feste ips zugeordnet (hatte gelesen, dass ip bis auf letzte drei ziffern gleich sein sollen)
XP-Rechner (TCP/IP):
IP-Adresse 223.223.223.180
Subnetzmaske 255.255.255.0
Vista-Rechner
(über Internetprotokoll Version 4, bei Version 6 habe ich bisher nichts eingetragen):
IP-Adresse 223.223.223.160
Firewalls habe ich komplett deaktiviert.
Am Vista rechner über Netzwerk-Freigabe Center habe ich die Netzwerkerkennung und freigabe von dateien aktiviert (muss man das jedesmal machen??)
Gestern abend hatte ich dann irgendwann eine verbindung zumindest der vista rechner hat den xp rechner erkannt. Heute morgen dann wieder gar nichts!
Wo kann das problem liegen??? Bin im moment ratlos, was zu tun ist
Gibt es irgendwo eine schritt-für-schritt anleitung hierfür?
Ist das zuweisen von festen ips eigentlich notwendig, wenn DHCP aktiviert ist??
Manchmal erkennt der xp rechner den vista rechner oder umgekehrt, nie aber beides gleichzeitig. Die Konnektivität war anfangs eingeschränkt.
Habe dann feste ips zugeordnet (hatte gelesen, dass ip bis auf letzte drei ziffern gleich sein sollen)
XP-Rechner (TCP/IP):
IP-Adresse 223.223.223.180
Vista-Rechner
(über Internetprotokoll Version 4, bei Version 6 habe ich bisher nichts eingetragen):
IP-Adresse 223.223.223.160
Firewalls habe ich komplett deaktiviert.
Am Vista rechner über Netzwerk-Freigabe Center habe ich die Netzwerkerkennung und freigabe von dateien aktiviert (muss man das jedesmal machen??)
Gestern abend hatte ich dann irgendwann eine verbindung zumindest der vista rechner hat den xp rechner erkannt. Heute morgen dann wieder gar nichts!
Wo kann das problem liegen??? Bin im moment ratlos, was zu tun ist

Gibt es irgendwo eine schritt-für-schritt anleitung hierfür?
Ist das zuweisen von festen ips eigentlich notwendig, wenn DHCP aktiviert ist??