Yakumo q8m Notebook geht einfach aus (Schwarzerbildschirm)

Heinzologe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
20
Hallo
Also ich habe ein Yakumo q8m turion 64 (ML32) Notebook, welches beim starten ohne Festplatte oder im Bios nach kurzer zeit einfach abschaltet beziehungsweise nur noch ein Schwarzerbildschirm zu sehen ist. Ich hab zurzeit noch keine Festplatte eingebaut, bleibt ja eh nicht lange an. Habr mir mal den Kühler usw. angeschaut, alles soweit in ordnung. Wenn ich das Notebook starte läuft der lüfter erst garnicht, aber nach kurzer zeit schaltet er sich ein und dreht immer schneller, bis er halt nur noch der schwarze Bildschirm zusehen ist, der lüfter regelt dann langsam runter bis er aus ist. Die Betriebsleuchte bleibt jedoch an. Die luft vom CPU kühler ist ziemlich warm und links neben dem kühler, wird das Mainboard auch ziemlich warm (siehe Foto). Das Notebook läuft circa 2 minuten, mit einem 120 lüfter der draufbläst einwenig länger.
Könnte es sein das die CPU einen schaden hat, oder die Spannungwandler???
Ich hoffe einer hat einen rat für mich.
Hier noch das Bild


43nco9ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Laptop mal mit Knoppix gestartet und ihn dabei mit einem Klimagerät gekühlt, er lief dann erstmal einwandfrei. Kann man jetzt vielleicht irgendwas ausschließen, eventuell das mainboard :-)???? Könnte es sein das die CPU eventuell einen kleinen schaden hat:confused:
 
Hab jetzt mal mit dem "Klimagerät", Windows xp installiert. Lief alles einwandfrei, hab die grafikkarte installiert und die treiber für die cpu. Hab mir mit coretemp mal alles angeschaut und die CPU war ziemlich kalt (mit Klimagerät). Danach hab ich den Laptop ohne Klimagerät gestartet, als ich in windows war, core temp gestartet. Temperatur lag bei 30-40 Grad, Cpu war auf 800Mhz runtergataktet, soweit okay. Nur leider hatte ich dann auf einmal wieder nur einen schwarzen Bildschirm. Also kein plan mehr :confused:
Sollte ich eventuell mal ein neues Bios installieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh