Y 3 Pin Adapter welcher ist der richtige

Hallo habe mir ein Gehäuse gekauft wo 2 Lüfter mit jeweils einen 3 Pin Lüfteranschluss drin sind.

Diese beiden Lüfter möchte ich auf dem Board an einen Anschluss machen.

Da zu braucht man ja ein Y Lüfter Adapter.

Aber welchen ?

Ich habe hier solche

Wie man anhand der Bilder sieht sind bei diesen Y Adaptern aber alle Pins komplett belegt

müsste nicht irgend wo einer fehlen und wenn einer fehlen muss welcher dann ?

Was für welche Y Lüfter Adapterkabel sind das dann auf den Bildern ?

Anhänge

• SDC10009.JPG
    SDC10009.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 45
  • SDC10032.JPG
    SDC10032.JPG
    642,2 KB · Aufrufe: 46
  • SDC10033.JPG
    SDC10033.JPG
    666,7 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Manche Leute haben Familie, andere verfallen dem Binge an einem Tag wie der des zweiten Weihnachtstag!
2. die obigen Y-Kabel sollte man nicht mit zwei Lüfter am Mainboard betreiben. Denn der Takt gebende Pin ist an beiden Lüfter aktive. Ergo müsste man das gelbe Kabel durch trennen an einem der Lüfter-Sockel.

siehe hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm
oder auch hier: https://noctua.at/de/support/faq/general-faqs/category/Lüfter
oder auch hier: https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Lueftersteuerung-2056914.html

PS: Google-Fu "Mainboard Lüfter Pinout"

Kann ich dir nicht 100% sagen, da es das erste mal ist wo ich ein solches Kabel sehe, evtl. eines für eine externe Lüfter Steuerung wo das Tachokabel nicht genutzt wird, oder das Y-Kabel stammt von irgendwo her was nichts mit PCs zu tun hat.

so mit: Oyasuminasai!

Doch diese Y Kabel habe ich ja mal über E Bay gekauft

als Y Kabel für Lüfter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann aber auch ein 4 Pin PWM Y Adapter kabel nehmen oder

also den 4 Pin vom 4 PIN PWM Y Adapter Kabel auf den 3 Pin auf dem Board stecken und die beiden Lüfter an den 4 Pin Y Adapter Kabel oder

Zuletzt bearbeitet:
Doch diese Y Kabel habe ich ja mal über E Bay gekauft

als Y Kabel für Lüfter
Kann sein, habe aber nie solches gesehen wo beide das Tacho Signal weitergeben, funzt auch meist nicht da das MB zwei unterschiedliche Tacho Signale bekommt und dann evtl. nicht mit zurecht kommt.
Man kann aber auch ein 4 Pin PWM Y Adapter kabel nehmen oder
Ja.
also den 4 Pin vom 4 PIN PWM Y Adapter Kabel auf den 3 Pin auf dem Board stecken und die beiden Lüfter an den 4 Pin Y Adapter Kabel oder
Nein, so wie die gepolt sind ist in Ordnung. Siehe die Links, zB. Noctua. Den die Pin Belegung ist relevant, nicht die Farbe des Kabels, die dient nur zur Orientierung (also sind nicht genormt).
Der unterschied liegt in der Breite und dem zusätzlichen PWM Kabel (vierter Pin) und evtl. der Farbgebung der Kabel.
Wenn du dich an den Bildern von Noctua orientierst
YehOF1M.png

und
yqzB4Jl.jpg
wirst du sehen was ich meine!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh