XPS15 mit Rotstich im Schwarz

kacki_larlie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
229
Hallihallo,

bei meinem nun dritten Exemplar des XPS15 von Dell (die vorherigen hatten äußere Beschädigungen und gingen zurück), ist mir aufgefallen, dass das Schwarz bei z.B. Spielen im linken Drittel des Displays etwas ins rötliche abdriftet. Es ist jetzt nicht extrem, fällt aber auf wenn man hinschaut. Das Display ist sonst super (FullHD, knackige Farben und gute Helligkeit), doch kann man mittels Kalibrierung das irgendwie hinbekommen, dass das Schwarz auch wirklich "Tiefschwarz" wird? Wie müsste ich da als Laie vorgehen?

Danke für die Tipps schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird Dir nicht weiterhelfen, aber ich habe dasselbe Problem bei meinem XPS15. Handelt es sich bei Dir auch um das Full HD LED Display 1920*1080 ?

Bei mir tritt der Rotstich in schwarzen Buchstaben allerdings nicht nur in einer Bildschirmhälfte auf, sondern eigentlich überall auf dem Display. Allerdings nicht bei allen Buchstaben. Auffallen tut es mir sehr bei dem Buchstaben "l" <-- kleines L. Hier schimmern die Ränder des Buchstabens in schönem Rot, obwohl der Buchstabe schwarz ist.

Woran es liegt weiß ich nicht, vielleicht ist hier ein Bildschirmtausch angesagt ?
 
Also bei mir sind die Buchstaben als solches schon schwarz. Ich erkenne jedenfalls keinen roten Rand bei den Buchstaben. Geh mal bitte auf Youtube oder so und lade ein Video. Am Anfang dann einfach schnell auf Pause drücken, damit du ein schwarzes Pause-Bild hast. Das dann bitte mal über den gesamten Bildschirm strecken. Wie sieht das Schwarz über den Bildschirm verteilt bei dir aus? Bei mir ist im linken Drittel alles etwas heller und hat einen leichten rötlichen Stich. Rechts ist es nicht so sehr ausgeprägt. Oben wiederum ist es wieder etwas heller. Wenn man den Blick auf die Mitte des Displays richtet, fällt es kaum auf. Genauso, wenn man im hellen Raum sitzt und das Display sowieso spiegelt.
Habe das gleiche Display wie du. Ich denke, wenn es so extrem auffält mit den Buchstaben, könnte es was mit den Farbeinstellungen deines Grafiktreibers zu tun haben. Einfach mal den Intel-Treiber öffnen und dann unter Farbeinstellungen ein bisschen herumspielen. Außerdem hat Win7 ein eigenes Kalibrier-Tool für das Display. Um es zu öffnen, kannst du bei der Suche "dccw" (ohne Anführungszeichen) eingeben und den Schritten folgen.
Berichte mal bitte wegen des schwarzen Bildschirms, wie es bei dir aussieht. DAnke!

P.S. ich kann meine Bildschirmhelligkeit nicht regulieren. Funktioniert sie bei dir ohne Probleme?
 
Also bei mir ist das schwarz in youtube gleichmässig schwarz über den gesamten Schirm. Habe direkt anfangs auf Pause gedrückt und hatte somit ein schwarzes Bild. Dann auf Vollbild und es sieht gut aus.
Also doch alles ziemlich gleichmässig schwarz und ohne erkennbaren Rotstich.

Bei mir fällt es nur bei schwarzen Buchstaben zB auf dem Desktop in Windows auf. Da sind die Kanten mancher schwarzer Buchstaben irgendwie rotstichig, wieso auch immer.

Man kann sich zwar dran gewöhnen, aber ob das nun normal ist, weiß ich nicht. Zum Glück habe ich 3 Jahre VOS, vielleicht muß wirklich mal ein Techniker antanzen und sich das anschauen.

Hast Du denn auch das FULL HD Display oder welches hast Du ? Eventuell kannst Du ja mal in Everest bzw. AIDA64 schauen, welchen Displayhersteller Du hast, dann könnten wir mal vergleichen ob es da evtl. unterschiedliche Hersteller gibt ?
 
Hast du mal im dunklen Zimmer draufgeschaut? Wenn es hell ist, fällt mir der Rotstich beim Schwarz auch nicht so auf. Extrem ist er zu sehen, wenn ich das Display seitlich betrachte (spitzer Winkel).
Ich bin jetzt nicht an meinem Notebook dran, glaube aber, dass es "AOU17 irgendwas" hieß, als ich bei Everest geschaut hatte. Denke mal, der Hersteller ist AOU. Wie gesagt, wenns mit einer Kalibrierung nicht besser wird bei dir, dann würde ich evtl. auch mal beim Support nachfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh