Yamaha RX-V373 schwache Basswiedergabe

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Vorgestern hat mein Yammi RX 371 BI plötzlich den Geist augegeben und ist auch nicht mehr angegangen, keine Ahnung woran es lag.
Dank Amazons Kulanz kann ich mich nun an dem Nachfolger erfreuen , dem RX 373. Angeschlossen ist das Edifier S550.

Mir ist schon beim andern Receiver aufgefallen, dass der Bass etwas zu kurz kommt und die Sateliten teilweise dominieren , ich musste den Subwoofer immer auf 48 (max 50) stellen damit man überhaupt noch Bass hatte. In Filmen jedoch, war's ausreichend, teilweise auch kräftig. Ich hab mir erstmal nichts daraus gemacht. Da ich das S550 übergangsweise wieder analog betreiben musste, ist mir aufgefallen, wie stark der Bass eigentlich ist...

Heute kam der neue receiver an, alles angeschlossen, Edifier Subwoofer mit Y kabel angeschlossen und sicherheitshalber auf Stufe 30 gestellt. Ergebnis -> leichtes vibrieren der Membran. Ich musste ihn teilweise auf 50 (also maximum) stellen um überhaupt halbwegs lauten Bass zu bekommen, in den Receiver einstellungen hab ich die Subwoofer Lautstärke auch noch um paar Pegel erhöht. Ich finde , dass er immernoch ziemlich leise ist. Ich hab sogar das Gefühl er ist leiser als am alten Yammi.

Einzige Vorteil ist, die Sats höhren sich wesentlich besser an am yammi als analog an der DS, jedoch der Bass analog an der DS war vieel kräftiger.

Ist das normal? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich das irgendwie noch ändern/verbessern?

Danke im Voraus!

Crank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass der Subwoofer von dem System passiv ist und normal einfach (wie ein normaler Lautspecher) an dem integrierten Verstärker vom Edifier angeschlossen ist. Wenn du den Verstärker von den Set nicht nutzt und alles an einen AVR anschließt hast du nen passiven Sub am Ausgang für einen aktiven Sub und somit viel zu wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
CrankGarrus,

das System muss eigentlich über sog. PreOuts vom Receiver angeschlossen werden, da es sich um ein aktives (PC-)System handelt. Die Verstärkereinheit im Subwoofer steuert dann die Signale weiter an die Satelliten. Wie ist das Ding denn zur Zeit angeschlossen (Bild von der Receiverrückseite wäre hilfreich)?

Ich vermute mal, dass der Subwoofer von dem System passiv ist und normal einfach (wie ein normaler Lautspecher) an dem integrierten Verstärker vom Edifier angeschlossen ist. Wenn du den Verstärker von den Set nicht nutzt und alles an einen AVR anschließt hast du nen passiven Sub am Ausgang für einen aktiven Sub und somit viel zu wenig Leistung.

Nein, der ist aktiv, in dem Subwoofer befindet sich ein 5.1 Kanal verstärker . Die restlichen Lautsprecher werden mit Klemmen am Subwoofer angeschlossen. (wenn man keinen AVR verwendet)

CrankGarrus,

das System muss eigentlich über sog. PreOuts vom Receiver angeschlossen werden, da es sich um ein aktives (PC-)System handelt. Die Verstärkereinheit im Subwoofer steuert dann die Signale weiter an die Satelliten. Wie ist das Ding denn zur Zeit angeschlossen (Bild von der Receiverrückseite wäre hilfreich)?

Die Lautsprecher Front Right/Left Center Surround Right/ Left sind an den AV Receiver angeklemmt. Der Subwoofer via Y- Subwoofer Kabel am Subwoofer pre out des Receivers.

http://imageshack.us/f/381/000833314yf2.jpg/

Das Y kabel ist dann am FL/FR Anschluss des Subwoofers angeschlossen. Die klemmen hinten am Subwoofer sind logischwerweise nicht mehr belegt, da die restlichen LS alle am AVR hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das überhaupt funktionieren soll, musst du den Subwoofer-Ausgang des Receivers an den SW-Eingang des Edifier-Subwoofers anschließen. FL/FR ist falsch.

Wenn das überhaupt funktionieren soll, musst du den Subwoofer-Ausgang des Receivers an den SW-Eingang des Edifier-Subwoofers anschließen. FL/FR ist falsch.

Da hatte ich ihn zuerst auch schon dran. Da ist er noch leiser als jetzt. Viele aktive Subwoofer haben ja auch einen L/R Line in, mal abgesehen davon, dass der Edifier Subwoofer sich dann die tiefen Frequenzen aus dem linken und rechten Kanal dann einfach verstärkt und wiedergibt. Ohne den Subwofer könnten die Sateliten (im analog Betreib an der Soundkarte) ja nicht wirklich klingen. Deswegen habe ich den Sub halt mit nem Y kabel dran angeschlossen.

EDIT: Nur wie gesagt, trotz Y Kabel und Stufe 50! ist er immernoch ziemlich leise, kein Vergleich wie wenn ich ihn direkt an der Soundkarte betreibe. Ich hab das gefühl, dass sie Yammies generell ein Subwooferproblem aufweisen, hab paar ähnliche themen gefunden im Hi-Fi forum, in denen berichtet wird, das auch richtige Aktive Subwoofer (also keiner aus nem Fertig- Set) probleme mit der Basswiedergabe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber das Problem dass dann auch die Frequenzweiche der Subwoofer nochmal angewendet wird. Also du trennst Sub und Sat schon im Reciever und dann trennt der Subwoofer nochmal zwischen Sub und Sat aber da ja keine Sateliten am Subwoofer angeschlossen ist fallen Frequenzen weg bei verschiedene Einstellung. Aus dem Grund sollte man doch den Subwoofer Eingang am Edifier benutzen.

Da hast du aber das Problem dass dann auch die Frequenzweiche der Subwoofer nochmal angewendet wird. Also du trennst Sub und Sat schon im Reciever und dann trennt der Subwoofer nochmal zwischen Sub und Sat aber da ja keine Sateliten am Subwoofer angeschlossen ist fallen Frequenzen weg bei verschiedene Einstellung. Aus dem Grund sollte man doch den Subwoofer Eingang am Edifier benutzen.

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber warum ist der subwoofer etwas lauter am line in des FL/FR?

EDIT: Der AVR trennt ab 120 hz, der Edifier Subwoofer laut Angabe ja auch ab 120-130 hz. eigentlch müsste die Frequenzweiche ja ''erkennen'' das nur tiefe töne vom AVR ankommen oder entstehen da nochmal große Verluste?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch sicher den Subwoofer-Pegel sowohl im Edifier als auch im Receiver selbst nachregeln. Versuch es mal im Receiver.

Beim Edifier ist er schon auf 50 also max. Beim Receiver ist er auch scon verstärkt. Wenn ich ihn im receiver noch höher drehe ist der Bass total übersteuert obwohl er klanglich nichtmal soo laut ist. Normalerweise sollte das doch selbstauf Standart Einstellungen laut genug sein , damit man Luft nach oben hat. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, zur Verbindung des Receiver-Subwooferausgangs mit dem Edifier-Subwoofereingang ein anderes normales Cinch-Kabel (ohne Y-Verzweigung) zu verwenden?

Einige Y-Kabel haben intern nämlich Kondensatoren und/oder Widerstände zur Entkopplung der beiden Kanäle verbaut, die das Signal dämpfen können.

Grade ausprobiert, mit nem einfachen billigen cinchkabel, bleibt das Ergebis unverändert . Ich hab amazon gestern schon gebeten mir einen neuen zuzuschicken. ,der solte heute noch ankommen, dann probier ich das nochmal mit dem um einen Fehler beim AVR auschließen zu können.

Ich verwende übrigens dieses Y Kabel.

Subwooferkabel 2,5m Y Kabel NF Audio MK II - OFC: Amazon.de: Elektronik

EDIT: Ich hab das Y kabel jetzt mal einmal am SW und einmal am C eingang angeschlossen. vllt bilde ich mir das auch nur ein, aber der Bass ist wieder etwas stärker, in etwa so wie wenn ich sie oben an FL/FR anschließe. Ist aber noch lange nicht so stark wie analog an der Soundkarte. .__.

Hab den Subwoofer noch zusätzlich analog an die Soundkarte angeschlossen, damit ich zwischen S/PDIF und und anloge Klinke hin und her schalten kann. Der Unterschied zum Bass ist enorm, der ist mindestens ohne Übertreibung 3 mal stärker als am AVR. Da kann doch wasn icht stimmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das S550 überhaupt an einem AVR angeschlossen?

Wenn das Bild hier richtig ist, hat der AVR ja auch keine 5.1-Cinch-Outs.

http://www.gersdorf-shop.de/WebRoot...0A8/29B9/E4A3/Yamaha_RX-V373_schwarz_Rear.jpg

Also hast du die Satelliten an den passiven Ausgängen rechts und den Subwoofer am Out links daneben?

Welchen Vorteil erhoffst du dir daraus? Oder hast du mehrere Geräte als den PC

Außerdem muss der Subwoofer mit einem Mono-Cinch-Kabel (auch genannt Subwooferkabel) am SW eingang am Sub verbunden sein. Alles andere ist falsch und macht so schonmal wenig Sinn.

Was ist als Trennfrequenz eingestellt?

Mir fallen da spontan noch 2 Sachen ein:

Die Eingänge des Edifier-Systems sind eventuell umstellbar von niederohmig (z.B. Klinke Lautsprecher-/Kopfhörerausgang mit 4 - 150 Ohm an Cinch-Eingang) auf hochohmig (z.B. Cinch 22 - 150 kOhm auf Cinch-Eingang). Bei einer Fehlanpassung stimmt dann der Eingangspegel vom Receiver kommend (Subwooferausgang auf jeden Fall hochohmig) nicht. Wenn ja, sollte dies an einem Schalter oder im internen Setup des Edifier möglich sein.

Die andere Möglichkeit wäre genauso trivial wie wirkungsvoll. Da das Edifier-System eine eigene Lautstärkeregelung besitzt, muss die Lautstärke des Edifier nur an die des Receivers angepasst werden. Versuch einfach mal, die Lautstärke des Edifier-System nach dem Einschalten über die Fernbedienung oder die Steuerkonsole so lange zu erhöhen, bis es der Lautstärke der übrigen Lautsprecher entspricht, die am Receiver hängen.

Dat mutt einfach gehen... ;)

Hast du mal einen anderen Aktiv-Sub angeschlossen? Konnte keine Probleme an meinem Yamaha RX-V861 mit Teufel Theater 2 ausmachen.
Hatte vorher einen RX-V357 mit Concept E und auch hier nie solche Probleme.

Zu der Sache, dass dein alter Yammi nicht mehr anging:
Meiner macht das öfter nach einem Gewitter. Geht dann erst nach drei Tagen kompletter Netztrennung wieder an. Ist wohl eine Art Schutzschalter, der hier anspringt.

Warum hast du das S550 überhaupt an einem AVR angeschlossen?

Wenn das Bild hier richtig ist, hat der AVR ja auch keine 5.1-Cinch-Outs.

Warum nicht? Ich habe 4 verschiedene Quellen die ich gerne über die Boxen laufen lassen möchte.

Was denn für Cinchausgänge? Die Edifier Sats werden mit Lautsprecherkabeln an den Lautsprecherklemmen des AVR's angeschlossen.

Außerdem muss der Subwoofer mit einem Mono-Cinch-Kabel (auch genannt Subwooferkabel) am SW eingang am Sub verbunden sein. Alles andere ist falsch und macht so schonmal wenig Sinn.

Was ist als Trennfrequenz eingestellt?

Schon klar, wie obenschon beschrieben ist er am SW eingang jedoch noch leiser, als am FR/FL Anschluss. Er nimmt sich halt das signal vom FR/FL und verstkärt halt den Bass der da reinkommt, würde er ja auch so schon machen, da die sats ohne sub nicht klingen können.

Trennfrequenz ist auf 120hz.

Mir fallen da spontan noch 2 Sachen ein:

Die Eingänge des Edifier-Systems sind eventuell umstellbar von niederohmig (z.B. Klinke Lautsprecher-/Kopfhörerausgang mit 4 - 150 Ohm an Cinch-Eingang) auf hochohmig (z.B. Cinch 22 - 150 kOhm auf Cinch-Eingang). Bei einer Fehlanpassung stimmt dann der Eingangspegel vom Receiver kommend (Subwooferausgang auf jeden Fall hochohmig) nicht. Wenn ja, sollte dies an einem Schalter oder im internen Setup des Edifier möglich sein.

Die andere Möglichkeit wäre genauso trivial wie wirkungsvoll. Da das Edifier-System eine eigene Lautstärkeregelung besitzt, muss die Lautstärke des Edifier nur an die des Receivers angepasst werden. Versuch einfach mal, die Lautstärke des Edifier-System nach dem Einschalten über die Fernbedienung oder die Steuerkonsole so lange zu erhöhen, bis es der Lautstärke der übrigen Lautsprecher entspricht, die am Receiver hängen.

Dat mutt einfach gehen... ;)

So eine Einstellungsmöglichkeit existiert leider nicht. Ich glaube eher, dass das Signal vom AVR einfach zu schwach ist. Jedenfalls scheint es so, dagegen die Sats aber extrem laut.

Die zweite vorgeschlagene Variante hab ich jetzt nicht so verstanden xD , es ist so, der Regler beim Subwoofer ist auf 50 (also max) am AVR habe ich das SW Level schon etwas verstäkt, noch bisschen mehr und es übersteuert, obwohl er nichtmal richtig laut ist . Dafür sind die sats aber total dominant. Schalte ich nun auf analoge quelle (Subwoofer ist via Cinch auf Klinke noch am grünen Line out der Soundkarte angeschlossen) um ist der Subwoofer mindestens 3 mal so laut. (macht auch Sinn wenn das Teil auf 48-50 läuft) der sub ist an der Soundkarte auf Stufe 30 schon lauter als am AVR.

@ WLP Hattest du bei deinem Concept E einen ähnlich starken Subwoofer Pegel am AVR , wie an der Soundkarte?

Also am Tag wo er ausging wars eigentlich ziemlich sonnig. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte, die Gesamtlautstärke des Edifier könnte man wie bei solchen Systemen üblich über einen Regler (Fernbedienung oder Konsole) einstellen.

Was auch logisch wäre, denn man kann an das System ja auch direkt AUX-Endgeräte mit festem Ausgangspegel, wie DVD-Player oder ähnliche Teile, anschließen.

Ich vergleiche das einfach mal mit meinem alten Logitech Z-5500:

Dieses hat ja auch einen Lautstärkeregler. Würde ich den Subwoofer des Z-5500 so wie du an meinen Receiver anschließen, müsste ich nebem dem Subwooferpegel dennoch die Gesamtlautstärke regeln, um den Pegel des Subwoofers mit den über den Receiver laufenden Lautsprechern abzugleichen. Nach dem Einschalten des Z-5500 würde nämlich wahrscheinlich dessen Lautstärke nicht stimmen.

Es könnte also sein, dass sich dein Edifier die letzte Lautstärke gar nicht 'merkt' und nach dem Einschalten immer auf Minimum-Lautstärke steht.

Hoffentlich klar? ;)

Melde mich mal vom Samstageinkaufsbummel zurück.

Habe mir die Anschlussweise noch einmal angeschaut, dazu folgendes: 1. Monocinchkabel für die Sub-Verbindung wäre korrekt, 2. die Lautsprecher müssen im Yammi-Setup alle als "Small" deklariert werden, damit der Sub-Pre-Out auch die Signale übernimmt. Die Anschlussweise ist aber, mit Verlaub, "suboptimal" ;) Aber dann sollte der Sub wenigstens rumpeln...

Lautstärke kann man ja regeln nur es bringt ja nicht viel! xD Ich habe die möglichkeit zwischen 0-50 zu regeln, momentan ist er auf 50 und am AVR angeschlossen. Wenn ihn jetzt an die analogen Ausgänge der Soundkarte anschließe, ( ohne die Sats noch an den Sub zu hängen) ist er wie gesagt 3 mal so laut. Der Sub spielt auch alleine mit, ohne dass irgendwelche Lautsprecher sich hinten an den Klemmen befinden, da er sich vom Stereosignal der Soundkarte die tiefen Töne rausfiltert und wiedergibt.

Diese Konsole zum Lautstärke regeln muss auch angeschlossen sein, sonst geht der Sub gar nicht erst an.

Melde mich mal vom Samstageinkaufsbummel zurück.

1. Monocinchkabel für die Sub-Verbindung wäre korrekt, 2. die Lautsprecher müssen im Yammi-Setup alle als "Small" deklariert werden, damit der Sub-Pre-Out auch die Signale übernimmt. Die Anschlussweise ist aber, mit Verlaub, "suboptimal" ;) Aber dann sollte der Sub wenigstens rumpeln...

Alles so übernommen, ist genau so eingestellt, er rumpelt schon mit aber total leise, wohl angemerkt ist er am SW eingang sogar noch leiser als wenn ich das Cinchkabel am LF und LR anschließe, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier steht aber auf 5.1 und nicht auf Stereo?

Wenn es nämlich auf Stereo eingestellt ist, wird nur das Signal der LF/LR Buchsen richtig ausgewertet. So wie du es an der Soundkarte hattest.

Damit sämtliche 5.1 Eingänge und damit auch SW aktiv sind, musst du im Setup auf 5.1 umschalten.

Hat der Yammi eine Einmeßautomatik und gibt eine Fehlermeldung aus? So langsam haben wir alles durch, woran es liegen könnte...

Das Edifier steht auf 5.1, 2.1 gilt nur für den AUX Eingang, den ich sowieso nicht verwende.

Das Edifier steht auf 5.1, 2.1 gilt nur für den AUX Eingang, den ich sowieso nicht verwende.

Das Edifier kennt nur die beiden Modi 5.1CH oder 2CH, unabhängig vom AUX-Eingang.

In welchem Modus betreibst du es denn an deiner Soundkarte?

Da muss der Hase im Pfeffer liegen... ;)

Das Edifier kennt nur die beiden Modi 5.1CH oder 2CH, unabhängig vom AUX-Eingang.

In welchem Modus betreibst du es denn an deiner Soundkarte?

Da muss der Hase im Pfeffer liegen... ;)

Ich kann beim Edifier nur zwischen 5.1 und 2.1 wechseln. 2.1 bezieht sich auf den AUX eingang, wenn ich nämlich ''2.1'' mode umschalte, hab ich gar keinen Sound mehr, da nix am AUX dranhängt.

Also momentan hab ichs so eingestellt.

2012-08-04_174440.jpg

Wobei es keinen Unterschied macht, ob DTS interactive oder PCM ausgewählt ist (lautstärketechnisch)

Und in den Windowseinstellungen? PCM ist btw nur Stereo ;)

Schon klar das PCM nur stereo ist sonst passts ja net durch xD, wollte nur anmerken dass es lautsärkepegel mäßig keinen Unterschied macht. Klanglich eigentlich auch nicht wirklich (bei den Sats kein wunder), Ist halt nur für Spiele interessant.

Windowseinstellungen sehen so aus.

2012-08-04_175532.png

Jetzt hab ich mal diesen Soundeinrichtungstest gemacht. Nja er hat einfach den Subwoofer Kanal gaanz laut gestellt so hoch es geht. Hört sich immernoch etwas komisch an, aber muss wohl mit leben...

Na immerhin... Yamaha ist bezüglich der Subwoofer-Einmessung etwas pingelig, hatte mit meinem 810er auch ein paar Probleme, bevor es so lief, wie ich das wollte.

Wenn du es dann doch irgendwann richtig zufriedenstellend hinbekommst, dann poste das bitte hier.

Mich interessiert das nämlich auch, weil ich ebenfalls mit diesem Edifier liebäugle.

Mittelfristig möchte ich hier ein Heco Celan Set (2 x Celan 800, 2 x Celan 300, 1 x Center 3, 1 x Sub 38A) durch das Edifier S550 ersetzen.

Das Heco Celan Set ist für den gewünschten Raum einfach zu stark. ;)

Wenn du es dann doch irgendwann richtig zufriedenstellend hinbekommst, dann poste das bitte hier.

Mich interessiert das nämlich auch, weil ich ebenfalls mit diesem Edifier liebäugle.

Mittelfristig möchte ich hier ein Heco Celan Set (2 x Celan 800, 2 x Celan 300, 1 x Center 3, 1 x Sub 38A) durch das Edifier S550 ersetzen.

Das Heco Celan Set ist für den gewünschten Raum einfach zu stark. ;)

Subwoofer Level ist jetzt auf Maxium am AVR und so gehts eigentlich noch, nur der Bass hört sich total anders an , so übersteuert und wenig Druck. Kann es nicht beschreiben, ich werde es evt mal mit einem andern AVR versuchen, laut Hi-Fi forum sollen die Onkyo's einen starken sub pre out haben, oder ich probier es hal mal mit einem andern Subwoofer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh