XP will Installation immer wieder von vorne beginnen :/

p4M

Enthusiast
Hallo,

Der ca. 6 Jahre alte Rechner eines Bekannten war defekt (fuhr nicht mehr hoch).
Einige Kondensatoren waren aufgebläht, also neue eingelötet. Ich komme wieder ins Bios.

Festplatte (160GB Sata) war komplett formatiert. Windows XP CD ins Laufwerk und im Bios die Bootreihenfolge (1: CD ; 2: HDD) angepasst.
Es erscheint der Bluescreen von Windoof und ich formatiere C:/ auf NTFS. Dann wird die Festplatte geprüft und die Daten geschrieben. Soweit alles klar.
Dann will Windoof ja neu starten und tut das auch .. jetzt der Haken:
danach kommt wieder der Bluescreen und er versucht wieder, erneut zu installieren :o

Irgendwelche Tipps?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage aber drückst du jedes mal eine Taste damit er wieder von CD starte? Ansonsten stell eine das er erst von der HDD und dann vom ODD bootet. Starte die Installation dann über das manuelle Bootmenü, idr. F8, F11 oder F12.

Evtl. klappt es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wenn du die CD als 1. Bootlaufwerk einstellst kann das passieren. Ich weiß nicht wann und ob der Bootloader der CD die Festplatte auf weitere Bootloader überprüft, jedenfalls kommt diese "Taste drücken" abfrage nicht immer. Tausche einfach mal die beiden Bootlaufwerke, also erst HDD, dann CD.

Bis dann :wink:

PS: Den Bildschirm den du siehst ist zwar blau, allerdings kein Bluescreen ;)

Ram ist auch ein beliebter fehler
daher ich checken angesagt

Zuletzt bearbeitet:
bei einen echten bluescreen:
1. ist im bios ahci eingestellt ? dann kann er nicht von festplatte booten ;)
2. evtl ist tatsächlich der bereichs für das mbr auf der platte defekt.

ohne "f6" sata treiber könnte er nicht installieren ;)

bei 1. einfach auf raid umstellen bzw ide umstellen
bei 2. teste mit einem anderen hdd. kosten ja "nichts mehr"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh