XpertVision X850XT (AGP) auf Pixel Shader 3.0 patchen??

TheBasti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
31
Hallo

Weiß jemand ob es möglich ist ne XpertVision X850XT mittels BIOS(also das der Grafikkarte) Update auf Pixel Shader 3.0 zu patchen? Die Grafikkarte ist eigentlich sehr gut...nur leider läuft LostPlanet nicht weil die kein PS 3.0 hat :mad:
Oder gibt es da vielleicht ne Software Lösung....über Tipps und Lösungen wäre ich dankbar :)

mfg
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach.

NEIN ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT DAFÜR.


hab auch selten so eine doofe frage gelesen.

Nicht jeder kennt sich mit der Materie aus...
P.S. es gibt keine doofen Fragen,nur doofe Antworten :lol: (sorry für Spam)

Willkommen im Forum TheBasti:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Weiß jemand ob es möglich ist ne XpertVision X850XT mittels BIOS(also das der Grafikkarte) Update auf Pixel Shader 3.0 zu patchen? Die Grafikkarte ist eigentlich sehr gut...nur leider läuft LostPlanet nicht weil die kein PS 3.0 hat :mad:
Oder gibt es da vielleicht ne Software Lösung....über Tipps und Lösungen wäre ich dankbar :)

mfg
Sebastian

Willkommen im Forum.

Das ist technisch leider nicht möglich. Die sogenannten Pixel Shader sind fest in der GPU verdratet und lassen sich nicht per Software patchen. Es wäre schön wenn das ginge......

Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden eine neue modernere Grafikkarte kaufen zu müssen. Die x850 würde ich an deiner Stelle als "Not-Grafikkarte" behalten da Sie noch genug Power für viele Spiele hat die noch SM 2.0 unterstützen (es sind mehr als man denkt). Viel bekommst du eh nicht mehr dafür. Meine X800@850 habe ich noch. Sie hat mir mehr als einmal aus der Patche geholfen als meine Graka kaputt ging und als ich meine Gx2 verkaufte und die bestellte Graka mangels Verfügbarkeit nicht geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht net, aber bei manchen spielen gibs patches für 2.0 kp obs bei Lost planet gibt aber bei bioshock kam sowas raus.

Mfg
 
bevor du solchen unfreundlichen mist ablässt schau doch lieber mal aufs anmeldedatum und den post counter des erstellers.
ich würde mich alsneuling dabei stark angegriffen fühlen

Ja da gebe ich dir voll Recht.
Ich mein als ich hier neu war hab ich solche fragen gestellt und wenn mir so jemand antworten würde hätte ich direkt vom Forum einen schlechten eindruck.

Also nochmal, die X850XT ist noch gut und man kann auch gut damit noch spielen nur das die Karte kein Shader 3.0 hat ist ärgerlich.
Wie gesagt flashen kann mans net, aber such mal bei google oderso nach nem Patch für Lost Planet vielleicht gibt es ja einen Pixel Shader 2 Patch, bei Bioshock kam ja einer raus.

Mfg
 
Ich habe hier mal ein paar Beiträge rausgenommen!

@TheBasti
Willkommen on Board, deine Frage wurde ja schon beantwortet, mehr brauch dazu nicht zu sagen! :)

Gruß
:wink:
 
Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten. Gut ich gebe zu ich hätte mich über Pixel Shader genau infomieren sollen...aber habe bis jetzt echt gedacht das es ne Software Sache wär. Ja mit der neuen Grafikkarte habe ich mir auch schon gedacht...ich habe den Vorteil das das Board beide Grafikports (also AGP und PCIe) hat. Aber, die HD2600XT würde zwar Leistungsmäßig an die X850 hinkommen...doch anhand der Messergenisse die ich so gesehen habe geht ihr bei höherer Auflösung "die Luft aus" was wahrscheinlich mit der geringeren Datenbusbreite zum Grafikspeicher zu tuen hat (schätz ich mal). Aber, vielleicht interpretiert man das als Leihe auch falsch. Mit dem Patch werde ich mich erkundigen

mfg
Sebastian
 
Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten. Gut ich gebe zu ich hätte mich über Pixel Shader genau infomieren sollen...aber habe bis jetzt echt gedacht das es ne Software Sache wär. Ja mit der neuen Grafikkarte habe ich mir auch schon gedacht...ich habe den Vorteil das das Board beide Grafikports (also AGP und PCIe) hat. Aber, die HD2600XT würde zwar Leistungsmäßig an die X850 hinkommen...doch anhand der Messergenisse die ich so gesehen habe geht ihr bei höherer Auflösung "die Luft aus" was wahrscheinlich mit der geringeren Datenbusbreite zum Grafikspeicher zu tuen hat (schätz ich mal). Aber, vielleicht interpretiert man das als Leihe auch falsch. Mit dem Patch werde ich mich erkundigen

mfg
Sebastian

Wenn du AGP + PCI-E hast, dann vermute ich das du das ASRock Dual hast.

Der PCI-E Anschluss ist nur mit 4 Lanes angebunden. Normal wären 16. Also hat die Grafikkarte nur 25% der normal üblichen Datenübertragungsrate. Das bremst Leistungsstarke Grafikkarten deutlich aus.

Entweder tauscht du das Mainboard gleich gegen eines mit einem vollwertigen PCI-E Anschluss aus, oder du nimmst eine AGP Grafikkarte.

Da würde nur noch die X1950 oder die ATI 3850 als AGP in Frage kommen. Als AGP Versionen sind diese Grafikkarten leider deutlich teuerer als die PCI-E Pedanten und leistungsmäßig auch nicht die Burner.

Ich würde eventuell über einen kompletten Tausch deiner Plattform (Mainboard + Grafikkarte) nachdenken. Gute Mainboards gibt es bereits ab 60€ (Intel G31). Beste P/L Verhältnis hat zur Zeit die 9600GT von den Grafikkarten (ab 138€).Eventuell müsstest du auch RAM tauschen, was jedoch z.Zt auch nicht die Welt kosten würde (2GB DDR ab 35€)

Post mal dein System um eine genauere Einschätzung geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madjim

aus welchem grund sollte er denn direkt alles neu kaufen sollen???
kann sich doch jetzt eine 8800gs/9600gt holen und dann in ruhe den rest hinterherrüsten.

vor allem da Penryn & Phenom nicht vernünftig verfügbar/funktionierend.
 
Wenn er nen AMD und das ASRock ALiveDual-eSATA2 hat, hat er eh PCIe x16 und AGP x8 und muss sich darüber keine Gedanken machen, also bevor man nicht weiss, was er für eine CPU hat und welches Board genau kann man nur spekulieren ;)

die HD2600XT würde zwar Leistungsmäßig an die X850 hinkommen...doch anhand der Messergenisse die ich so gesehen habe geht ihr bei höherer Auflösung "die Luft aus" was wahrscheinlich mit der geringeren Datenbusbreite zum Grafikspeicher zu tuen hat

Unter anderem, ja... auch die anzahl der Shaderprozessoren spielt eine Rolle, die ist bei den kleinen x2k Karten auch deutlich reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die 2600er serie nichtmal schlecht ist, der 8600er würde ich sie peröhnlich vorziehen

fürn agp gibts doch auch ne 3850er
hätte ich damals gewusst das Vista so ne krücke ist und ich bei XP bleibe, dann wäre so eine bei mir auf mein AGP Asrock bord gekommen (leider geht mit einem dualcore prozi und ner ati agp karte kein vista bei bords mit nforce3 chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja danke für die weiteren guten Vorschläge...also es ist (leider) das 939 DUAL Sata...ist aber net mein PC sonder der meines Bruders...das der PCIe nicht voll ausgelastet werden kann ist doof... über X1950 für AGP hatte ich auch schon nachgedacht...ich werde es mit meinem Bruder nochmal besprechen habe bereits ne 2600XT bestellt und werd schauen was die bringt gegenüber der X850XT ... sollte sie nicht ganz die Power haben (was durch den PCIe ja sein kann) denn werde ich wohl doch ne AGP nehmen ... warum ich die X850XT genommen habe hatte eigentlich einen ganz anderen Grund... Ich wollte die nehmen für meinen 2t PC (meinen alten Athlon xp2800+) ... und der hat noch win98 drauf ...und die X850XT ist einer der stärksten AGP Karten mit win98 support... doch bei dem läuft sie überhaupt nicht und da ich sie deswegen nicht wegschmeißen wollte hat sie mein Bruder bekommen (der hatte nur ne 7300GS für PCIe)

Also nochmal zum Gesamtsystem

ASrock 939 Dual SATA mit Athlon 3000+ und 1 GB RAM (DDR2 400) mit Win XP Home

Das System ist wie gesagt nicht meines ... ich betreue es aber da mein Bruder keine Ahnung hat und ich als Radio/Fernsehtechniker zumindest Branchen-nah bin ;)
Er selber ist Schüler und kann logischerweise net soviel Geld reinstecken in den PC ich glaube ein neues Mainboard wäre auf lange Sicht zwar ne gute Idee aber bissle mehr RAM und ne flottere CPU und wie gesagt die Graka tuen es glaube schon ... schwer ein zu schätzen sowas...zumal er wirklich kein Hard Core Gamer ist und es eben nur wegen diesem LostPlanet Probleme gab

Gut das eigentlich Hauptthema haben wir ja schon abgeschlossen ich danke allen die mir geholfen haben :)

mfg
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Hinweis, dass Asrock 939 Dual Sata2 hat einen vollwertigen PCIe x16 Steckplatz und einen ebenso vollwertigen AGP 8x Steckplatz. Geschwindigkeitseinschränkungen gibt es da keine.
Lediglich das Asrock Dual VSTA 775 für Sockel 775 besitzt einen PCIe Steckplatz der mit nur 4 Lanes angebunden ist. Daher ist eine PCIExpress Karte in diesem Fall etwas langsamer.

Gruß

sparc76
 
Gut zu wissen danke :) Super Forum hier .. gefällt mir

mfg
Basti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh