Yamaha RX-V373 schwache Basswiedergabe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier lieber einen anderen Subwoofer. :)

Zu deiner Frage wegen dem Subwoofer: Die Subs von beiden Teufelsets haben einen analogen Lautstärkeregler für den Basspegel. Damit lässt sich gut arbeiten.
Was du auch noch versuchen könntest: Alle Satelliten im Yammi auf -10dB stellen und den Sub auf 0dB. Das müßte nochmal etwas bringen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Heco Vitas Sub 25 für 140 Euro inkl. als Neuware (Auslaufmodell) in der Bucht ersteigert.
Der war auch ganz ordentlich fürs Geld.
Schau doch mal nach Auslaufmodellen der übrlichen Verdächtigen wie Klipsch, Heco und Canton. Die Einsteigermodelle mit 250mm Basstreiber gibts manchmal zwischen 100 und 150 Euro als Neuware. Sind auf jeden Fall günstiger als ein neuer Verstärker und besser als der Basswürfel, dne du jetzt hast.

Edit:
Rein Interessehalber würde ich den hier testen:
http://www.ebay.de/itm/HYUNDAI-HIGH...DE_Computing_Lautsprecher&hash=item231a06639a
60 inkl. für einen aktiven 25cm Sub ...
Wird bestimmt kein HiFi Wunder sein, aber schonmal recht billig. Wenn man bedenkt, was das Aktivmodul schon alleine kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, als Brüllwürfel würde ich den Edifier-Subwoofer jetzt wirklich nicht bezeichnen.

Das Teil besitzt im Gegensatz zu anderen Plastikbombern ein gutes Chassis und einen MDF-Korpus.

Dieses Ebucht-Teil ist dagegen aber schon eher ein Betonverdichter.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der Fehler irgendwo in der Konfiguration liegt... ;)

Ich hab mir den Betonwürfel geordert. Mal sehen ob der was taugt. Ich wollte einen neuen Sub für meine Eltern basteln. Zur Not nehme ich auch nur das Aktivmodul. :d

Dieser Betonverdichter erinnert sehr an die MIVOC-Teile, die es in der C-Apotheke gibt. Zumindest die sind gar nicht soooo schlecht... ;)

Danke für die ganzen vorschläge und Mühen. Nein Hifi muss es nicht unbedingt sein. Ich war auch schon in einigen Probehörstudios (in Berlin gibt es ja genug davon) und hab auch die wesentlich teureren Modele austesten dürfen und hab für mich den Kompromiss bei der Einsteigerklasse gemacht. DEr Unterschied zu PC high End ist immernoch groß und das genügt mir vollkommen, die teureren Sub und auch Lautsprecher klingen auch besser, der Aufpreis ist es mir aber trotzdem nicht wert. Ich muss zugegben richtiges High End was ja wesentlch höher angesetzts ist,habe ich noch nicht gehört. Muss auch zu Hause nicht sein bei mir. Ich wolte die Edifier Sats + Subwoofer dann irgendwann mal auch gegen welche aus der unteren Einsteigerklasse austauschen.

Hyundai? Kenn ich nur als Autofirma ! :lol:Den Subwoofer habe ich irgnedwo schonmal gesehen, ein Hingucker ist er ja net :d und ne der Edifier Sub ist schon gar nicht so übel. Ein Heco wäre auch interessant und ich glaube auch, dass man mit einem analogen Regler dann besser arbeiten kann.

Falsche Konfiguration hin oder her, der Subwoofer sollte doch wenigstens in dee Standarteinstellungen auf der hälten Stufe einen HÖRBAREN Sound von sich geben. Das kann aber voll vergessen. Momentan ist er ja auch Maximum eingestellt , der Pegel der Sats it ungefär so wie wenn sie am Subwofer angeschlossen sind nur der Subwoofer ist halt weit weit drunter. UZwar ist der Subwoofer jetzt auf max Bass eingestellt seitens AVR, aber der Bass hört sich einfach nur noch beschnitten an und teilweise etwas übersteuert , halt ganz anders als an der Soundkarte betrieben.

Was haltet ihr eigentlich vom Magnat 301A? Hat jmd schon Erfahrungen damit gemacht? Sieht für mich ganz interessant aus, zumal ich die Supremes und Quantums ganz gut empfand.

EDIT: LOL BETONVERDICHTER :lol: xD den merk ich mir. Kannst du dann mal hier berichten wie der Betonverdichter sich so macht?

Zuletzt bearbeitet:
Was du auch noch versuchen könntest: Alle Satelliten im Yammi auf -10dB stellen und den Sub auf 0dB. Das müßte nochmal etwas bringen.
Schon gemacht? Außerdem solltest du für diesen Sub mal eine Trennfrequenz von 100Hz im Yammi einstellen.
Wie klingt es dann?

Die Magnat Einstiegssubs würde ich mit Mivoc gleichsetzen.
Für einen brauchbaren Sub mußt du schon 300 Euro einplanen.

Schon gemacht? Außerdem solltest du für diesen Sub mal eine Trennfrequenz von 100Hz im Yammi einstellen.
Wie klingt es dann?

Die Magnat Einstiegssubs würde ich mit Mivoc gleichsetzen.
Für einen brauchbaren Sub mußt du schon 300 Euro einplanen.

Als in dB kann ich die Lautsräke nicht senken :d aber ich versuch mal die Level runterzudrehen. Etwas anderes gibt es hier nämlich nicht.

EDIT: Ich frage mich , warum ich den Extra Bass nicht auf ''on'' umstellen kann, egal was ich drücker es bleibt bei OFF.

So hab die Sats alle so runtergedreht wie es nur geht. Die Sats übertönen den Sub immernoch :d aber nicht mehr so stark wie vorhin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 357 und 861 kann man die einzelnen Boxen von +10dB bis -10dB einstellen. Nur beim Sub gehts von 0dB bis -10dB.
Daher auch mein Tipp.
Im 861 kann ich im Onscreenmenü die Lautsprecherkonfig durchgehen und Subwoofer ein- und ausschalten. Zusätzlich kann ich einstellen, ob der Sub nur den Subchannel ausgibt oder auch den Ton der Satelliten unter einer bestimmten Frequenz.

Bei meinen 357 und 861 kann man die einzelnen Boxen von +10dB bis -10dB einstellen. Nur beim Sub gehts von 0dB bis -10dB.
Daher auch mein Tipp.
Im 861 kann ich im Onscreenmenü die Lautsprecherkonfig durchgehen und Subwoofer ein- und ausschalten. Zusätzlich kann ich einstellen, ob der Sub nur den Subchannel ausgibt oder auch den Ton der Satelliten unter einer bestimmten Frequenz.

Bin jetzt mal jedes Option durchgegangen, eine dB 'Einstellung finde ich nicht. JEdenfalls nicht für sie Sats. Für den Subwoofer gibts noch nen Audiotrim wo ich die Lautstärke noch um 6dB erhöhen kann. Aber ich denke das mit den Leveln kommt aufs gleiche hinaus.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es in den neuem Modellen benannt ist. Hab nur die älteren Modelle zum Vergleich.
Hab auch keinen Sub von Edifier zum Testen da.
Aber der Schlammschieber aus meinem eBay Link ist garnicht so übel für den Preis.
Wenn dir der nicht zusagt, dann nimm das Aktivmodul und wirf den Rest weg. Damit lässt sich auf was brauchbares bauen. :)

Soll das etwa heißen, dass der Betonmischer sogar besser ist als der Magnat A301 Sub? Also wenn gut klingt ist es kein Problem , jedoch vom Ausehen her spricht er mich überhaupt nicht an, sieht auch nicht so subwoofermäßig aus.xD Betonmischer triffts vom Aussehen wirklich gut.

Ich soll den Verstärkervom Edifier Sub ausbauen und damit was bauen? Wäre es nicht sinnollver irgendwann das Set zu verkaufen und paar neue LS zu kaufen? ;)

Ist ja nur ne Option falls der Sub nix taugt.
Ein entsprechendes Aktivmodul für den Selbstbau kostet schon mindestens so viel wie der Subwoofer aus meinem Link.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sub vom Edifier Quarkbecher-Set mit den richtigen Subs konkurrieren kann.

Ein richtiger Sub, der auch für den Musikgenuss taugt, wäre der hier z.B.:
http://www.mindaudio.de/index.php?p...category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=22

Da steht gar kein Preis? D: Wären 30cm Membranfläche nicht noch besser für nen tieferen Frequenzgang? ;)

Bin jetzt mal jedes Option durchgegangen, eine dB 'Einstellung finde ich nicht. JEdenfalls nicht für sie Sats. Für den Subwoofer gibts noch nen Audiotrim wo ich die Lautstärke noch um 6dB erhöhen kann. Aber ich denke das mit den Leveln kommt aufs gleiche hinaus.

Seite 57/58 der BDA hilft weiter...

Also ein ganz klarer Fall von RTFM? :d

Darauf bin ich auch schon gekommen genius. Eine +-10dB Einstellung ist trotzdem nicht aufzufinden, ich kann nur den Schieber beim Unterpunkt ''Level'' hin und her schieben, was vermutlich den gleichen Effekt hat/darstellen soll, immerhin werden die LS ja leiser. Nur wie schon gebehtsmühlenartig beschrieben hilft das auch nicht großartig. Aber so ist es schonmal erträglicher.

Hab heute Morgen die Rechnung vom Schlammschieber erhalten.
Ich hoffe, dass der heute noch verschickt wird. Dann werde ich berichten. :)

Der Betonverdichter ist gestern gekommen.
Die Versandverpackung ist ein Witz.
Der Subwoofer befand sich in einem Karton, wurde nur unten am Chassis durch vier zigarettenschatelgroße Styroporstückchen in den Ecken gesichert. Also eine Katastrophe ...
Verarbeitung ist mies. Die Kanten sind schlecht verklebt. Die Schrauben sind schief eingesetzt.
Und natürlich eine daumengroße, abgeplatzte Stelle.
Die Krönung ist natürlich das mitgelieferte Subwooferkabel. Hier wurde ein 50-Cent-Stereo-Cinch-Kabel in der Mitte durchtrennt und das damit erhaltene Mono-Cinch-Kabel beigelegt. Das Kabel ist schon fast so dünn wie Klingeldraht. :d

Soundcheck war leider noch nicht möglich aus Zeitgründen.

Der Betonverdichter ist gestern gekommen.
Die Versandverpackung ist ein Witz.
Der Subwoofer befand sich in einem Karton, wurde nur unten am Chassis durch vier zigarettenschatelgroße Styroporstückchen in den Ecken gesichert. Also eine Katastrophe ...
Verarbeitung ist mies. Die Kanten sind schlecht verklebt. Die Schrauben sind schief eingesetzt.
Und natürlich eine daumengroße, abgeplatzte Stelle.
Die Krönung ist natürlich das mitgelieferte Subwooferkabel. Hier wurde ein 50-Cent-Stereo-Cinch-Kabel in der Mitte durchtrennt und das damit erhaltene Mono-Cinch-Kabel beigelegt. Das Kabel ist schon fast so dünn wie Klingeldraht. :d

Soundcheck war leider noch nicht möglich aus Zeitgründen.

HaHa hört sich ja nicht sonderlich gut an. Auf deine Klangerfahrung bin ich jetztmal gespannt :fresse:

Aber wenn die Verarbeitung so schlecht ist. 60 € sind da ja schon ne totale Geldverschwendung, hoffe du kannst das Teil noch zurückgeben xD

Ich vermute mal, der Edifier-Sub mischt sich das Subwoofer-Signal aus allen 6 Eingängen zusammen (dafür spricht, daß der Sub anspricht, wenn Du vom AVR nur auf die Front-Eingänge gehst). Insofern fehlen dem Subwoofer halt 5x Linepegel, weshalb er auch nur 1/6 der Lautstärke produziert, die er produzieren würde, wenn Du alle 6 Line-Eingänge z.B. durch die Soudkarte speist. Falls dem so ist, hilft leider wirklich nur ein anderer Subwoofer (oder hat der Yamaha 5.1 Line-Ausgänge?). Am AVR würde es in dem Fall nicht liegen.

Hab jetzt leider nix musikalisch anspruchsvolles da an Subwoofern zum Vergleich. Nur den Sub vom Theater 2 und Concept E Magnum.
Ich versuche morgen erstmal Bilder zu machen.

Ich vermute mal, der Edifier-Sub mischt sich das Subwoofer-Signal aus allen 6 Eingängen zusammen (dafür spricht, daß der Sub anspricht, wenn Du vom AVR nur auf die Front-Eingänge gehst). Insofern fehlen dem Subwoofer halt 5x Linepegel, weshalb er auch nur 1/6 der Lautstärke produziert, die er produzieren würde, wenn Du alle 6 Line-Eingänge z.B. durch die Soudkarte speist. Falls dem so ist, hilft leider wirklich nur ein anderer Subwoofer (oder hat der Yamaha 5.1 Line-Ausgänge?). Am AVR würde es in dem Fall nicht liegen.

Ne nicht unbedingt aus allen 6. Hatte das Edifier S550 ne Zeitlang auch als 2.1 System betreiben ohne de anderen line in Eingänge anzuschließen( also nur LF/RF ). Das ging auch hervorragend und war dann auch mehr als laut genug.

Hab jetzt leider nix musikalisch anspruchsvolles da an Subwoofern zum Vergleich. Nur den Sub vom Theater 2 und Concept E Magnum.
Ich versuche morgen erstmal Bilder zu machen.

Ok dann mach mal. Bin mal gespannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung kann man am Edifier nicht nur die Gesamtlautstärke, sondern auch noch separat jeden Kanal einzeln einstellen: "Subwoofer: Press the "Function" key embedded in the volume control to access the subwoofer output adjustment, the LCD display will show “SW”. Rotate the knob to adjust the output level, from minimum -13 to maximum +9"
Hast Du diese Einstellung schonmal verändert?

Ansonsten könntest Du noch probieren, statt des Subwoofer-OUTs Deines AVRs den Stereo-Ausgang (beschriftet mit "AUDIO OUT") mit LF/RF am Edifier zu verbinden. So hättest Du das gleiche Setup wie im von Dir beschriebenen 2.1 Betrieb mit Soundkarte, in dem die Bassausgabe ja funktioniert hat.

Laut Anleitung kann man am Edifier nicht nur die Gesamtlautstärke, sondern auch noch separat jeden Kanal einzeln einstellen: "Subwoofer: Press the "Function" key embedded in the volume control to access the subwoofer output adjustment, the LCD display will show “SW”. Rotate the knob to adjust the output level, from minimum -13 to maximum +9"
Hast Du diese Einstellung schonmal verändert?

Ansonsten könntest Du noch probieren, statt des Subwoofer-OUTs Deines AVRs den Stereo-Ausgang (beschriftet mit "AUDIO OUT") mit LF/RF am Edifier zu verbinden. So hättest Du das gleiche Setup wie im von Dir beschriebenen 2.1 Betrieb mit Soundkarte, in dem die Bassausgabe ja funktioniert hat.

Da hängt aber nen 5.1 System dran und da musste ich die Sats auch alle an den Sub wieder anschließen oder?

Das mit dem subwoofer verstärken hab ich auch gemacht, jedoch ist der Bass danach völlig übersteuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh