Xpertvision 9600GT Sonic

Zipy

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Xpertvision/Palit Geforce 9600GT Sonic gekauft. Von der Leistung her kann ich auch nicht meckern. Leider funktioniert die Lüftersteuerung mieserabel bis überhauptnicht. Das mit dem Treiber automatisch mit installierte Tool VDOTool schafft nur feste Lüftereinstellungen und regelt selbst bei der einstellung Dynamic Speed nicht hoch oder runter egal welche Temperatur die Karte erreicht (Temeratursensor ist vorhanden und funktioniert). VDOTool schafft es auch nur meine festen Lüftereinstellungen zu übernehmen wenn ich direkt auf den "OK" button klicke bei dem Button "Annehmen" macht er was er will und bei dem Button "Abbrechen" genauso ... sehr seltsam.
Ich habe dann mal versucht das ganze mit Rivatuner zu lösen. Leider konnte ich dort auch keine Dynamische Lüftersteuerung programmieren, da mir eine entsprechende Optionen bei Rivatuner nicht angezeigt wird (bin nach einer Anleitung im Internet gegangen). Auch kann ich bei der direkten Kontrolle des Fans nur den "performance 3D" regler verschieben der bei klicken des "OK" Buttons direkt auch "standart 2D" und "low Power3D" mit verschiebt. Wenn ich dort auf "Auto Control" stelle gehen alle regler auf 100% und "direkt control" stellt sich wieder ein. Die minimale Fan geschwindigkeit liegt bei RivaTuner bei 35% bei dem beschissenen VDOTool bei 50%.
Ich komme irgendwie nicht weiter...
Außerdem fängt der Lüfter bei 50% an wie ein Tinitus zu Pfeifen (bei spielen merkt man das nicht aber im Desktop modus ist das schon sehr nervig. Und das ständige umstellen der Lüftergeschwindigkeit per hand ist ätzend vor allem die Angst dass die Karte in Spielen vielleicht doch zu heiß wird und sich ja nicht von selbst noch höher regelt, da ich den für spiele ja nicht die ganze Zeit auf 100%haben will, da es schon recht laut wird.
Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Fals keinem eine Lösung einfällt, werde ich versuchen die Karte umzutauschen.
Danke an euch schonmal!

Edit: Was vielleicht noch weiterhilft beim Start des Computers ist der Lüfter solange auf 100% bis der Windows ladescreen 2mal durchgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast je wohl einen plan....heavy.....wie wäre es mit lesen, hardwarekenner???? DA STEHT DOCH DAS ER DEN LÜFTER REGELN KANN, nur eben nicht gut genug und zu umständlich.......
@zipy, wenn der lüfter bei 50% immer noch zu laut ist, würde ich denk ich ma die karte um tauschen

Keinen Streit bitte ;) ! Also wirklich zu laut wegen der gescheffelten Luft ist das Ding ja nicht! Das was da halt noch dazukommt ist dieses TinitusPfeifen, was halt auch nur so laut ist wie ein Tinituspfeifen im Ohr (wenn man abends mal zu lange in der Disco zu laut Musik gehört hat und dann im Bett liegt und sonst alles still ist) also so richtig unangenehm aber nicht direkt aufgedrängt. Ab 75% übertöhnt der Lüfter dann erst das Geräusch mit dem Luftsog.

wechsel doch den Kühler....ist eh bei fast allen Modellen angesagt....

manche Pfeifen ,manche Brummen ,manche Klackern......Pfeifen ist natürlich unangenehm......

Zuletzt bearbeitet:
das pfeifen werden die spulen auf der karte sein......kannst mal versuchen während derlüfter läuft mal mit der hand kurz anzu halten......wenn das pfeifen bleibt sinds die spulen

hhm. ich werde heute abend meine Palit 9600gt (ohne sonic, die dürften sich ja aber nicht viel nehmen - vom lüfter her gar nix) endlich auch im Windoof betreiben. da kann ich vielleicht ne aussage machen, ob es bei meiner auch so ist.

Das würde mir sehr helfen und wäre mal interessant vorallem wann der Lüfter nach dem Start des systems sich runterregelt! Hat jemand vielleicht noch eine Programm idee mit der ich versuchen könnte den Lüfter zu beeinflussen? Speedfan erkennt den nicht Speedfan findet nur die Temperatur!

vilt musst du den regelungs chip manuell einstellen....war bei meinem mainboard auch so

also ich mein bei speedfan

also ...

ich habe zwar den halben abend gekämpft (hatte mir anscheinend den MBR meiner platte beim schnellformatieren durch die Windows-CD bei der XP-Installation zerschossen ...:-[), aber immerhin habe ich es noch kurz geschafft, nach den ganzen patches auch noch den graka-treiber draufzuklatschen.

ergebnis: wenn der XP-ladebildschirm verschwindet und es auf die anmeldung zugeht, regelt meine karte den lüfter runter. dann ist nix mehr zu hören. quasi silent.

wie es in games ausschaut, kann ich vielleicht morgen sagen (zumindest mal den 3D-Mark drüberlaufen lassen - stresst die karte ja auch ein bissel), das war gestern abend einfach nicht mehr drin.

und eins noch: ich hab den graka-lüfter auch mal angehalten (um irgendwelche etwaigen pfeifgeräusche von kondensatoren auszuschließen - man hat ja beim Win-installieren zeimlich viel zeit ...:haha:). bei mir ist da nix zu hören. vielleicht hat deine karte wirklich einen defekt.

edit: irgendwelche programme zwecks lüfterregelung habe ich auch noch nicht probiert - direkt nach der treiberinstallation habe ich den rechner dann ausgemacht, weils schon ganz schön spät war ...

Palit hat leider kein Referenzdesign.

pack einen S1 und ein 500er Slip Stream drauf und du hast es Lautlos bei warscheinlich besseren Temps als jetz ;)

Hab meine alte Hd3870 damit ausgestatet und kurzerhand meine 8800gt die temps waren immer besser und lautlos.

Fertig :d

hhm. ich werde heute abend meine Palit 9600gt (ohne sonic, die dürften sich ja aber nicht viel nehmen - vom lüfter her gar nix) endlich auch im Windoof betreiben. da kann ich vielleicht ne aussage machen, ob es bei meiner auch so ist.

Wenn auf der Palit kein Standardlüfter drauf ist, ist der Lüfter richtig schlecht(besonders laut). Dieses komische blaue Kühler-Ding ist echt nicht zu empfehlen...

ich verweise mal auf meinen letzen post: die 9600gt hat den goldenen lüfter und mit treiber regelt sich die karte auf silent-niveau runter. nur gestresst habe ich sie noch nicht, kann also nicht sagen, wie sie sich da lautstärketechnisch schlägt.

dass eine regelung möglich ist, war mir durch einen kommentar bei geizhals schon klar. gewundert hätte mich das gegenteil so oder so, weil dann der vierpolige lüfteranschluss keinen sinn gemacht hätte.

aber ja, ich weiß bei der 8800gt gabs bei Palit das ein oder andere problem. aber irgendiwe auch nicht bei allen karten. weiß der geier, was die jungs da getrieben haben!

So Karte scheint nun alles richtig zu machen ... ne eigene Lüftersteuerung lässt sich allerdings über Riva Tuner nicht programmieren. Sie bleibt aber bis auf das gelegentliche leise Pfeifen sehr ruhig und kommt nicht über 65 Grad!

sie hört man bei geschlossenem Gehäuse zu keiner Zeit!

dem kann ich mich nur anschließen. hab jetzt auch mal ein wenig 3d probiert. sie wird (minimal) hörbarer, aber momentan sitze ich auch direkt neben dem gehäuse. wenn die kiste wieder unter den schreibtisch wandert, dürfte der rechner insgesamt fast nicht mehr zu hören sein.

von mir ein ganz klares :bigok: für die karte!

Gut zu wissen, dass das mit dem Pfeifen des Lüfters scheinbar nen Serienproblem darstellt, denn bei meiner Non-Sonic pfeift der Lüfter auch unangenehm. Hilft mir jetzt in dem Sinn, als dass ich die Graka zurückgeben werde und keinen Austausch verlange. Ich werd die Zeit, bis was besseres da ist, wohl erstmal mit ner 88GTS320 überbrücken.

häh???

also meine Palit 9600gt pfeift nicht. ergo ist ein serienproblem eher unwahrscheinlich.

wie jetzt pfeift der lüfter oder die spulen?

Der Lüfter, aber nein, es ist bestimmt kein Serienproblem. Bei mir war es anfangs nur mit dem 171.16

Hab jetzt mehrmals Treiber gewechselt und ohne Trieber betrieben, aber ein fiepen war nichtmehr vorhanden. Auch bei anderen die die Karte haben, hab ich noch nichts von pfeifen gehört.

Mir ists wurst, die Karte ist bereits auf der Post. Ich werde einfach etwas abwarten, was sich noch so tut auf dem Markt.

@killuah
Und was hat deine Sparkle mit der Xpertvision zu tun?

@Topic
Müsste auch in ein paar Tagen die Karte bekommen und wenn der Lüfter pfeift, geht sie auch sofort zurück.
Aber für 128 inkl. Porto fand ichs echt günstig. ;)

Meine Palit pfeift mittlerweile auch in einem hohen Ton.

Hat schon jemand getestet, ob der VF700 als Kühlerersatz geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh