XPS 15 (L502x) freeze probleme

Geggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
310
Hi,

Hab schon seit einiger Zeit das Problem mit meinem Notebook das es immer wieder einfriert bzw. bluescreens bekommt.
Meistens ist es unterm Spielen, der Bildschirm (nicht der vom Notebook sondern der über HDMI dranhängt) zeigt irgendeine Farbe an (meist Rosa). Also der ganze Bildschirm wird rosa und die Musik hängt.
Einmal wurde mir zu der rosa Farbe ein Bluescreen auf dem Notebook-Bildschirm angezeigt, war aber zu langsam ein Foto zu machen.

Hab keinen Plan an was das liegen könnte. Kann das an überhitzen liegen oder würde er sich da einfach ausschalten?
Dell Support schreibt mir auch nicht zurück, kA ob die grad alle auf Urlaub sind oder mich nicht mögen ^_^.

Versucht hab ich schon neu aufsetzen, Graka Treiber neu installieren und Lüfter vom Staub befreien.


Notebook Ausstattung:

OS: W7 Home Premium 64Bit

CPU : 2ND GENERATION INTEL CORE I7-2670QM

ARBEITSSPEICHER : 8.192MB (2X4.096) 1.33

FESTPLATTE : 750GB SERIAL ATA (7.200)

OPTICAL DRIVE : TRAY LOAD BLU-RAY DISC B

GRAPHICS : 2GB NVIDIA GEFORCE GT 540M

WIRELESS : EUROPE INTEL CENTRINO WIRELES
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War A11 drauf, hab das Update mal gemacht.
Ob das jetzt was bringt weiß ich nicht, kann das nicht Testen weil ich den Fehler nicht selbst erzeugen kann.
Danke jedenfalls ;)
 
Sonst würde Ich da jeweils nur ein RAM-Modul stecken und gucken.
 
Darf ich das denn ohne Garantieverlust?
 
Okay, werd ich mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe ;)
 
Ich denk mal das das Problem nicht einfach zu beheben sein wird.

Der Fehler liegt bestimmt am mainboard.

Kenne das Problem nämlich.
 
Naja hab ja noch eine Zeit lang Garantie, wenn es nicht aufhört werd ich davon gebrauch machen. Aber jetzt muss ich sowieso mal bis 8. Jänner warten.
 
Documentation

Die CMOS = Bios Knopfzellenbatterie zu entfernen und die beiden Kontakte im Sockel mit z.B. nem Schraubendreher kurz zu schließen ist da auch noch ne Option.
 
Und das würde was bringen?

Hab das Problem zuerst wieder bekommen beim CS:GO spielen. Graka war auf 95 Grad / CPU auf 85 Grad.
 
Dann wird das BIOS auf standarteinstellung zurück gesetzt oder löscht er da noch mehr?
 
"in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden"
CMOS-RAM

Lesen sollte man schon und da werden ausschließlich die flüchtigen Biossettings gelöscht!

Wenn da ein Byte nicht richtig gestetzt ist (oder sich geändert hat) kann das zu "schönen" Folgen führen und deshalb hilft ein CMOS-Clear öfter!!!

Danach sollte man im Bios die Defaults laden und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, frag hald lieber noch mal nach bevor ich was falsch mache ;)
Danke :)
 
Hallo zusammen und ein frohes Fest.

Ich bin auf diese Forum gestoßen, da ich schon seit Wochen eine Lösung für das gleiche/ähnliches Problem, wie oben beschrieben suche.

Mein Problem ist:

Mein Laptop bleibt in unregelmäßigen Abständen den ausschließlich beim spielen (meist WoW) einfach hängen und und starte sich neu. Manchmal hilft auch nur noch ein Hard Reset damit er neugestartet werde, aber meistens tut er das von selber. Das Ganze tritt meistens mit einem lauten Brummen auf.

Folgende Lösungen habe ich bereits ausprobiert:
- Grafik runtergedreht
- Bios-Update zu A12
- Neuer Grafiktreiber
- Kühl-Pad gekauft -> Zudem wurde vor 4 Monaten ein neuer Lüfter von Dell eingebaut, daher gehe ich davon aus, dass der Laptop auch relativ staubfrei sein sollte
- FurMark 2 Std. laufen lassen-> kein Absturz
- MemTest laufen lassen 4x bis 99%
Und noch vieles mehr :(
Aber leider hat das alle bsi dato nichts geholfen.

Leide hab ich auch keine Fehlermeldung (auch kein BlueSreen). In der Windows Ereignisanziege ist nur folgendes dokumentiert:

Kernel-Power 41 -> Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktiviert. Trotzdem habe ich bis jetzt keinen BlueScreen erhalten.



Ich hoffe jemand von den Spezialisten hier kann mir helfen. Ich bin nämlich leider am verzweifeln.

Mein Gerät ist auch ein Dell L502x und hat folgende Konfig:
Motherboard:
CPU Typ 4x , 2000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 6038 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card Device Management (COM4)
Anschlüsse (COM und LPT) Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card GPS Port

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 540M
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 540M
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C03
Festplatte ST9500420AS ATA Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD+-RW TS-L633J ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:
C: (NTFS) 461837 MB (393567 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Logitech HID-compliant G700 Gaming Mouse
Maus PS/2-kompatible Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card Network Adapter
Netzwerkkarte Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230
Netzwerkkarte Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2
Netzwerkkarte Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.1.101)
Modem Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card Modem


Weihnachtliche Grüße,
Golddigger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh