Y-Kabel defekt?

RiderOTS

Enthusiast
Wollte heute meine beiden Gehäuselüfter via Y-Kabel anschließen und in Betrieb nehmen. Doch nun tritt folgendes Seltsames auf: Lüfter Nr. 1 (2-poliges Kabel) läuft, Lüfter Nr. 2 (3-poliges Kabel) läuft nicht. Vertausche ich die Kabel so sieht das Ergebnis mit vertauschten Vorzeichen aus: Nr. 1 (3-poliges Kabel) läuft nicht, Lüfter Nr. 2 (2-poliges Kabel) läuft.

Also sind die beiden Lüfter technisch in Ordnung und mein Verdacht geht auf das Y-Kabel. Oder muß ich auf ein komplett 2-poliges Y-Kabel umsteigen? Die Stecker der Lüfterkabel sind verpolungssicher, also ist ein Vertauschen von Plus und Minus ausgeschlossen. Die Zuleitung vom Mainboard ist 3-polig ausgeführt.

Was sagt Ihr?

Grüße

RiderOTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise lässt sich über das 3polige Kabel die Lüftergeschwindigkeit auslesen.
Ein komplett 2poliges Kabel wäre deshalb zwar möglich, aber unsinnig. Müsste auch so gehen.
Dh der Adapter hat wohl ne Macke. Entweder tauschst du den um oder du schaust dir halt das 3polige Kabel mal genauer an. Brauchst ja nur nen kleinen Schraubendreher um das komplette Ding zu zerlegen.

Habe noch Umtauschrecht beim PC-Laden um die Ecke. Werde Morgen wenn´s klappt das Teil umtauschen und dann berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh