XPS Gen2 - kleines Review

ghd_2858

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
68
Hallo zusammen,

anbei findet ihr ein kleines Review zu dem neu erhältlichen Dell XPS Gen2 Notebook. Ich habe das Gerät telefonisch am 15.03.05 bei Dell Deutschland bestellt und es am 11.04.05 geliefert bekommen. Das Gerät liegt mir in folgender Konfiguration vor (Preis: 3080 Euro inklusive Lieferung).

Konfiguration:

• XPS Gen2
• Intel 770 (2.13 GHz)
• 1 GB Dual Channel DDR2
• GeForce Go 6800 Ultra
• 100 GB Fujitsu MHV2100AH (5400U/min)
• DVD +/-RW Dual Layer Brenner
• Dell Bluetooth
• Intel 2200 Internal Wirless LAN 802.11 b/g
• XPS Rucksack
• 2. Akku 80WHr
• Windows XP Home
• 1 Jahr Garantie

Erster Eindruck:
Im Vergleich zu meinem aktuellen Notebook (Acer Travelmate 8006LMI) wirkt das Gerät geradezu riesig. Aufgrund des 17" Displays mit einer Auflösung von 1920x1200 sind die Maße verständlicherweise bereits in einem gewissen Rahmen vorgegeben. Bezüglich des mechanischen Aufbaus des Geräts gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Nichts klappert und das Notebook sieht (subjektiv betrachtet) hochwertig aus.

Touchpad:
In vielen Foren wurde als Kritikpunkt die Größe des Touchpads angeführt. Ich für meinen Teil finde es ok und komme gut damit zurecht. Ansonsten gibt es hierzu eigentlich nicht viel zu sagen da ich bei meinem täglichen Bahnfahrten die Logitech MX 900 (Bluetooth) bevorzuge.

Tastatur:
Bekanntlich ist keine Tastatur wie die andere. So auch beim XPS Gen2. Gegenüber meinem Acer sowie Siemens-Fujitsu E8010 weicht die Anordnung der Sondertasten (Druck, Bild hoch/runter etc.) von den erwähnten Notebooks ab. Die genannten Tasten sind ausnahmslos oberhalb der F9- bis Backspace-Tasten angeordnet. Als Spieler kann ich mich gut mit dieser Anordnung anfreunden, grundsätzlich muss aber jeder für seinen Teil entscheiden wie er damit klar kommt. Grundsätzlich macht die Tastatur einen guten Eindruck und es lässt sich angenehm mit ihr arbeiten.

CPU:
Die ausgewählte CPU stellt aktuell die Sperrspitze Intels im mobilen Segment dar. Im Vergleich zu aktuellen P4s und AMD-Lösungen liegt seine Leistungsaufnahme im grünen Bereich. Bezüglich der Performance kann er seinen Desktopbrüdern aus dem eigenen Haus und auch den Kollegen von AMD fast das Wasser reichen. Zur Einordnung der Performance kann man folgende sicherlich nicht auf alle Anwendungen zu übertragende Rechnung verwenden: Als Daumenwert kann man die Frequenz der Dothan-CPUs mit 1,5 multiplizieren um so eine Klassifizierung der Leistung durchzuführen. Wie auch immer, der Rechner arbeitet subjektiv betrachtet nicht langsamer als mein aktueller Desktop-PC (Intel 560 3.6@3.8 GHz, FSB 1072 MHz, 1024MB DDR2, Asus P5AD2-E Premium, Asus X800 XT).

Display:
Das verwendete Display hat bereits im Vorfeld in diversen Foren Stoff für Kritik etc. geboten. Ich für meinen Teil empfinde es als sehr gut. Aufgrund der spiegelnden Oberfläche kann es bei sehr hellen Lichtverhältnissen sicherlich zu Ableseproblemen kommen. Während meiner Zugfahrten, bei denen man diesen Faktor verständlicherweise nicht beeinflussen kann, hatte ich bisher keinerlei Probleme feststellen können. Den häufig angemerkten „Sparkle“-Effekt (einige Farben scheinen zu funkeln) kann ich so erst einmal nicht bewusst wahrnehmen. Im 2D- und 3D-Bereich macht das 17“-messende Gerät einen sehr guten Eindruck. Aus diesem Grund habe ich auch gar nicht erst "versucht" den Hersteller zu ermitteln ;-) Ach ja, es weißt keinerlei Deadpixel etc. auf. Getestet habe ich dies mit dem Programm „Dead Pixel Buddy“ (bei Interesse einfach mal googlen). Bezüglich des immer häufiger anzutreffenden 16 zu 10 Formats gibt es eigentlich nicht viel anzumerken. Spiele wie CS-Source, HL2, FarCry unterstützen von Haus aus entsprechend an die Verhältnisse angepasste Auflösungen. Für die Masse der anderen Games sollten Interessenten einfach mal im Widescreen Gaming Forum (http://www.widescreengamingforum.com/forum/index.php) vorbeischauen. Wie sagt man so schön... da wird ihnen geholfen.

Grafiklösung:
Dell verbaut in dem Gerät die schnellste am Markt verfügbare Lösung von Nvdia mit dem klangvollen Namen GeForce Go 6800 Ultra mit 256MB DDR3 Speicher. Im Gegensatz zu den bereits ab Mitte Februar verteilten Testmustern hat Dell die Frequenzen der Auslieferversion leicht nach unten korrigiert. Waren die Testmuster noch mit 450/1100 MHz (GPU/Speicher) unterwegs, wird bei der Auslieferversion mit Frequenzen von 450/1064 MHz gearbeitet. Der Performance tut das keinen wirklichen Abbruch. Die Karte erreicht bei dem durchaus beliebten 3DMark2005 Werte um die 5200 Punkte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es meines Wissens nach noch niemanden gelungen die Karte manuell zu übertakten. Dell scheint da irgendeine Sperre implementiert zu haben. Infos hierzu findet man in der Dell-Sektion des Notebookforum (http://www.notebookforum.com) . Einfach mal nach "Overclocking bzw. "Bios" suchen. Einige Besitzer des XPS Gen2 haben in Verbindung mit einer Erhöhung der Lüfterdrehzahl (hierfür ist das Programm Dell Speedfan 2.2.0 notwendig) und dervom Nvidia-Treiber bereitgestellten automatischen Übertaktungsfunktion 3DMark2005 Werte jenseits der 6000 Punkte-Marke erreicht... Ein in allen Reviews bisher verschiegener Punkt zu der Karte muss noch erwähnt werden. Die 6800 Ultra wird im Batteriebetrieb selbstständig ohne Einflussnahme durch den User heruntergetaktet wird. Ob dieses nicht erwünschte Feature auf die Kappe von Dell oder Nvidia geht kann ich nicht abschätzen. Ich für meinen Teil kann mich damit nicht anfreunden und habe deshalb eine Supportanfrage bei Dell gestartet. Der 3DMark-Wert beläuft sich im Batteriemodus noch auf knapp 2600 Punkte, dies nur am Rande erwähnt. Als Quercheck habe ich mir das Verhalten noch einmal unter Doom3 angeschaut. Dort sinken die Frameraten von knapp 60- auf 37 fps wenn man in den Batteriebetrieb "wechselt" (1600x1024 AA/AF off).

Datenspeicher:
Neben den noch nicht zum Brennen getesteten DVD-Multilayer fähigen Brenner kommt eine relativ neue 100 GB Festplatte von Fujitsu mit der Bezeichnung MHV2100AH zum Einsatz. Die mit 5400U/min arbeitende Platte erreicht beim HD Tach Benchmark recht gute Ergebnisse. Im sequentiellen Lesetest startet sie bei knapp 40 MB/s und endet bei 20 MB/s. Im Mittel macht das über die gesamte Kapazität einen Wert von 32,5 MB/s bei einer CPU-Belastung von 2 % und einer Zugriffszeit von 18,2 ms. Mit Ausnahme der Zugriffszeit liegen die Werte oberhalb derer meiner Toshiba 80 GB GAX Platte, die ebenfalls mit 5400U/min arbeitet (Vergleichswerte: Start 36 MB, Ende 20 MB, CPU-Last 6 % und Zugriffszeit 17,7 ms).

Sound:
Entgegen der "Vorgaben" der aktuellen Intel Referenzplattform kommt auf dem Mainboard kein High-Definition-Sound zum Einsatz. Stattdessen verbaut Dell die bereits "altbekannte" SigmaTel C-Major Audio-Lösung. Nachvollziehen kann ich diesen Schritt nicht. Unabhängig von dieser "Einschränkung" macht das Gerät mit seinen zwei Boxen und einen Subwoofer gut "lärm" und klingt recht ansprechend. Desweiteren weist das Gerät einen digitalen Audioausgang auf, der in meinem Fall nicht weiter genutzt wird. Für Onlinegames etc. greife ich dann doch lieber auf meine Plantronics DSP 500 Lösung zurück... ich sage nur Hardware-Cheating ;-)

Akkus/Batteriebetrieb:
Der XPS Gen2 wird standardmäßig von Dell mit einem 9-Zellen 80 WHr Akku ausgeliefert. Er ist auf der Unterseite montiert und lässt sich problemlos ohne Werkzeug tauschen. Ich nutze das Notebook während der Fahrt primär zum Spielen und Arbeiten. Die Laufzeit des Akkus beträgt abhängig vom Anwendungsfall zwischen ca. 1:00 und 1:45

Backpack:
Dell bietet passend zu dem Notebook einen stylischen Rucksack an. Neben der eigentlichen Sektion für das Notebook bietet er zwei weitere Fächer in voller Höhe, ein kleines Fach an der "Front" sowie zwei kleine Seitenfächer. Die Verarbeitung sieht solide aus und er trägt sich auch schwer bepackt sehr angenehm. Wer das Design des XPS mag wird auch an dem Backpack seine Freue haben.

Links zu diversen Bildern rund um den XPS Gen2:
http://notebookforums.com/showthread.php?t=72497
http://notebookforums.com/showthread.php?t=66424
http://notebookforums.com/showthread.php?t=74114

Links zu diversen Benchmarks rund um den XPS Gen2:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050310/dell_xps_gen2-06.html
http://notebookforums.com/showthread.php?t=71921
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2356

Fazit:
Verständlicherweise gibt man nicht mal einfach knapp 3000 Euro für ein Produkt aus über das man sich nicht informiert hat. Die recht lange Lieferzeit (zurzeit beträgt sie für aktuelle Bestellungen Mitte Juni...) hat die Erwartungshaltung ebenfalls nach oben geschraubt. Man kann sicherlich geteilter Meinung über ein derartiges Gerät sein. Leute die jedoch Wert auf Performance legen werden das Gerät lieben. Mit Ausnahme der Nvidia-SLI-Lösung gibt es nur wenige Rechner, die dem XPS Gen2 das Wasser reichen können. Das Gerät macht einen sehr guten Gesamteindruck und ist aus meiner Sicht den Kaufpreis wert. Damit wir uns nicht flach verstehen, dies ist kein Gerät für Freunde ultraportabler Notebooks! Der einzige Wehemutstropfen ist zurzeit die nicht vom User zu beeinflussenden Taktreduzierung der Grafikkarte. Hier ist von Seiten Dells zwingend eine Nachbesserung notwendig, da führt zumindestens für mich kein Weg herum. Ich hoffe dem einen oder anderen hat der Einblick einwenig gefallen, wie auch immer - have fun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ghd_2858 schrieb:
Mit Ausnahme der Nvidia-SLI-Lösung gibt es nur wenige Rechner, die dem XPS Gen2 das Wasser reichen können.

naja, eigentlich ist so ziemlich jeder desktop rechner mit nem athlon 64 3500+ und der 6800gt oder ner x800pro schneller und die kosten die hälfte. bei notekooks ist das xps sicherlich spitze, aber das teil verfehlt seinen sinn... da kann man sich auch n barebone und nen 17" tft holen und die mitschleppen.

ansonsten n nettes review...
 
Spielen kann ich zu Hause auf nem normalen PC
n Notebook nimmt man eigetlich nur für die Schule oder die Arbeit
Ich surf zb während dem unterricht im wlan und nich mehr und programmieren tu ich auch drauf also ich finde diese 3000 irgendwie eine Fehlinvestition
Wenn ich n Filmstar wär und Kohle verdienen würde ohne Ende dann wür dich mir sowas zulegen aber als normaler Schüler kann ich mir das nicht leisten und will es auch gar nicht
 
was wiegt der denn so? Leider beeindruckt mich das Gerät auch nicht, das Design ist etwas dick aufgetragen. Und ohne die Taktreduzierung der Graka kommste doch statt der stunde akku beim spielen bestimmt nur auf ne Halbe. Wie lang fährst du denn dann jeden Tag Zug? Dann musst du ja ziemlich Spielsüchtig sein, bei solchen Strecken den Rechner anzuwerfen.
 
chinobitch schrieb:
naja, eigentlich ist so ziemlich jeder desktop rechner mit nem athlon 64 3500+ und der 6800gt oder ner x800pro schneller und die kosten die hälfte. bei notekooks ist das xps sicherlich spitze, aber das teil verfehlt seinen sinn... da kann man sich auch n barebone und nen 17" tft holen und die mitschleppen.

ansonsten n nettes review...


Jetzt geht der Mist wieder los.. :stupid:
Die Diskussionen zu so etwas sind sinnlos und wurden in diesem Forum schon über 1000 mal genannt..das will keiner wissen..^^

Ausserdem ist ein Notebook trotzdem noch praktischer als so ein drecks Würfel. Notebook in Tasche rein mit 1 Kabel (höchstens 2 mit Maus) und das wars -> Barbone hat der TFT allein schon 2 Kabel..und das passt nicht alles in einen Rucksack!

Also schon bissl realistisch bleiben, wers Geld hat..mein Gott!

:btt:

Ich bereue es sehr stark mein DELL 9100 gekauft zu haben..hätt ich nur gewartet..argh :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Blue ²**³ schrieb:
Jetzt geht der Mist wieder los.. :stupid:
Die Diskussionen zu so etwas sind sinnlos und wurden in diesem Forum schon über 1000 mal genannt..das will keiner wissen..^^

Ausserdem ist ein Notebook trotzdem noch praktischer als so ein drecks Würfel. Notebook in Tasche rein mit 1 Kabel (höchstens 2 mit Maus) und das wars -> Barbone hat der TFT allein schon 2 Kabel..und das passt nicht alles in einen Rucksack!

Also schon bissl realistisch bleiben, wers Geld hat..mein Gott!

wenn es keiner wissen wollen würde, dann würde nicht so oft darüber diskutiert werden. ausserdem ist es mein gutes recht in diesem forum meine meinung kunt zu tun. und wenn wir schon dabei sind, wenn ich mir n barebone von shuttle und den tft dazu hole und das in nem dazu passenden rucksack packe ist das nichts anderes, tut aber keiner weil schwachsinn ist - und dieses notebook ist davon nicht weit entfernt...

ein sli-verbund mit zwei 6800ultra und dazu n fx55 ist auch ganz lustig, aber genauso überflüssig wie das xps.
 
also ich mein das alles hat sich ja sehr schön angehört.. aber was mich dann doch geschockt hat war die akkulaufzeit von unter 2 stunden (selbst beim arbeiten!?).. und das bei 80Wh akku. also das is wirklich übel. wenn man vergleicht, mein ibm hat mit 48wh ja 4h akkulaufzeit, das würde geschlagene 7-8h mit dem akku laufen (beim arbeiten).
naja, man muss halt prioritäten setzen und ich hab durchaus verständnis dafür, wenn jemand auch unterwegs zocken will. aber für mich persönlich wär das nix. naja, mir fehlt sowieso das geld dazu :)
 
Hat mit dem Review wohl trotzdem nicht soviel zu tun. Und zwischen Barebone und TFT und (wenn auch recht großem) Notebook ist je trotzdem noch ein gewaltiger Unterschied. Wie dem auch sei, das Review finde ich jedenfalls gut.

Edit: An der Akkulaufzeit ist wohl maßgeblich die Grafikkarte beteiligt. Ich habe mehrere Reviews gelesen dass das Inspirion 9300 mit Geforce 6800 (ohne Ultra) schon auf immerhin 3 Std. kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir leben nunmal in einer Demokratie und da darf jeder seine Meinung kunt tun, und ich tu es auch ;)...

Also erstmal Gratulation zu dem Notebook, denn allein von den Leistungsdaten her ist das natürlich schon faszinierend. Allerdings sind das für mich persöhnlich nicht die Anforderungen an ein Notebook. Wenn ich wirklich zuhausen zocken will, dann kauf ich mir einen gescheiten PC, bei dem ich schon für knapp 1500 EUR im absoluten High End bereich bin und nicht erst bei 3000 EUR. Ein Notebook hat meiner Meing nach gegenüber dem PC nur einen Vorteil, und der ist die Mobilität. Und damit mein ich auch mobilität. es kann nicht angehen einen 3 Kilo brotz mit sich tum zu schleppen. Für knapp 2000 EUR gibts Ultra leichte notebooks mit einer wirklich top Ausstattung. Will man natürlich nur einen Desktop Ersatz und ÖFTERS auf Lans, dann kann diese Lösung von Dell schon was Wert sein, aber meiner Meinung nach nie und nimmer 3000 EUR. Dieses Notebook ist in nem nem Jahr nichtmal mehr 1000 EUR wert. Aber gut, wers Geld hat.
Es lohnt sich imho überhaupt nicht im PC bereich solche Beträge zum Fenster raus zu werfen, da man aller höchstens einen Längerlebigkeit von 3-4 Monaten hat.

Aber das muss schliesslich jeder selber wissen, das ist meine Meinung dazu ;)
 
chinobitch schrieb:
wenn es keiner wissen wollen würde, dann würde nicht so oft darüber diskutiert werden. ausserdem ist es mein gutes recht in diesem forum meine meinung kunt zu tun.

Nur es wurde echt schon hundertmal diskutiert und es führt zu keinem Ergebnis, und das fällt wiederum unters Spamen.

Soll jeder machen was er will, und das du deine Meinung nicht posten darfst hat keiner gesagt, nur das Sie an einigen Punkten überflüssig ist. Geh ja auch nicht in ein Barbone - Forum und schreibt die ganze Zeit wie überflüssig die Dinger in irgendeinerweise doch sind.

Weil Vor und Nachteile gibt es überall und jedes Teil hat auch einen "wer brauch das schon" effekt for example "Modding".

Keep cool
 
blablabla mecker mecker mecker... mobilität hier mobilität da.

Er hat es sich bestimmt nicht gekauft um 5h damit mobil zu sein, obwohl das natürlich sehr schöne wäre wenn das ginge :angel:

das notebook ist einfach geil. wenn ich nur programmieren würde und im word arbeite würd ich auch zu nem kleineren Notebook greifen. Aber wenn jmd oft zockt und sehr viel unterwegs ist, ist das wohl die ultimative Lösung ( wenn auch etwas teuer :drool: ). Kleine Tasche, Notebook rein, und ab zur Lan und alle Spiele flüssig zocken können! einfach perfekt.
Natürlich wäre das Teil für die UNI nichts, da braucht man schon etwas mehr laufzeit, aber najo kauf ich mir halt 5 akkus :fresse:

aber was mich wirklich interressieren würde, wie laut ist denn das Teil im idle und unter Last, also bei spielen!??

in der Bahn gibt es soweit ich weiß doch auch stromanschlüsse. zumindest im ICE =). also, falls du das book nimmer willst^^ ich tausche gegen meinen desktop rechner ;)

Fazit: ober geiles Teil. super Desktop replacement, mit mobile Komponenten. für die Austattung gute Akkulaufzeit. ICH WILL ES AUCH HABEN :motz:

mfg
 
hi
weiss auch nich,was manche fürn prob haben mitm lap,was endlich maln vernünftiges display hat,muskelschwund fürn kilo mehr aufm buckel habsch auch nich,und dasch nich immer enggequetscht in der ubahn wichtige arbeiten zu erledigen hab,sondern nur manchmal bock auf comp ausserhalb meiner bude hab mit fast dem selben level..........findsch die idee einfach genial
s einzige,was ich uncool find,is da möchtegernhipamistyling....aba es kommt ja auf die inneren werte an wie immer ;-)))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh