XP von externer Festplatte installieren, möglich?

iksdeh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir eine 2,5" externe USB festplatte gekauft, mit 250 GB. Nun meine Frage:

Ist es irgendwie möglich XP VON (!) einer externen Festplatte zu installieren? Dabei sollte man keine extra Diskette oder so vorher einlegen, sondern anschließen und dann davon aus installieren.

Ist das möglich? Wäre nämlich praktisch dann keine CD'S/DVD'S mehr mit zu schleppen :)


Mit freundlichen Grüßen

iksdeh ;)


P.S.:

Bitte keine Antworten wie, mit Festplatte würd ich dass nich machen....

Ich möchte es genauso haben, egal welche Tools eingesetzt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier auch normale Antworten ?! Da sind andere Foren meilenweit vorraus...
 
hi iksdeh,

und erstmal
welcome38gk.gif
hier an board. :wink:

was die beiden herren vor mir damit bezwecken wollten kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen...

ich habe gerade dieses howto gefunden: USB_MultiBoot_9.cmd - Install XP from USB

ich habe es allerdings selber noch nicht getestet - es sieht aber recht vielversprechend aus.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte meine Antwort sagen?

Es gab da mal solche Witze:
Anfrage an den Sender Jerewan: "Ist es möglich, blablabla..."

Antwort: "Im Prinzip ja, ABER ..." Und dann kam eine klitzekleine, nebensächliche Randbedingung, die eine erfolgreiche Lösung total ausschloss.

Und wenn dann jemand schreibt:
"Bitte keine Antworten wie, mit Festplatte würd ich dass nich machen....
Ich möchte es genauso haben, egal welche Tools eingesetzt werden.", dann denke ich mir: Ja. Aber der Fragesteller wird das Tool bestimmt nich(t) richtig anwenden können...

Und außerdem wäre mir selbst eine solche Lösung zu aufwändig!
Und darüber hinaus "schleppen" sich CDs/DVDs leichter und SICHERER als eine USB-Festplatte mit Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann denke ich mir: Ja. Aber der Fragesteller wird das Tool bestimmt nich(t) richtig anwenden können...

warum sollte er das tool nicht richtig anwenden können? damit unterstellst du ihm ja von vornherein, dass er dazu nicht fähig wäre. oder schliesst du von dir auf andere?

Und außerdem wäre mir selbst eine solche Lösung zu aufwändig!
Und darüber hinaus "schleppen" sich CDs/DVDs leichter und SICHERER als eine USB-Festplatte mit Netzteil.

das ist ja schön, dass es DIR zu aufwendig wäre. IHM, der eine lösung sucht, vielleicht aber nicht. und es geht hier darum dem threadsteller bei seinem vorhaben behilflich zu sein und nicht darum deine faulheit bzgl. dieses themas darzustellen. denn dann kann man sich den post auch sparen. somit hast du keinem geholfen - ausser dir mit einem sinnlosen beitrag einen weiteren zähler auf deinem postcount gesichert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht darum deine faulheit bzgl. dieses themas darzustellen. denn dann kann man sich den post auch sparen. somit hast du keinem geholfen - ausser dir mit einem sinnlosen beitrag einen weiteren zähler auf deinem postcount gesichert. ;)

Ich bin jedenfalls nicht zu faul, mich um korrekte und verständliche Rechtschreibung wenigstens zu bemühen, damit fängt es an, und jemandem von sinnlosen Unterfangen abzuraten.
 
Ich bin jedenfalls nicht zu faul, mich um korrekte und verständliche Rechtschreibung wenigstens zu bemühen

dito... da haben wir ja etwas gemeinsam.

und jemandem von sinnlosen Unterfangen abzuraten.

was ist daran bitte sinnlos? vielleicht mag es in deinen augen sinnlos sein, aber andere sehen das völlig anders. ich sehe in seinem vorhaben für mich persönlich auch keine notwenidigkeit. doch ist das thema durchaus interessant und vor allem nicht sinnlos. mal abgesehen, dass du nichts dergleichen gemacht hast - ausser dass du einfach nur einen sinnlosen link gepostet hast.
 
Hallo,

das mit dem Multiboot hab ich schon veruscht, allerdings findet er dann nichts beim booten.

Hab mir das so gedacht:

Teile die Platte in 2 Partitionen auf, einmal die Windowsinstallationsdateien und einmal ein MS-Dos, womit ich dann in das Verzeichnis mit den Windowsinstallationsdateien wechseln kann und die winnt32.exe aufrufe und die Installation beginnt.

Nur wie bekomme ich MS-DOS auf die andere Partition und boote davon?

Und außerdem wäre mir selbst eine solche Lösung zu aufwändig!
Und darüber hinaus "schleppen" sich CDs/DVDs leichter und SICHERER als eine USB-Festplatte mit Netzteil.

Es ist eine 2,5" 120 GB Festplatte ohne Netzteil, nur mit USB :) Dann nehme ich die Platte in die Tasche, geh zum nem Kumpel und repariere/installiere ihn Windows neu, falls es bei ihm Probleme gibt oder sonst was. Zusätzlich könnte ich noch eine 3te Part. anlegen mit NTFS, wo nur Installationszeugs drauf ist. Fänd ich praktischer als 20 CD'S mitzuschleppen mit OS und Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Multiboot hab ich schon veruscht, allerdings findet er dann nichts beim booten.

Hab mir das so gedacht:

Teile die Platte in 2 Partitionen auf, einmal die Windowsinstallationsdateien und einmal ein MS-Dos, womit ich dann in das Verzeichnis mit den Windowsinstallationsdateien wechseln kann und die winnt32.exe aufrufe und die Installation beginnt.

Nur wie bekomme ich MS-DOS auf die andere Partition und boote davon?



Es ist eine 2,5" 120 GB Festplatte ohne Netzteil, nur mit USB :) Dann nehme ich die Platte in die Tasche, geh zum nem Kumpel und repariere/installiere ihn Windows neu, falls es bei ihm Probleme gibt oder sonst was. Zusätzlich könnte ich noch eine 3te Part. anlegen mit NTFS, wo nur Installationszeugs drauf ist. Fänd ich praktischer als 20 CD'S mitzuschleppen mit OS und Treiber...

Frag Dich doch ganz einfach mal, warum man fast nichts über Dein Thema findet.

1. Man kann gar nicht jeden PC von USB starten. USB ist oft empfindlich.
2. Zu jedem PC muss es eine CD/DVD mit einem (gekauften) Betriebssystem geben. Das muss man also nicht mit bringen.

Die restlichen Sachen kannst Du ja ruhig auf der USB-Platte haben.

Damit hätte ich nun genug Zeit mit dieser Frage verbraucht ;)
 
Glaube nicht das jeder ne XP CD hat, und das spielt auch keine Rolle hier... Ich weiß das es geht und ich möchte es einfach ausprobieren, was daran so schlimm? Du brauchst es ja nicht machen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh