XP120 oder SI-120?

m_tree

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
3.037
Ort
Herzogenaurach
Welcher der beiden o.g. Kühler ist besser? Und was für ein Sinn hat der SI eigentlich? Die Kühlleistung stell ich mir nur mit den Heatpipes nicht unbedingt besser vor. :rolleyes:

Hier die Links zu den Kühlern:

> SI 120 <

> XP-120 <
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke.

einziger nachteil: er ist aufgrund der vielen heatpipes mit 400g etwas schwerer als sein vorgänger.

sieht aber auch ganz danach aus, dass der auch besser als der xp120 zu montieren geht, bei letzterem ging das wesentlich schlechter als beim xp90.

>> der SI ist gekauft :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
einziger nachteil: er ist aufgrund der vielen heatpipes mit 400g etwas schwerer als sein vorgänger.
das sind ja nur ~40g Unterschied, also völlig zu vernachlässigen
Und 400g ist ja echt nicht viell, mein XP90C wiegt nochmal 290g mehr (690g) und ich habe gar keine Problemme damit (auch beim Transport nicht...hält bombenfest)
 
ich habs ja nur hingeschrieben, hab nie behauptet dass ich das jetzt ganz schrecklich finde oder so. ;)
 
m_tree, haste das Ding inzwischen, und wenn ja, wie sind so deine Erfahrungswerte damit? Also Einbau, Temps, Halterung...

Stehe nämlich momentan vor der Entscheidung ob es nun die XP-120 oder die SI-120 sein soll. Dem Review nach, auf das die Thermalright Homepage verweist, ist die SI-120 natürlich das beste was es gibt, aber da muss man ja bekanntlich etwas vorsichtig sein.
 
mich würde ja mal interessieren wie die temps mit einem 4ghz pentium d sind.
 
Nein, hab ihn noch nicht. Habe aber Erfahrungen mit dem XP120 und nem 120mm Papst Lüfter auf 1200rpm @San Diego. Die Temps waren dabei im idle immer bei ~30°C, manchmal auch nur 28, aber nur nachts wenn ich das Fenster offen hatte (Raumtemp). Die CPU lief damit bis 2,8GHz, wozu man aber 1,6V brauchte. Aber auch da waren die Temps ok, es ging nicht über 42°C (load / prime) soweit ich mich erinnere.

Temps wurden mit dem Sensor vom DFI nF4 Ultra-D und Everest gemessen.

Die Angaben sind allerdings ohne Gewähr. Man kann aber natürlich davon ausgehen, dass der SI 120 noch bessere Temps liefert. :d

Den SI 120 hab ich im Oktober, wenn ich auch meine neue Config hab. Dauert noch etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifele mal ganz stark , dass nen luftkühler 28 grad packt ....
mobo lesen nich wirklich genau aus ...
 
meiner (xp120) hat im leerlauf auch so ca 28-30 grad. bei last klettert die temp aber schnell mal bis 35 grad hoch. habe ein 3200+ bei 2400 mhz am laufen bei 1,36V .
 
Av3n schrieb:
ich bezweifele mal ganz stark , dass nen luftkühler 28 grad packt ....
mobo lesen nich wirklich genau aus ...
Deswegen hab ich doch auch dazu gesagt mit welchen Sensoren bzw. Tools ausgelesen wurde. Ich weiß, dass es überall Ungenauigkeiten gibt und das DFI für zu niedrige (= unkorrekte) Temps berüchtigt ist, aber wissen ob sie falsch sind kann ich auch net. Also > Bälle flach halten. ;)

Ansonsten kanns aber schon hinhauen, da das Case direkt am Boden stand (also ganz unten) und die Gehäuselüftung auch nicht schlecht war.

Btw: Der Lüfter bließ natürlich auf den XP120 drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir die SI-120 bestellt, dürfte spätestens Mittwoch da sein. Dann kann ich ja mal n paar Ergebnisse posten.
 
welchen kühler benutzt du zum vergleichen?
 
haltebögen und vergrösserte grundplatte sind beim si120 neu , der rest is das gleiche außer das der si höher geworden ist ;)
 
Da mir ja keiner nen anständigen verkaufen will (siehe meinen Thread im Marktplatz) nehme ich erstmal den Gehäuselüfter von meinem Lian Li, einen anderen 120mm Lüfter hab ich momentan nicht. Ist sehr leise, aber sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.

Und natürlich lasse ich ihn drauf blasen, wie denn auch sonst? Diese Methode, die Luft "absaugen" zu lassen also den Lüfter andersrum draufzutun halte ich für Schwachsinn.
 
Diese Methode kann unter Umständen mehr bringen... ich habe mit dem XP90-C die Erfahrung gemacht, dass die Kühlleistung mit saugendem Lüfter besser ist. Außerdem blieben meine passivgekühlte Grafikkarte und die Spannungswandler kühler. Du solltest beides mal testen, denn mit dem XP-120 waren bei mir die Temperaturen gleich. ;)
 
Also bei Papst Lüftern macht nach meiner Erfahrung nur Blasen Sinn. Die blasen nämlich "kräftiger" als sie saugen (Hand davor gehalten) und meine Temps waren beim Blasen auch besser.

Und achja, meine Temps waren mit XP-120 genauso wie bei XP-90. Allerdings die Aluminium Variante. :hmm: Bin gespannt was der SI leistet :love:
 
Also der XP-90 sollte schon deutlich schwächer sein als der XP-120. Hatte das selber auch so in Erfahrung gebracht. Da muss dann irgendwas anderes falsch gelaufen sein. Der SI bringt höchstens 1°C bessere Temps als der XP-120 - es sei denn der XP-120 war defekt oder so.

Jeder Lüfter bläst stärker als er saugt. Nur ist halt die Frage, wie die Luft im Case strömt. Durch die blasende Ausrichtung wird besonders viel auf dem Board verwirbelt und der Kühler schauffelt in seinem eigenen Saft (warme Luft). Wenn man den Lüfter umdreht ist der Luftstrom etwas besser, da die Luft in der Regel von hinteren Gehäuselüftern oder NT-Lüftern nach draußen befördert werden kann. Das ist völlig unabhängig vom Lüfterhersteller. Anders sieht es natürlich aus, wenn Luft durchs Seitenteil einströmen kann (durch große Löcher, Duct oder einblasende Lüfter im Seitenteil), dann bringt die blasende Konfiguration mehr. Gerade wegen der "Probleme" der Standardverwirbler sind Towerkühler gerade in leisen Systemen diesen klar überlegen.
 
OK, so weit so gut, jetzt noch ein anderer Gedanke dazu:
Wenn die Luftverwirbelung zwischen den Kühlrippen stärker ist, wird die warme Luft auch schneller vom Kühlkörper weg befördert. Beim SI bietet sich das ja vor allem an, weil er zwischen Kühlrippen und Kühlkörper "frei" ist.

Und da ich den Kühler so montiere, dass er auch etwas über die Speicherslots ragt, gäbs also noch einen Grund für eine blasende Konfiguration. ;)

Aber egal, ich teste beides mal und entscheide dann. :)
 
Ich denke bei Speichern gilt das gleiche wie bei Spannungswandlern. Saugend könnten die Temperaturen durchaus niedriger sein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass gerade bei nicht übertakteten A64-CPUs die blasende Ausrichtung eventuell doch besser ist, da die CPU nicht sonderlich viel Abwärme produziert und der Kühler demnach auch recht kühl bleibt. Jedoch sobald recht stark übertaktet wird oder ein P4 unter dem Kühler sitzt, sollte saugend die bessere Konfiguration sein. ;)
 
Also der SI soll bei mir nen San Diego kühlen, der möglichst auf 2,8GHz soll. Dazu werden bestimmt 1,5-1,55V erforderlich sein. Dazu noch BH-5 - das gibt viel Wärme.
 
Da dürfte die saugende Variante besser sein, wenn nicht gerade Luft durch das Seitenteil kommt. ;)
 
m_tree schrieb:
Also bei Papst Lüftern macht nach meiner Erfahrung nur Blasen Sinn. Die blasen nämlich "kräftiger" als sie saugen (Hand davor gehalten) und meine Temps waren beim Blasen auch besser.
Sorry, aber das ist wirklich sinnfrei was Du da erzählst.
Jeder Lüfter (unabhängig von Papst) fühlt sich (mit der hand) bei blasen kräftiger an, als beim saugen. Ist aber doch die selbe Menge an Luft die gefördert wird.
(irgendwie behauptest Du das schon länger, dass dies gerade bei Papst Lüftern so sein)

@jOcKeL
wäre es trotzdem sinnvoll den CPU-Lüfter saugend zu montieren (XP-90C) wenn oben im Deckel auch noch ein 80mm Lüfter (auf 7V) die Luft aus dem Gehäuse rausblässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sany

Ich denke schon, dass es auch mit Deckellüfter noch was bringt. Nur bei Seitenlüftern halt nicht. Aber am besten man probiert es einfach mal aus. :d
 
Wie kommt man nur darauf, dass Lüfter stärker saugen, als blasen. Sowas dummes hab ich wirklich lange, laaaange nicht mehr gehört.

Nimmst du auch ganz sicher keiner Drogen?

BTT:

Ist der SI-120 mit einem Sonic Tower/Scythe Ninja vergleichbar? Der XP-90 kann nicht mithalten, aber der SI-120 soll ja wesentlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat keiner behauptet, dass ein Lüfter stärker saugt als bläst... Die Förderleistung bleibt so oder so aber gleich, nur sind die Verwibelungen blasend stärker.

Und wie oben schon geschrieben, kann es sich je nach System durchaus lohnen, den Lüfter saugend auf den Prozessorkühler zu setzen. Da bestimmen dann die restlichen Faktoren im System, ob die eine oder andere Variante zu besseren Kühlleistungen führt.
 
So, Heatsink ist heute angekommen. Und anstatt mich draußen in der freien Natur zu tollen bei dem schönen Wetter sitz ich Vollidiot hier drin und benche das Teil. Dümmer gehts nimmer.

Egal, Temperaturen werden ja von jedem Board anders ausgelesen, also poste ich Vergleichswerte zu meiner XP-90, die bis gestern auch noch ihren Dienst tat in diesem Rechner. Ich poste hier die Werte von meinem Venice 3000+, der jeweils auf 2.4GHz (300x8) bei 1.55v getaktet war/ist. Draußen war es ja die letzten Tage ziemlich heiß und ist es auch heute noch, in meiner Bude sinds wohl um die 25°C.



XP-90 + Noiseblocker SE2 92mm: 33°C idle, 45°-50°C bei Volllast (Prime 1h)
SI-120 + Lian Li Case Fan (Adda?) 120mm: 26°C idle, 42°C bei Volllast (Prime 1h)

Also wenn ich da noch nen ordentlichen 120mm Lüfter draufhaue... wie auch immer, bin zufrieden, jetzt werd ich mal sehen, ob ich meinen Venice auch höher takten kann als vorher.
 
SANY schrieb:
Sorry, aber das ist wirklich sinnfrei was Du da erzählst.
Jeder Lüfter (unabhängig von Papst) fühlt sich (mit der hand) bei blasen kräftiger an, als beim saugen. Ist aber doch die selbe Menge an Luft die gefördert wird.
(irgendwie behauptest Du das schon länger, dass dies gerade bei Papst Lüftern so sein)
jo, jetzt wo's der meister gesagt hat kann mans ja wieder schön nachplappern, gell? und hör mal: ich weiß dass die selbe luftmenge gefördert wird, bin ja net doof! bis jetzt hatte ich großteils auch nur papst lüfter, aber man sagte mir mal vor längerer zeit hier dass die papst teile das so an sich haben und andere lüfter sich anders "anfühlen".

also haltet bitte mal die bälle flach, das gilt auch für irietical.

@Gurkengräber
das hört sich gut an. Wie schnell drehte denn der 120er Lüfter? Welche WLP hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
jo, jetzt wo's der meister gesagt hat kann mans ja wieder schön nachplappern, gell? und hör mal: ich weiß dass die selbe luftmenge gefördert wird, bin ja net doof! bis jetzt hatte ich großteils auch nur papst lüfter, aber man sagte mir mal vor längerer zeit hier dass die papst teile das so an sich haben und andere lüfter sich anders "anfühlen".

also haltet bitte mal die bälle flach, das gilt auch für irietical.
Naja mit der Antwort hab ich von Dir schon gerechnet ;)

Und es hat nichts damit zu tun dass es der "Meister" schon gesagt hatte.
Ich hab es Dir auch schon mal geschrieben in Deinem anderem Thread (wegen Gehäuselüftern damals)

Na ist ja jetzt auch egal...ob blasend oder saugend, am besten eben ausprobieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh