Y-Kabel für RJ45, wie funktioniert sowas?

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab hier eine normale LAN-Dose (RJ45) und möchte jetzt gerne 2 PCs daran anschließen.
Die Dose sieht so aus. Ist ein Homeway-System. Ich habe in dem Raum also nur die Möglichkeit 1 x RJ45-Kabel anzustecken.

Kann ich sowas dazu benutzen? Falls nein, habt ihr irgendwelche Alternativen?

Grüße
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du machen. Dort werden sozusagen 2 Ausgänge vom Router - Durch ein Kabel - wieder auf zwei Kabel aufgeteilt.
Nachteil: Du hast nur 100MBit/s
Vorteil: Nichts aktives, das ans Stromnetz angeschlossen wird.

Alternative: Ein aktiver Switch. http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376825629&sr=8-2&keywords=netzwerk+switch
Nachteil: Muss ans Stromnetz angeschlossen werden
Vorteil: Du hast Gigabit Netzwerk und gleich mehrere Buchsen.

Sofern die Möglichkeit besteht, ist heutzutage WLAN aber die bessere Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Möglichkeit besteht, ist heutzutage WLAN aber die bessere Methode.
Nein...

Ausser wenn Beweglichkeit und Bequemlichkeit (Surfen auf der Couch und so) gefragt sind, ist ein Kabel eigentlich immer die bessere Lösung...

"Y-Adapter" kann man machen - ich würde aber einen kleinen Switch vorziehen... aber das muss man von Fall zu Fall sehen... Sprich: Wenn 100mbit/s und zwei Geräte ausreichen - warum nicht...

Gut, man darf die alteingesessen Nerds hier nicht vergessen.;)
Für die ist Verkabelt natürlich besser. Diese drei Möglichkeiten hast du jedenfalls. Dann gibt es noch das DLAN über das Stromnetz, was man mE aber nur verwenden soll, wenn Lan nicht umsetzbar ist und hohe Datenraten im Netzwerk benötigt werden.

Je nach Geschwindigkeit der Anbindung zum Internet ist Kabel unumgänglich.

Mit WLan ist von dem was mein Provider liefern kann (+-150Mbit) an meinem Rechner max. 75 Mbit angekommen (in Kombi mit 300MBit 802.11n Wlan).

Dank Kabel welches ich mir nachträglich gelegt habe freue ich mich jeden Tag an den Werten aus meiner Signatur. Für Leitungen <50 Mbit würde ich ein N-WLan als ausreichend einstufen.

An die 300Mbit kommt man vielleicht im Vakuum, dieses wirkt sich aber wohl generell nachteilig auf die Lebensqualität aus... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh