XSPX Restop - fehlerhafte produktion?

generics_user

Enthusiast
gestern ist nach 3 1/2 wochen (omg) die Teillieferung von aquatuning gekommen allerdings scheint das XSPC top fehlerhaft zu sein

zum auslass hin sollte eigentlich wie auf allen produkbildern zu sehen eine gleichmäßige spirale sein, bei mir ist es aber ein oval mit ner ausbuchtung, außerdem ist der einlass nicht mittig über dem rotor sondern um 3 mm versetzt :hmm:

hier mal ein bild:

p1010909szmy.jpg

ich bin am überlegen das ganze ding zurückzuschicken und mir ein EK top V2 mit nem multires direkt von EK aus slovenien zu bestellen

was mient ihr?

achja noch was: die 90° koolance anschlüsse sind genau wie der sli verbinder auch unter aller sau (sli verbinder funktioniert nicht in den angegebenen abständen ohne risiko eines lecks und 90° anschlüsse lösen sich beim drehen von selber!)

muss man wohl bei der performance-pcs sammelaktion mitmachen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die XSPC Res-Tops und die normalen Deckel sind berüchtigt für die oft miese und stark wechselnde "Qualität". Da gab es öfter auch schon ne zeitlang mal nur welche bei denen die G1/4" Gewinde so krumm reingebohrt waren, dass man manche Anschlüsse gar nicht montieren konnte (auf einer Seite liegt der Anschluss auf, auf der anderen Seite ist noch Luft zwischen O-Ring und Plexiglas...).

Also den normalen XSPC Deckel würde ich niemandem empfehlen, das Res Top ist halt sehr günstig und laut Tests von der Performance sehr gut. Ob die normalen im Handel erhältlichen Tops aber so gut sind wie die Testexemplare die XSPC an Reviwer verteilt hast ist ungewiss.

Aquatuning zickt auch ziemlich rum bei den Teilen, meinen 15€ Deckel aus einer 300+€ Bestellung wollten sie wegen der krummen G1/4" Gewinde nicht austauschen, sie hätten ihn mit normalen 11/8er Anschlüssen getestet udn er wäre dicht. Hat ein paar Mails gebraucht bis sie mir wenigstens ne Gutschrift für das Teil gegeben haben... Würde mich interessieren ob sie dir das Ding austauschen.

Aber eigentlich sollte das von der Performance her recht egal sein, kriegst vielleicht etwas weniger Durchfluss dadurch, aber das macht vielleicht 0,1C aus, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja innen is auch etwas dreck drind, außerdem sind 2 seiten fehlerhaft (kratzer auf der innenseite der wände)

mal sehen was AT da macht, nächstes mal lass ich mich dann nicht von angeblich tollen rabattaktionen blenden wenn sie das zeug nicht zurücknehmen wollen :(

naja mal sehen wie die reagieren

Das die ausbuchtung für den Rotor oval ist ist normal, die Diskussion gabs auch im Xtremesystems-Forum ...

Wenn man beim Originaldeckel genau hinschaut sieht man auch, dass es ein Oval ist. Der Eustauschdeckel kann durchaus ein stärker ausgeprägets Oval haben, schliesslich sind die Austauschdeckel meistens keine 1 zu 1 kopien vom Originaldeckel sondern sind leicht verändert um einen höheren Durchfluss/ Druck zu erreichen.

Ist also völliger schwachsinn, dass das ganze etwas mit der Qualität des Produkts o.ä. zu tun hat ...
Die Kratzer sind natürlich was anderes, das dürfte bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle nicht durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die ausbuchtung für den Rotor oval ist ist normal, die Diskussion gabs auch im Xtremesystems-Forum ...

Wenn man beim Originaldeckel genau hinschaut sieht man auch, dass es ein Oval ist. Der Eustauschdeckel kann durchaus ein stärker ausgeprägets Oval haben, schliesslich sind die Austauschdeckel meistens keine 1 zu 1 kopien vom Originaldeckel sondern sind leicht verändert um einen höheren Durchfluss/ Druck zu erreichen.

Ist also völliger schwachsinn, dass das ganze etwas mit der Qualität des Produkts o.ä. zu tun hat ...
Die Kratzer sind natürlich was anderes, das dürfte bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle nicht durchgehen.

wenn du genau hinschauen würdest und den thread im XS länger verfolgt hättest würdest du wissen dass es eine spirale sein sollte allerdings hat sie bei mir eine ausbuchtung wo keine sein sollte = abstand plexi-rotor wird zuerst größer und dann wieder kleiner

oval/spirale ja aber nicht so wie bei mir (bei mir ist sie falsch gefräst)

Sorry winni1990, aber das ist absoluter Quatsch was du da erzählst...

Das Ding soll Spiralförmig sein, nur sind die Teile oft so schlecht gefertigt das jedes ein bisschen anders aus sieht und bei einigen von der Spiralform nix zu erkennen ist.
Guck dir mal Deckel von EK, Alphacool oder sosnt wem an, da sieht praktisch jeder Deckel gleich aus. Bei den XSPC ist die Ausbuchtung für den Rotor bei jedem Deckel etwas anders, und das Röhrchen im AGB steht bei den meisten auch krumm ab. Ob das jetzt viel Leistung kostet ist schwer zu sagen. Der Preis von den Dingern ist zwar gut, aber ein bisschen strengere Qualitätskontrollen sollten schon drin sein...

Sorry winni1990, aber das ist absoluter Quatsch was du da erzählst...

Das Ding soll Spiralförmig sein, nur sind die Teile oft so schlecht gefertigt das jedes ein bisschen anders aus sieht und bei einigen von der Spiralform nix zu erkennen ist.
Guck dir mal Deckel von EK, Alphacool oder sosnt wem an, da sieht praktisch jeder Deckel gleich aus. Bei den XSPC ist die Ausbuchtung für den Rotor bei jedem Deckel etwas anders, und das Röhrchen im AGB steht bei den meisten auch krumm ab. Ob das jetzt viel Leistung kostet ist schwer zu sagen. Der Preis von den Dingern ist zwar gut, aber ein bisschen strengere Qualitätskontrollen sollten schon drin sein...

stimm ich zu, das ding geht zurück zu AT und wird gegen ek top v2 + microres oder x-res getauscht, kostet zwar 20€ mehr is dafür aber besser und stärker :xmas:

ja innen is auch etwas dreck drind, außerdem sind 2 seiten fehlerhaft (kratzer auf der innenseite der wände)

mal sehen was AT da macht, nächstes mal lass ich mich dann nicht von angeblich tollen rabattaktionen blenden wenn sie das zeug nicht zurücknehmen wollen :(

naja mal sehen wie die reagieren

Was hat die Rabattaktion mit nem fehlerhaften Produkt zu tun ?

Wegen der Lieferzeit wurdest du verständigt, und es wurde versucht - das

Paket persönlich zu liefern, damit du dir den Postweg ersparst - da aber der Hausmeister mit den Worten:.

Für Herrn XXX nehm ich keine Pakete an - abgelehnt hat, wurde es dann verschickt.

Füll einfach nen RMA Schein aus - schick/bring es retour, bin sicher das es da kein Problem sein wird, ne Gutschrift oder Austausch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den XSPX bei mir in Betrieb und binn sehr zufrieden damit. Die Pumpe arbeitet gut zusammen mit dem XSPX AGB ist sehr leise und laufrühig die Leistung stimmt auch !

Ich hab den XSPX bei mir in Betrieb und binn sehr zufrieden damit. Die Pumpe arbeitet gut zusammen mit dem XSPX AGB ist sehr leise und laufrühig die Leistung stimmt auch !

*100% zustimm* - und das zu dem Preis, für den man normalerweise höchstens einen Laing-Deckel bekommt :d

Was hat die Rabattaktion mit nem fehlerhaften Produkt zu tun ?

Wegen der Lieferzeit wurdest du verständigt, und es wurde versucht - das

Paket persönlich zu liefern, damit du dir den Postweg ersparst - da aber der Hausmeister mit den Worten:.

Für Herrn XXX nehm ich keine Pakete an - abgelehnt hat, wurde es dann verschickt.

Füll einfach nen RMA Schein aus - schick/bring es retour, bin sicher das es da kein Problem sein wird, ne Gutschrift oder Austausch zu bekommen.

ja war je keine persönlicher angriff

war nur allgemein schlecht gelaunt letzte woche und es war auch nett dass du vorbeigeschaut hast (guter service) :bigok:

werde das top dannn mal zurückschicken, sind ja noch keine gebrauchsspuren oder ähnliches dran also kein problem :) (werde es aber gegen ein EK top + res tauchen)

das mit dem hausmeister is halt so ne sache aber da kann man nichts machen beigentlich war ausgemacht dass wir uns nen zeitpunkt ausmachen da ich jeden vormittag nicht da bin, sonst hätte ich sicher ein family mitglied zum warten überreden können :(

werdem ich demnächst mit ner mail melden wegen dem res (am besten bestell ich schon die restlichen sachen und gebe es dann persönlich zurück oder?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh