xp1700 tbred b wärmer als xp1800 palomino

spacedog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
39
Ort
Magdeburg/Wittenberg
hallo
hab mir nen xp1700 jiuhb 0302 zugelegt.. btw er läuft stabil auf 2300mhz:)

nur hab ich ein problem mit den temperaturen.
meine alte cpu (xp1800 palomino @1800mhz vcore 1,95) hatte ne idle temp von ca 39°C mit 2x120mm lüfter auf 5v am radi.

der neue prozessor (xp1700 tbret b) läuft selbst bei standardtaktur @1466mhz bei 42°C im idle und das bei 12V an den lüftern.

irgendwas stimmt doch da net?
laut tomshardware hat der palo ne verlustleistung von ca 66Watt @ 1540mhz und der tbret eine von 45W @ 1466mhz.
das heisst er müsste viel kühler sein wenn ich das richtig verstanden habe.

habe den kühler schon 4mal runter genommen. neue wärmeleitpaste drauf ... mal dicker.. mal extra dünn... nix... gar nix..
und ob ich die lüfter nun auf 5V oder 12 habe macht kaum nen unterschied.

den palo hatte ich vorher mit spacer verbaut und den tbret jetzt ohne. also ich gerade mal den kühler runter hatte, habe ich gemerkt, dass ziemlich in der mitte des die´s gar keine wärmeleitpaste war und aussenrum schon... ist vielleicht das die uneben? schwer vorzustellen... das würde ja bedeuten, dass es nach aussen hin quasi nach unten gewölbt sein müsste.

das der kühler verkantet ist glaube ich auch nicht, hab ihr drauf gesetzt und alle 4 schrauben schön gleichmässig über kreuz angezogen.. jeweils ne halb umdrehung. langsam bin ich am verzweifeln.

bin für jede spekulation dankbar, was mein problem angeht.

spacedog
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

probiers mal mit nem bios update, manche board muessen erst sozusagen die richtige Temperaturauslesung bei einen T-Bred "lernen". das selbe war bei einem im Forum und seinem Epox
 
hmm .. also vielleicht sollte ich noch n downgrade machen:)
hatte erst n relativ altes bios... dann das vom 15.08.2002 und jetzt das vom 02.11.2002

aber hat alles nix gebracht...

kann bei nem downgrade was passieren?
bzw gibt nachteile wenn man aus windows flash im gegensatz zur diskettenmethode?
 
ich glaub von dos aus gilt als algemein sicherer ^^, aber bei dem downgrade kenne ich mich net aus, frage: was fürn board hast du eigentlich?
 
ah kk ;) wie ich das epox ,deine kühlung , und wie heisst die biosversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios filename: 8k3a2815.bin
Bios date: 8/15/2002
Bios size: 256 KB (For 2Mb BIOS EEPROM)
Bios checksum: 7900
Model support: EP-8K3A, EP-8K3A+, EP-8K3AP

genau das ist jetzt drauf.. habs gerade per bootdisk geflashed...
und keine änderung.. vielleicht hat ja auch nur der sensor vom prozessor ne macke:(
werd ich sehen wenn ich montah meinen andern jiuhb bekomme.
hoffe der zeigt die werte anders an...
oder es liegt echt am board.. nur leider hab ich momentan kein anderes da, wo ich den prozessor testen könnte
 
ich denk mir aber das das board dran schuld ist, mach dir nix draus ^^, dank dir einfach 35° ;)
 
hehe.. klingt gut... nur leider sagt mir mein mbm was anderes.. naja demnächst kommt n nforce2 board rein.. und 2 neue radis und n neuer cpu kühler.
dann soll der kleine xp nochmal zu warm werden. dem werd ich was husten:)

ich stehe noch zwischen dem epox EP-8RDA3+ oder dem epox EP-8RGA+ oder dem abit nf-7s

aber die tendenz geht zu epox... schon wegen dem höheren vcore usw...
 
okay ich habe gerade gelesen, dass zum beispiel das abit nf7s die temps teilweise ca 15°C zu hoch ausliest... ausser man macht n bios update.

leider ist mein epox ja noch n stück älter und das letzte bios ist vom 15.08.2002.

also vielleicht hat ja noch jemand die gleich kombination?
 
Hi,
ich hab auch 71° Last mit dem 2200+ auf dem 8K3A, trotz InnoRev3-Wakü. :o Bis 75° mit einem Tbred auf dem 8K3A ist normal, sagt EPoX! :o
Das Beta-Bios 2626 zeigt glatte 20° weniger an! Ist anscheinend die Sockeltemp. Aber dieses Bios hat noch diesen sogenannten "166MHz-Bug"! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@dusauber

thx.. das wars... hab momentan das 2626er drauf und endlich "normale" werte.
werd dann wahrscheinlich das vom 10.10 drauf machen wegen dem neun raid bios:)
aber hey.. jetzt kann ich erstmal übertakten und schauen wie die temps so sind... supi:)
 
...net ernst !

versuch doch mal nen 2400+ /2000
auf 1800 zu untertakten vieleicht wirds dann was !? :ha


hab den nur untertaktet (nein net @ 1800\weniger)damit ich nen über soft-FSB höher takten kann( Multipl.)

ging aber net wegen Radeon\über 166 (ohne Tesa)
...aber so um die 10°C war´n glaub ich weniger !? :)
 
also aktueller stand der dinge ist das, was in meiner sig steht...
und das ganze bei 42°C und 2x120er enermax auf 5V .... und prime läuft und läuft und läuft:)

wird demnach gleich zeit für n neues bios.
 
85
90
95
100°C

hab´s Board auf > bei 85°C runterf.< eingestellt
...naja iss mehr ne schadensbegrenzung als ne Hilfe

und wenn dann Euere Bios noch weniger anzeigt als Normal
iss ja dann die gefahr das Euer Port´money belastet wird noch größer !!!
Nö,nö da hab ich lieber´n pessimistisches BIOS als das Ich Mir alle 2-3 Monate nen neuen Prozz kauf´n muss *lol* :ha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh