CrankGarrus
Enthusiast
Berichte dann mal bitte, das würde mich sehr interessieren!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schon gemacht? Außerdem solltest du für diesen Sub mal eine Trennfrequenz von 100Hz im Yammi einstellen.Was du auch noch versuchen könntest: Alle Satelliten im Yammi auf -10dB stellen und den Sub auf 0dB. Das müßte nochmal etwas bringen.
Schon gemacht? Außerdem solltest du für diesen Sub mal eine Trennfrequenz von 100Hz im Yammi einstellen.
Wie klingt es dann?
Die Magnat Einstiegssubs würde ich mit Mivoc gleichsetzen.
Für einen brauchbaren Sub mußt du schon 300 Euro einplanen.
Bei meinen 357 und 861 kann man die einzelnen Boxen von +10dB bis -10dB einstellen. Nur beim Sub gehts von 0dB bis -10dB.
Daher auch mein Tipp.
Im 861 kann ich im Onscreenmenü die Lautsprecherkonfig durchgehen und Subwoofer ein- und ausschalten. Zusätzlich kann ich einstellen, ob der Sub nur den Subchannel ausgibt oder auch den Ton der Satelliten unter einer bestimmten Frequenz.
XTZ 99 W10.16
Preis pro Einheit (Stück): €400,00 (inkl. 19 % MwSt.)
Bin jetzt mal jedes Option durchgegangen, eine dB 'Einstellung finde ich nicht. JEdenfalls nicht für sie Sats. Für den Subwoofer gibts noch nen Audiotrim wo ich die Lautstärke noch um 6dB erhöhen kann. Aber ich denke das mit den Leveln kommt aufs gleiche hinaus.
Also ein ganz klarer Fall von RTFM?
Hab heute Morgen die Rechnung vom Schlammschieber erhalten.
Ich hoffe, dass der heute noch verschickt wird. Dann werde ich berichten.
Da bin ich mal gespannt. Betonmischer FTW
Ich glaub das hieß Betonverdichter.
Der Betonverdichter ist gestern gekommen.
Die Versandverpackung ist ein Witz.
Der Subwoofer befand sich in einem Karton, wurde nur unten am Chassis durch vier zigarettenschatelgroße Styroporstückchen in den Ecken gesichert. Also eine Katastrophe ...
Verarbeitung ist mies. Die Kanten sind schlecht verklebt. Die Schrauben sind schief eingesetzt.
Und natürlich eine daumengroße, abgeplatzte Stelle.
Die Krönung ist natürlich das mitgelieferte Subwooferkabel. Hier wurde ein 50-Cent-Stereo-Cinch-Kabel in der Mitte durchtrennt und das damit erhaltene Mono-Cinch-Kabel beigelegt. Das Kabel ist schon fast so dünn wie Klingeldraht.
Soundcheck war leider noch nicht möglich aus Zeitgründen.
Ich vermute mal, der Edifier-Sub mischt sich das Subwoofer-Signal aus allen 6 Eingängen zusammen (dafür spricht, daß der Sub anspricht, wenn Du vom AVR nur auf die Front-Eingänge gehst). Insofern fehlen dem Subwoofer halt 5x Linepegel, weshalb er auch nur 1/6 der Lautstärke produziert, die er produzieren würde, wenn Du alle 6 Line-Eingänge z.B. durch die Soudkarte speist. Falls dem so ist, hilft leider wirklich nur ein anderer Subwoofer (oder hat der Yamaha 5.1 Line-Ausgänge?). Am AVR würde es in dem Fall nicht liegen.
Hab jetzt leider nix musikalisch anspruchsvolles da an Subwoofern zum Vergleich. Nur den Sub vom Theater 2 und Concept E Magnum.
Ich versuche morgen erstmal Bilder zu machen.
Laut Anleitung kann man am Edifier nicht nur die Gesamtlautstärke, sondern auch noch separat jeden Kanal einzeln einstellen: "Subwoofer: Press the "Function" key embedded in the volume control to access the subwoofer output adjustment, the LCD display will show “SW”. Rotate the knob to adjust the output level, from minimum -13 to maximum +9"
Hast Du diese Einstellung schonmal verändert?
Ansonsten könntest Du noch probieren, statt des Subwoofer-OUTs Deines AVRs den Stereo-Ausgang (beschriftet mit "AUDIO OUT") mit LF/RF am Edifier zu verbinden. So hättest Du das gleiche Setup wie im von Dir beschriebenen 2.1 Betrieb mit Soundkarte, in dem die Bassausgabe ja funktioniert hat.