XSPC schlechte Erfahrung

karod3

Enthusiast
Hi,

habe ja meine Komponenten heute zusammen gebaut. Und die Pumpe (XSPC X2O 400) hat gleich nach 5 Minuten den Geist aufgegeben, da Wasser aus dem Pumpen-Anschlusskabel kam. :grrr:

Also wars wohl nix, mit Wasserkühlung am Wochenende.

Ich weis nicht, ob ich jetzt nur die Pumpe zurückgeben soll und wieder die gleiche nehmen, oder doch ne gescheite Laing+ AGP holen. wär halt doppelt so teuer.

Eure Meinung gern gesehen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo... ich hab noch ne hpps+ rumliegen, falls du interesse hast... die pumpe ca. ein halbes jahr alt und funktioniert top...

Ist die arg groß? (wenig platz im gehäuse)

und in welcher Preisregion liegt die?

sprich den händler mal an, bei dem du gekauft hast (anrufen, e-mail) und klär die reklamation ab. falls du die pumpe zurückschicken sollst, dann lass dir ne gutschrift geben bzw. verrechne es mit einer anderen pumpe. ich würde dann aber gleich die aquastream nehmen, wenns vom platz her geht. du kannst natürlich auch ne laing mit agb nehmen, die nehmen sich nicht viel.

nur mir wär der agb bei der laing zu klein ;)

Ich habe schon telefoniert. Ich soll sie zurückschicken und bekomm ne Gutschrift.
Und kann unabhängig davon mir ne neue Pumpe bestellen.

Ich würde eher zur ner Laing tendieren.

Mit einer Laing und Aufsatz agb muss man Teils arg tricksen um den Kreislauf zu entlüften. Wenn es irgendwie geht verzichte darauf.

Man sagt gerade bei einer Wasserkühlung nicht ohne Grund lieber einmal das Richtige für viel Geld kaufen, als mehrmals Schrott für kleines Geld.

sie ist 16 cm lang, 13 cm hoch u. 8 cm..... neu kostet die mit abg 76,98 € bei aquatuning... ich würde sie dir für 50 € mit agb überlassen.... versand kommt aber noch dazu...

Jetzt mal halblang, das hier ist kein Suche/Biete Thread.
Bezüglich LAING: incl. AGB-Aufsatz ist sie nicht mehr ganz so kompakt, aber vielleicht hast du ja noch einen 5,25" oder 3,5" Schacht frei, um dort einen separaten AGB zu installieren.
Für die LAING dann einen kompakten OC-Deckel nehmen und es sollte passen, welche Gehäuse hast du denn?

@Philipp196

Ich muss dir leider sagen, dass das ein bisschen zu eng wird.

@Madz

Beziehst du dich auf die Combo Laing+AufsteckAGB oder auch generell Laing+ externer AGB?
Hinzugefügter Post:
Gehäuse is so ein gedämmtes von ichbinleise.de ist glaub änlich einem Silenmax 11 miditower.

Zuletzt bearbeitet:
kein problem..... ich würde die laing nicht in der combo nehmen (aufsatz+agb)... lieber nen aufsatz + externen agb (z.b. ek multioption)... lässt sich aber etwas schwieriger entlüften, wie madz schon erwähnte....

Also wäre das beste, ne Laing+ EK acetal aufsatz dann schlauch aus dem gehäuse und drausen ein ek 150 AGB ??

Oder ein Koolance Aufsatz. Der scheint mir besonders gut geeignet zu sein die Vibrationen der Laing einzudämmen. (ist ja aus Metall).

ne laing ohne agb aufsatz und auf 100% leistung ist wiederum zu laut (mir wärs zu laut) und da der agb sowieso schlecht zu entlüften ist bei laufender laing, nimm lieber ne hpps oder aquastream und einen 150er agb.

ein gut platzierter agb (oben) ist die halbe miete beim entlüften

Richtig. Aber wie gesagt, die AS XT ist besser, da man sie auf die Leistung einstellt die man wirklich braucht.

Kann ich da die Standard-Vesion für 69€ nehemen? Dann würde ich auch nicht teurer kommen? Nur muss mal wieder die Abmessungen überprüfen.

Korrekt, eine spätere Aufrüstung auf Ultra geht problemlos durch Kauf eines Softwarecodes.

Danke, Madz klingt ja super.

Hast du vielleicht für mich noch einen Link zu den Abmessungen der Aquastream?

Ich habe weder bei Aquatuning noch bei aqua computer berlin etwas dazu gefunden.

Such einfach nach den Abmessungen der Eheim 1046, die Maße sind identisch.

kannst auch gut bei der laing bleiben. mit nem anständigen aufsatz ist sie in meinem system ( 5v- lüfter) nicht zu hören. as xt ist auch nett, wenn man auf "hochdruckreinigeroptik" im pc steht

Hui, jetzt wieder ne andere Empfehlung. Die Optik wäre egal da das Gehäuse kein Fenster hat. Was zählt ist Preis; Abmessungen und Qualität.

qualität sind beide genannten auf gleichem niveau, abmessungen ist die laing kleiner und über optik kann man ja bekanntlich nicht streiten. ich verwende die laing und mir kommt auch keine andere ins "haus"

Hi Karod3,

ich habe mir vor kurzem die XSPC X20 150 geholt.
Die ist super kompakt und hat ausreichend Druck.

Ich kühle derzeit damit einen C2D 4300@3Ghz und eine 8800GT.
Als Radi kommt ein Dual zum Einsatz.

Allerdings hat sie auf 12V etwas gebrumt, jetzt habe ich sie mit einem Zalman Fanmate2 gedrosselt und jetzt ist alles Tako.
Trotzdem noch genügend Druck und alles schön kompakt und leise.

Ich war auch am überlegen, wollte aber auch etwas kompaktes.

Gruß
Thomkru

Hi Karod3,

ich habe mir vor kurzem die XSPC X20 150 geholt.

Thomkru

nochmal an alle: es interessiert niemanden ,was IHR euch geholt habt - jedenfalls nicht in diesem thread? ;)

wie madz gesagt hat, hast du bei der aquastream den vorteil, dass du sie noch leiser machen kannst - also drosseln, weil zu 99% wirst du die leistung gar nicht brauchen. das geht zwar auch bei der laing, allerdings braucht man dazu noch ein anderes produkt (poweradjust). somit wäre das teuer.

ich will hier keine laing/as diskussion anfangen, aber habt ihr was an den ohren, dass ihr laing@12v leise findet? :stupid:

eheims (aquastream) haben für mich außerdem die bessere qualität.
auf dieser seite findest du den hersteller eheim. steht zwar nix zur aquastream, aber die as ist ja auch nur ne verbesserte eheim.

Zuletzt bearbeitet:
@sg-1
Danke. Die drosselbare Leistung ist ein Vorteil der Aquastream. Und laut eheim wäre die Förderleistung 1,2m und 300l/h.

Und jetzt soll laut aquatuning bei der aquastrem ne Förderhöhe von 4,2m möglich sein?

Hier gabs doch irgendwo ein aquastream faq, oder? dann würde ich mich mal dort einlesen, bevor ich hier noch weitere Fragen stelle.

auf der eheim seite sind sozusagen die ur-eheims der wakü szene. richtig formuliert? :d

da sich im bereich pc alles sehr schnell entwickelt und sich aquacomputer gedanken gemacht haben (wie andere hersteller auch ;) ) wurde aus der ur-eheim irgendwann die aquastream. die pumpenleistung zu verbessern ist nicht das ding. nur die ganze platinen-/softwaregeschichte der aquastream ist schon nicht schlecht.

mit dem verweis auf die eheim seite wollte ich sagen, dass eheim schon lange im bereich aquaristik fische glücklich macht (oder auch nicht, wenn sie eingesogen werden :fresse:) und ein zuverlässlicher pumpenhersteller ist.

weiß einer genau, woher die laing kommt? URSPRÜNGLICHER Hersteller, kein relabel!! :d

ich will hier keine laing/as diskussion anfangen, aber habt ihr was an den ohren, dass ihr laing@12v leise findet? :stupid:

und ich habe keine ahnung, was du dir für ne kaffeemühle als laing angehört hast :rolleyes:. sie mag lauter als ne as sein, aber dazu fehlt mir einfach der vergleich. eine entkoppelte laing mit passendem deckel ist aus 30 cm nicht hörbar. evtl habe ich ja einfach nur ein super tolles exemplar seiner gattung erwischt oder hab wirklich derbe was an den ohren. in diesem fall :hail: :stupid:

Hallo nochmal.

Also....weder die HPPS noch Aquastream passen in mein Gehäuse; da der 120mm Lüfter und die Soundkarte zu sehr einengen. Dann kämen noch die anschlüsse auf beiden Seiten der Pumpe dazu und schon passts gar nicht mehr.

Meine Lösung:
Eine Laing DDC-1T mit EK-DDC X-Top Acetal Aufsatz.
Als AGB würde ich dann einen Swiftech MCRES-Micro AGB nehmen, da ich diesen außen an der rechten Gehäusewand anschrauben könnte.

Ist der AGB in Ordnung? Taugt er was? Denn ich würde ihn gerne verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh