Xpertvision/Palit 7900 GT 512 MB Review

max007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
331
Hi Leute,

hier ist mein erstes kleiner Test zur Palit 7900 GT 512 MB.

Los gehts!


Die Karte wird in einer blauschimmernden Verpackung gelifert. Das Zubehör ist angesichts des Kampfpreises von mittlerweile 317€ akzeptabel.

Lieferumfang

Geforce 7900 GT 512 MB (logisch )
TV-Out Kabel
DVI <> VGA Adapter
PCI-E Stromkabeladapter
Treiber-CD
1 Spiel


Spezifikationen

Geforce 7900 GT Chip
512 MB DDR3 - 1,2ns Speicher
Core: 550 Mhz
RAM: 1400 Mhz DDR
Anschlüsse: 2x DVI, 1x TV-Out



Layout:

Das PCB ist rot, die Karte ist kürzer als eine 7800 GT, passt somit in jedes ATX-Gehäuse rein. Die Kühlung macht einen recht biling anmutenden Eindruck.
Das ganze Kühlgehäuse fühlt sich wie Plastik an, selbst der Propeller ist aus Plastik. Die RAM-Kühler werden ebenfalls passiv gekühlt.
Die Kühlleistung fällt entsprechend bescheiden aus. Nach 10 Minuten 3D-Mark 05 erreicht die Karte fast 64°C! Die Umgebungstemperatur lag bei 18°C.

Die Rückseite des Chips wird mit einer dünnen Aluplatte gekühlt. Der Lüfter muß aufgrund seiner geradezu winzigen Größe sehr schnell drehen, was eine deutlich hörbare Geräuschkulisse erzeugt.


Overclocking:

Der Core ließ sich von 550 Mhz auf 610 Mhz übertakten. Die Temepratur stieg unter Last auf 67°C an. Viel zu hoch! Zwar sind laut Hersteller selbst 90°C verkraftbar, aber zugunsten der Lebensdauer sollte man der Karte diese Temperaturen nicht zumuten.

Der RAM machte erstaunlicherweise schnell schlapp. Obwohl es sich um 1,2ns Speicher von Samsung handelt, welcher eigentlich locker 1600 Mhz packen sollten, ist bei 1430 Mhz Schluss.

Entweder sind die Timings sehr schaft, oder die RAM-Steine bekommen einfach zu wenig Saft.

Ein Overclocking-Wunder ist die Karte nicht.

Benchmarks

3D Mark 05, 1024x768 - 10872 Punkte. (Edit: Eine 1 zuviel vertipp).
Restliches System: siehe sig.

Weitere und ausführliche Benchmarks folgen.


Fazit:

Pro:

-Preisgünstig
-512 MB Speicher
-Hohe Taktraten im Vergleich zur Standard 7900 GT

Contra:

-Kühler (billig, laut, uneffizient)
-schlecht Übertaktbar


Abschließend lässt sich sagen:

Man bekommt genau das, wofür man bezahlt. Nicht mehr, nicht weniger. Die Karte ist teilweise günstiger als eine 256MB Version und hat ab Werk höhere Taktraten. Den Kühler sollte man gegen einen Zalman V900 austauschen.
Sie ist Ihren Preis wert, tolle OC-Ergebnisse sollte man aber nicht erwarten.

Die deutlich teurere Gainward-Karten scheinen baugleich der PALIT-Version zu sein. Was aber auch nicht sonderlich verwunderlich ist, da Gainward von PALIT aufgekauft wurde.

Greetz
max
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo meine Karte kommt vielleicht morgen.
Hoffentlich ist der Lüfter nicht zu laut aber auf der Gainward 7900gt 512 ist doch bestimmt der selbe drauf.

Kannst du vieleicht Bilder posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt denn noch durch die passiven Kühlkorper auf der Platine noch ein VF900 drauf? Wenn ja ist das meine neue Karte :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier meinte mal einer, dass die nicht unter den Zalman passen. Ich hab zwar die Colorful, aber die ist ja baugleich. Und die Memory Heatsinks sind sehr hoch. Aber der Zalman kommt ja mit Passivkühlern für den RAM, und schlechter als die Standardkühlkörper sind die auf keinen Fall.

Eine Frage noch: Wie hast du die Core Temperatur bei Volllast gemessen?
 
max007 schrieb:
Die deutlich teurere Gainward-Karten scheinen baugleich der PALIT-Version zu sein. Was aber auch nicht sonderlich verwunderlich ist, da Gainward von PALIT aufgekauft wurde.

Greetz
max
__________________

is das wahr???? :eek:

is mir ja ganz neue die Info
 
was mich mal Interressieren würde ist, wie die karte gegen eine 7900gt im OC bereich abschneidet da du ja sagtest das der Speicher wohl sehr scharfe Timings hat. Alerdings gehen die 7900gt's ja ziemlich hoch zu OC aber der ram ist halt nicht so scharf, was meinst du??? irgendwelche bensch vergleiche zufällig???
 
...also die Xpervision und die Gainward sehen sich schon recht ähnlich, um nicht zu sagen, sie sehen gleich aus. (bis auf die Farbgebung)

Hier mal Threads mit Produktabbildungen:
GAINWARD

XPERT

Dagegen die Sparkle:
HIER

Bin auf weitere Ergebnisse und "Live"-Bilde vom max007 gespannt.

MfG,

Ostsol

P.S.: Hat auch schon jemand die Sparkle in der Hand gehabt? :angel:
 
Ostsol, was meinst du mit "fast gleich bis auf die Farbgebung"? Beide PCBs sind im gleichen Rot gehalten. Und das PCB Layout ist auch dasselbe. Die Colorful ist ebenfalls baugleich, nur das hier halt 1.4ns RAM verwendet wird.
 
@Gurkengraeber: meine das auf die Aufkleberfarbe auf dem Kühler und der Farbe, der daran anschließenden Passivkühlung bezogen. :)

War vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Aber die Sparkle scheint ganz nett zu sein... ;)

MfG,

Ostsol
 
Mich ärgert nur das mit den 1,2 ns Speicher der XPertvision nicht mehr wie 700 Mhz auf Speicher geht.
 
...wird er vielleicht nicht genug mit Saft versorgt? (also so ne Art künstliche Beschneidung...)

MfG,

Ostsol
 
max007 schrieb:
Hi Leute,

Overclocking:

Der Core ließ sich von 550 Mhz auf 610 Mhz übertakten. Die Temepratur stieg unter Last auf 67°C an. Viel zu hoch! Zwar sind laut Hersteller selbst 90°C verkraftbar, aber zugunsten der Lebensdauer sollte man der Karte diese Temperaturen nicht zumuten.

Greetz
max

:hmm:

Wenn 67°C nicht zumutbar sind dann wäre jede X18/9 schon gestorben ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
...wird er vielleicht nicht genug mit Saft versorgt? (also so ne Art künstliche Beschneidung...)

MfG,

Ostsol

Wäre eine Schande, und das könnte ich auch nicht verstehen. Warum sollte die Firma das machen, schließlich sparen sie dadurch keine Kosten.

Das mit den Timings kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Warum diese anziehen? Dann doch lieber den Speicher mit normalen Timings laufen lassen und gleich höher takten, und dann mit der Übertaktung Kunden fangen und höhere Preise verlangen.

Also irgendwie glaube ich einfach, dass bei den 512MB GTs nicht der Speicher verbaut wird wie angegeben, sondern irgend etwas billigeres.
 
...das wäre dann aber ein B_e_t_r_u_g seitens der Firma dem Kunden gegenüber!

Und von daher will ich das irgendwie nicht glauben... (brrr, häßliche Vorstellung)

Hat denn schon mal jemand den Kühler demontiert und geschaut, welcher Speicher wirklich verbaut ist.

MfG,

Ostsol
 
Hallo nochmal,

also 69°C bei einer Umgebungstemperatur von 18°C finde ich für eine 7900GT zu hoch. Nuja, offensichtlich habe ich eh eine Schrottkarte erwischt - im wahrsten Sinne des Wortes Schrott.

Heute kam ich erst dazu einige Spiel anzuspielen, doch nix ist! Keine 10 Minuten, und jedes Spiel schmiert ab. Selbst Unreal Tournament (1999).

Eine 7800GTX eine Kumples verbaut - alles 1A.

Ich schicke die Karte gleich morgen früh wieder zurück, vielleicht war es nur ein Einzelfall, aber ich mache jedenfalls einen großen Bogen um Palit & Co.

Die Qulalität ist echt unter aller Kanone, offensichtlich ist bei meiner Karte

a)keine Wärmeleitpaste b)zuviel Wärmeleitpaste c)schlecht verteilte Wärmeleitpaste

aufgetragen.

Aber ich hab keine Lust mich länger mit dieser Karte zu befassen, für meinen Geschmack zu viel Plastik.

Greetz
max
 
Was hatte Deine max. Core gemacht ???

Sorry, schon gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Palit hat ne Temp im Idle von 43-47° und unter Last ca. 70°, Core geht bis 630 (gut für 1,2V GPU - Spannung) und es ist akkurat weiße, also billige, WLP auf der GPU und dem Ram aufgetragen. Der Lüfter ist in meinem gedämmten Gehäuse absolut erträglich von der Lautstärke her...und sie ist genau so lang wie meine POV GeForce 7800 GT, nähmlich ca. 21 cm.
 
Goil, das der Core bis 630 geht ! Das gibt mir Hoffnung da meine heute auch kommen müsste ! :) THX Paul_1
 
Also,

heut ist nun doch noch meine Palit 7900 512 MB gekommen und ich muss sagen, ich bin für 330 Euro mit Versand echt zufrieden.

Der Core geht bei mir bis 640 hoch und der Speicher bis 740. Beim Speicher ist das nicht so der Hammer, aber was solls.

Was aber ein echtes Manko ist ist der Lüfter. Das Ding macht nen Krach, das ist echt net normal ! Der kommt definitiv runter, das kann man echt keinem anbieten !

Also für 317€ aber ein echtes Schnäppchen.
 
Heute ist meine Raußgegangen, hoffentlich kommt sie morgen an ! :-)

Funktioniert das Gainward XPErt tool ?
hatte gelesen mit dem tool könne man die 2d Lüfterdrehzahl auf 50% senken sowie 3d drehzahl
 
Halllo meine kam auch heute.
Kennt jemand folgende Probleme ?

Bei mir geht die automatische Übertaktung im Treiber nicht (84.43) nur manuel aber werd erst mal nicht übertakten.

Wenn ich bei Fear bei laufenden Spiel 4aa an oder aus stelle habe ich Grafik-Fehler schon im Menue. Andere Treiber habe ich schon probiert aber mit
6800gt vorher gings.

Sind ~9000p Ok für x2 4800+ im3dmark2005 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
9000 ist okay. ich hab n 3700+ auf 2,9 Ghz, da hab ich im 05er knappe 10k
 
Hmmm- also meine Palit ist zwar nicht leise, aber auch nicht allzu störend. Das heisst vor allem kein Jaulen, kein Pfeifen, kein Schaben oder nerviges Hoch und runter regeln. Das Lüftergeräusch is eher einschläfernd rauschend.
Wunderschön im Vergleich wenn man sich mal ne 7600GT antut.

Mit 606/1464 lief die Karte am Anfang 24 Std. stabil - der Takt war wegen Mainbordbiosfehler von Anfang an so hoch. Maximum (aber nur für ein paar Minuten getestet) war 620/1520.

In Zukunft wird das Teil mit 575/1450 laufen - schliesslich soll das Teil eine Weile Leben und der nächste Sommer kommt bestimmt. Steak gut durch gebraten is ja noch OK - aber Grafik grillen bei 35 Grad im Raum muss net sein. Ach ja - das der Lüfter besch... kühlt kann ich nicht bestätigen. Die Temperatur der Karte ist völlig normal bei mir.:banana:

Mein armer Prozi (3000er AMD64 mit 2350Takt) ist allerdings ein wenig lahm für die Karte


MfG

Tokra
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe meine mal bis zum letzten ausgelotet !

649/750 laut Coolbits "Taktraten testen" !

Schon bei 650 gehts nimmer !

Die tepts sind aber auch nicht wirklich hoch ! Beim zocken komm ich net über 60 grad !
 
Ich emfpinde den Lüfter als störend laut.
Den nf4-Chipsatz kühle ich mitm Zalman, dazu habe ich einen leisen 80'er Lüfter befestigt der mit 1000upm auf das Board bläst. Netzteil ist ein bequiet, CPU-Kühler ist ebenfalls ein dicker zalman der mit max. 1500 upm dreht.

Da fällt das geheule der karte schon auf, gibt es ne möglichkeit die lüfterdrehzahl zu bändigen?

greetz
max
 
Meine Karte lass ich jetzt mit 640/740 laufen.

3DMark 2003 : 21000
2005: 10000
2006: 5100
Aquabert : 96000

Ich denke damit kann man bei ner Karte für 300 Euro rum leben .

Greez Dave

PS: Jetzt hab ich noch nen Zalman VF700 CU montiert. Jetzt ist es schön ruhig im Rechner. Musste aber die oberen
Speicherkühler etwas abfeilen, sonst sitzt er nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallooo
habe seit heute mein system zum laufen gebracht :-)
also in 3dmark 06 waren es

4344 3DMARKS
Sm2 2129
HDR 2092
CPU 868

Und im 05 er ~8800

Den lüfer habe ich gerade mal die windows installation ausgehalten :-(
lässt sich auch nicht regeln :-( auch net mit Xpert tool und co

habe den zalman Vf900 gerade draufgeschraubt
jetzt hört man nur noch das gerattere der pladde :-)
Die auf der platine Bestückten speicherbausteine haben folgende kennung
K4J52324qc-BJ12
Ich weis nicht genau ob das 1,2 ns speicher sind glaube aber schon :-/

wie übertakte ich mein cpu ohne das der ram mitübertaktet wird ?
Link ?!

achso und kann man bei meinem board die lüfter auch manuell regeln anstatt über die "q-Fan funktion "
? Greeeeeeetz
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch gut an 575/1450 würden mir reichen

hab zur Zeit auch noch nich genug CPU Power der X2 muss höher :d

PS:meine Gainward läuft noch @ Default
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh