XPSP2: RAID1 funkt, mit Zusatzplatte kommt bluescreen, außerdem kein Shutdown mehr

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hallo Leute!

Habe seit ein paar Tagen ein größeres Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Habe einen PC mit Windows XP SP2, AMD Athlon 64 3200+, Gigabyte K8NF-9, MSI 6600GT-TD128 und 2 GB DDR-RAM. Außerdem zwei SATA-Platten im RAID1, eine zusätzliche SATA-Platte und noch eine PATA-Platte.
Nun habe ich vor ein paar Tagen den AMD-CPU-Lüfter gegen ein Zalman-Modell getauscht, und seitdem funktionieren ein paar Dinge nicht mehr so richtig. Das Motherboard kann es aber nicht sein, denn ich habe alles auch mit einem anderen K8NF-9 ausprobiert und dasselbe Ergebnis erhalten.

- Einmal schaltet der PC nicht mehr ab und kann demzufolge auch nicht mehr selbst booten. Der Bildschirm wird zwar schwarz, aber der Strom bleibt an.

- Außerdem startet XP nur, wenn nur die beiden RAID-Platten dranhängen. Sobald die dritte SATA-Platte oder die PATA-Platte laufen, kommt kurz der schwarze XP-Startbildschirm mit dem blauen Fortschrittsbalken und dann gleich ein Bluescreen mit einem 0x000007B-Fehler ohne weiterer genauerer Beschreibung.
Die Platten sind in Ordnung, hab ich auf anderen PCs getestet, ebenso die SATA- und PATA-Kabel. Und wenn XP läuft und ich die dritte SATA-Platte in System einhänge, wird diese problemlos erkannt und kann benutzt werden.

Habe schon versucht, die neuesten nForce-Treiber zu installieren, hat aber auch nix gebracht.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ggf. ein Problem mit dem Netzteil??

Wie viel Watt hat es denn.

Kann gut sein das der Strom beim Hochfahren (anlaufen) welchen das Netzteil liefert, nicht mehr genügt.

Die Anlaufströme sind ja auch höher, als die im Betrieb.
Hast Probleme beim daddeln??
 
Glaub ich nicht, daß das Netzteil ein Problem hat. Ist ein 450-Watt-Be-Quiet!-Netzteil. Normalerweise hängen im System noch ein DVD-ROM und ein DVD-Brenner problemlos mit drin, die hab ich aber grad abgehängt, weil ich zuerst auch meinte, das Netzteil sei defekt.

Viele Grüße

Lemon
 
Wenn der Fehler im Zusammenhang mit dem Lüftertausch aufgetreten ist, ist wohl dabei was schiefgegangen! Lüfter nicht richtig montiert, nicht richtiger thermischer Kontakt. Mainboard beim Lüftertausch beschädigt, z.B. mit dem Werkzeug abgerutscht. Mainboard defekt durch zu große Gewichtsbelastung des Lüfters oder Verspannungen durch Lüfterbefestigung. Und nicht zuletzt lockere Kabelverbindungen (Stromkabel, Datenkabel usw.) durch Lüftertausch oder ein Jumper beim Lüftertausch "abgezogen". Neuer Lüfter hat Kontakt zu Bauelementen auf dem Mainboard usw.

Man kann ja selbst bei einem "einfachen" Lüftertausch soviel falsch machen!

Gruß

Rimini
 
Hallo Rimini,

die von Dir genannten Fehler können auftreten, das stimmt. Allerdings sind sie sicher nicht aufgetreten, habe ja schließlich auf 2 Motherboards probiert und dieselben Probleme. Die Kabel habe ich alle auf ihren Sitz überprüft.
Vielleicht sollte ich auch hinzufügen, daß ich professionell PCs warte, sodaß ich gewisse Dinge recht gut beherrsche. :-)
Heute morgen hab ich nochmal probiert, da ist mir gleich nach dem Einschalten aufgefallen, daß der CPU-Lüfter angelaufen ist, allerdings nach ein paar Sekunden dann still stand. Gut, im BIOS steht zwar "Smart FAN Control", aber abschalten dürfte er deswegen noch lange nicht, oder?
Ich hab gestern noch probiert, eine der beiden SATA-RAID-Platten mit dem Stromkabel zu speisen, der normalerweise die dritte SATA-Platte versorgt. Der RAID-Verbund wurde daraufhin zwar als in Ordnung angezeigt, Windows wollte aber gar nicht starten, einmal kam sogar "NTLDR fehlt".
Auf diese Ereignisse hin werde ich heute mittag nun doch den Versuch machen, ein anderes Netzteil reinzuhängen, vielleicht hat ebrandy ja doch recht.
Ist es denn möglich, daß das Netzteil nur an gewissen Strängen zuwenig Strom liefert?

Viele Grüße

Lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt das Netzteil getauscht - ohne Erfolg :(
Habe versucht, die dritte SATA-Platte anzuschließen und XP mit der Startprtokollierung zu starten. Dabei wird aber leider keine Protokolldatei angelegt :heul:

Das kann doch nur mehr ein Treiberproblem sein, oder? Aber welches? Habe schon mehrmals versucht, verschiedene nForce-IDE-Treiber zu installieren, bringt aber alles nichts.

Und der Versuch, XP mit einer Installations-Datei zu reparieren, endet damit, daß XP zwar die vorhandene Installation erkennt, mir aber nicht anbietet, sie zu reparieren, sondern sie zu ersetzen, was ich aber nicht will. Weiß da vielleicht jemand einen Weg, damit ich XP reparieren kann?

Viele Grüße

Lemon
 
So, hab jetzt rausgefunden, wo das Problem lag. Habe einfach mal ein RAID-Rebuild gemacht (übers RAID-BIOS), und dann startete er wieder mit der dritten SATA-Platte.

ABER: danach wollte ich gleich testen, ob er auch mit der PATA-Platte startete (Maxtor DiamondMax 9), da sehe ich plötzlich ein Glühen unter der Platte, und der kleine rechteckige Chip darauf war hin.
Daraufhin hab ich die PATA-Platte natürlich abgehängt, aber beim nächsten Start dann der nächste Schreck: eine der beiden RAID-Platten glühte auch, und der selbe Chip war hin. Übrigens war auch dies eine DiamondMax 9, die anderen beiden Platten sind Samsung P80.

Nun meine Fragen:
- wie konnte das passieren? Netzteil ist ok, Kurzschluß schließe ich auch aus. Ein Maxtor-Problem? Werde mir heute jedenfalls eine Hitachi T7K250 holen fürs RAID.
- wenn wirklich das RAID ein Problem hatte, warum hab ich das nicht gemerkt? Beim BIOS-Start hatte ich keinerlei Anzeige dafür, daß es ein Problem gab.
- gibt es denn irgendwo ein zuverlässiges Tool für Windows, das im laufenden Betrieb den RAID-Status meldet und Fehler anzeigt?

Vielen Dank & viele Grüße

Lemon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh