Y-netzwerkkabel

Johnson

Semiprofi
hey,
da mein Router nur 4 Ports hat, ich aber alle 4 belegt habe und einen Netzwerkdrucker anschließen möchte, bräuchte ich ein Y-netzwerkkabel oder einen Adapter. Gibt es sowas und wo kann man sowas kaufen?

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich net und ein switch ist doch bestimmt teurer als ein simpler adapter....

wieso keinen Y-Adapter, was hat ein switch für vorteile? die bandbreite ist kein problem, die leitung von meiner mutter ist eh nicht ausgelastet und der drucker brauch ja auch keine große bandbreite... ist das nicht teurer? ich brauch ja nur einen einzigen zusätzlichen anschluss....

wieso keinen Y-Adapter, was hat ein switch für vorteile? die bandbreite ist kein problem, die leitung von meiner mutter ist eh nicht ausgelastet und der drucker brauch ja auch keine große bandbreite... ist das nicht teurer? ich brauch ja nur einen einzigen zusätzlichen anschluss....

Ein Y Adapter funktioniert einfach nicht.

Nur Paarweise, und auch nur, wenn du 2 100Mbit Leitungen über ein Cat5 Kabel schicken willst. Ist aber nicht zu empfehlen...

ok dann halte ich nach einem switch ausschau :) was empfehlt ihr da so?

Zuletzt bearbeitet:
naja 100mbit sollte reichen, meine mutter verschickt keine großen daten, der pc hat eh nur nen 100mbit controller und der andere anschluss ist für den drucker. Die anderen PCs bleiben direkt am router, das heißt ich brauche nur 2 Ports. Sollte nicht so viel kosten, am besten net mehr als 20€

Such dir den billigsten 4port-Switch den du finden kannst, bei den Anforderungen reicht jeder.

Den will er wohl scheinbar dezent überlesen.

Aber ich habe mal schnell auf geizhals.at nachgeschaut. Der günstigste Switch den ich auf die schnelle gefunden habe kostet auch dort rund 15 Euro.

Y-Kabel gehen sehr wohl. Stichwort "Passive Hub". Dazu braucht man nur 3 Netzwerkkabel (bzw. 3 Stecker mit ein bisschen Kabel dran), ein paar Dioden und nen Lötkolben.

Anleitung gibts z.B. hier

Hab sowas selbst schon öfter gebaut, wenn ich irgendeinen Server bei nem Anbieter mit Serverhousing ans Netz gebracht hab, mehrere Netzwerkkarten nutzen wollte ohne für nen weiteren Switchport zu zahlen.
Nachteil an dem ganzen: erzeugt ein bisschen Kollision im Netzwerk.

Beiträge entfernt. Handel/Werben außerhalb des MP ist nicht erwünscht! ;)

Y-Kabel gehen sehr wohl. Stichwort "Passive Hub". Dazu braucht man nur 3 Netzwerkkabel (bzw. 3 Stecker mit ein bisschen Kabel dran), ein paar Dioden und nen Lötkolben.

Anleitung gibts z.B. hier

Hab sowas selbst schon öfter gebaut, wenn ich irgendeinen Server bei nem Anbieter mit Serverhousing ans Netz gebracht hab, mehrere Netzwerkkarten nutzen wollte ohne für nen weiteren Switchport zu zahlen.
Nachteil an dem ganzen: erzeugt ein bisschen Kollision im Netzwerk.

N Billig-Switch ist einfacher, bequemer und fast billiger:

Tp-Link 100Mbit gibts für unter 6€ zzgl. Versand! Der reicht für deine Anforderung locker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh