YAH (Yet another HTPC)

Chriserl

Neuling
Wow! 2007 war mein letzter Beitrag - damals noch im Lian Li v300 Sammelthread Teil1.. Scheint ja recht bliebt zu sein der Würfel. :)

Diesmal solls aber ein HTPC werden (ohne Gaming).

HD/SD-Wiedergabe: HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (vorerst.. Option darauf soll bestehen)
HD/SD-Aufnahme: HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Breitbild LCD wird "demnächst" angeschafft. Kein Surround.
Usertyp: Multimedia
Bedienung: Über eine Nintendo Wii Remote und Tastatur
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: LCD

Meine derzeitige Konfiguration:

• MSI 890GXM-G65
  • AMD Atholon II X2 240e
  • 2x1GB DDR3-1066
  • Silverstone Lascala LC19B-R
  • Seagate Momentus 500GB
  • DVD Brenner Slim
  • Silverstone Nitrogon NT07-AM2 mit Scythe Slip Stream Slim 120x120x12
Optional noch ein Scythe Quite Drive für die Festplatte.

Anwendungsgebiete: Musik, Email, Surfen, DVD, Fernsehen + Aufnahme
Fernsehen fragt ihr? Ohne TV Karte?? Ja: Ich bekomm in der neuen Wohnung Glasfaser via Blizznet und kann mit VLC auch Fernsehprogramme empfangen (auch HD). Dementsprechend soll der HTPC HD ausgeben können und ggf auch aufnehmen können. Ansonsten stelle ich eigentlich wenig Ansprüche an das Teil... Vorerst.. bis mir einer von euch sagt, was man noch alles damit anstellen könnte :)

Betriebssystem wird wohl irgendein Linux werden sofern es da keine Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt. Also wenn Cool'n'Quiet oder so nicht damit funktionieren sollte.. Ist da etwas bekannt bezüglich meinen Komponenten und Linux-Verträglichkeit?
Ich würde dann wohl eine Distro suchen die schnell bootet - möchte bei meinem "Fernseher" nicht immer ewig warten müssen bis der hochgefahren ist.. Im Gehäuse ist leider nicht mehr wirklich Platz, sonst würde ich mir eine SSD als Systemplatte reinhängen. Mal sehen ob ich noch irgendwo ein Plätzchen finde.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Eine eigene Grafikkarte möchte ich wenn möglich vermeiden. Ist eh nur für 1080i von Nöten wenn mich meine schnelle Recherche nicht trügt. Wo wir beim Thema sind: Was wird in 1080i gesendet? Muss ich da bei den Fernsehsendern nachsehen in welchem Format die gesendet werden?

Ich habe zudem den Eindruck, dass meine aktuelle Konfiguration fast schon zu stark (sprich: zu teuer) für meine Anforderungen ist. Komme da gesamt auf über 500€. Habt ihr Empfehlungen für Einsparungsmöglichkeiten? Das Gehäuse sollte aber schon so schön schlank bleiben bitte :)

Bin für Ratschläge, Empfehlungen und Kommentare dankbar.

Lg,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebssystem wird wohl irgendein Linux werden sofern es da keine Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt. Also wenn Cool'n'Quiet oder so nicht damit funktionieren sollte.. Ist da etwas bekannt bezüglich meinen Komponenten und Linux-Verträglichkeit?
Ich würde dann wohl eine Distro suchen die schnell bootet - möchte bei meinem "Fernseher" nicht immer ewig warten müssen bis der hochgefahren ist.. Im Gehäuse ist leider nicht mehr wirklich Platz, sonst würde ich mir eine SSD als Systemplatte reinhängen. Mal sehen ob ich noch irgendwo ein Plätzchen finde.

Ich habe zudem den Eindruck, dass meine aktuelle Konfiguration fast schon zu stark (sprich: zu teuer) für meine Anforderungen ist. Komme da gesamt auf über 500€. Habt ihr Empfehlungen für Einsparungsmöglichkeiten? Das Gehäuse sollte aber schon so schön schlank bleiben bitte :)

Nunja, ich weiß ja nicht wie bewandert du bist im Umgang mit Linux - aber das verkürzen der Bootzeiten und optimieren von Linux benötigt durchaus schon fundierte Grundkenntnise, nicht das man am Ende im Kernel Module ausschaltet die man nicht für benötigt denkt aber dennoch benötigt werden.

Andernfalls könnte man Windows nehmen und einfach in den Ruhezustand versetzten, da drückt man aufwecken und 2-3 Sekunden später ist dann auch das Bild wieder da. Kommt natürlich nicht in Frage wenn man ein Stromsparfuchs ist ;)

Nunja, zu stark würde ich diese Konfiguration im Leistungsbezug nicht nennen, und Einsparungspotential fällt mir jetzt so auch nicht direkt auf. Das Klabuster aber lieber mal mit den HTPC-Spezialisten aus :)

Gruß,
Sebastian

einsparpotential wäre bei der cpu vorhanden. du kannst dir die "e" variante sparen, indem du die normale variante undervoltest ;).

mfg

an meinem Beispiel kann ich dir sagen, dass der HTPC schneller bootet als der Fernseher ein Bild liefert. Ohne SSD wird es vielleicht ... geschätzt ... 7-10 Sekunden länger dauern, aber die würden mich im Nachhinein betrachtet auch nicht ins Grab bringen. Mindestens genauso wichtig ist die Schnelligkeit des Boards selbst, bis es nach dem Einschalten überhaupt mit dem Booten beginnt.

Edit: mru hat Recht, es war doch 720P. Sie zeichnen aber in 1080i auf, so muss es gewesen sein :)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich dachte Linux mag keine ATI GPUs.....

Armer mcgene! Wie oft muß der arme Kerl das noch sagen!?!?!? Ich glaub der hat den Text auf einer Funktionstaste hinterlegt,.....

ARD, wie alle öffentlich/rechtlichen, senden (noch) 720p. Soll sich aber demnächst ändern weil die meisten Produktionshäuser standardmäßig mit 1080i ausgestattet sind.

Danke für die ersten Rückmeldungen!

Athlon 240 ohne "e" ist notiert.

Mit Linux komme ich schon zurecht denke ich. Nur bin ich nichtmehr auf dem neuesten Stand der Dinge. Meine letzten Ausflüge ins Linuxland sind auf einem Laptop letztendlich daran gescheitert, dass es keine vernünftigte Stormsparfunktion und der Laptop 1+ Stunden früher schlapp gemacht hat als unter Win. Auch die Audioausgabe über Kopfhörer war etwas mühsam (Sound kam gleichzeitig aus Laptoplautsprechen und Kopfhörern), aber mit etwas Recherche war das eigentlich ganz gut hinzubiegen..

Hat Linux Probleme mit ATI? Weiß nur, dass OSX86 ein wenig komliziert/"unmöglich" wird mit ATI GPUs..

Der HTPC wird erst im Febraur 2011 wirklich eingesetzt. Ich nehm an es zahlt sich aus da noch zu warten ob sich etwas tut am Hardwaremarkt.. Gibts im Moment eine Technologie die angekündigt ist und auf die alle warten?
Weil ansich würde es mich schon in den Fingern jucken schon jetzt zu basteln anzufangen.. :d

Hat Linux Probleme mit ATI? Weiß nur, dass OSX86 ein wenig komliziert/"unmöglich" wird mit ATI GPUs..

Der Treiber Support seitens ATI ist unter Linux sehr bescheiden. Es geht durchaus, aber nur mit fundierten Grundkentnissen.
Darf ich fragen welche Distri dein letzter Ausflug ins kunterbunte Linux Land war :fresse2:?

Gruß,
Sebastian

Das ebenso bunte Ubuntu.
Edgy oder Feisty wenn ich mich recht erinnere..

edit: Ah, ich glaub die Laptop Geschichte war dann schon mit Version I.. irgendwann Ende 2008.
Ich bin sicher kein Linux-Profi. Aber in den diversen Foren (ubuntuusers fällt mir da ein) gibts meiner erfahrung nach eigentlich auf so ziemlich alle Fragen eine Antwort. Man muss halt nur die Zeit und den Willen aufbringen sich einzulesen und wirklich damit zu beschäftigen :)

Ich denke im Moment an einen Ubuntuableger wie das Netbook-Remix oder Moblin auf den HTPC aufzuspielen.. XMBC oder so brauche ich vermutlich nicht. Aber ich hab mich ehrlichgesagt noch null damit beschäftigt. Wenn du mir jetzt sagst, dass ich die Idee gleich wieder verwerfen kann, bin ich dankbar und überlege ich mir was neues :)
Mir stellt sich die Frage inwieweit der "auf netbooks optimierte" kernel mit meinem HTPC zurecht kommen wird..

Hm..
[Q]Will Moblin run on my laptop?
You may be able to run Moblin on your laptop, if it has similar specifications to supported netbooks. It's not our intention to provide wide support for laptop or desktop machines.
Klingt jetzt mal nicht so toll :)

Vielleicht gehts mit "Ubuntu Moblin Remix".. puh muss jetzt leider los und hab keine Zeit mir das genauer anzuschauen..

Zuletzt bearbeitet:
Soll sich aber demnächst ändern
Gibts dazu eine Quelle?
Zwar kam die späte Einsicht bei den Verantwortlichen, ob sich deshalb etwas ändert ist aber fraglich.
Ich vermute die ziehen das knallhart durch und bleiben bei 720p.

Gibts dazu eine Quelle?
Zwar kam die späte Einsicht bei den Verantwortlichen, ob sich deshalb etwas ändert ist aber fraglich.
Ich vermute die ziehen das knallhart durch und bleiben bei 720p.

Du warst da wahrscheinlich im Urlaub oder von der Hitzewelleträgheit erfasst.......
Nur für Dich mach ich den Aufwand die SuFu zu nutzen: LINK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh