Yate Loohn dreht sich schneller als die anderen 2 loonies

ebola214

Semiprofi
Hi

hab an meinem Radi 3 Yate Loons dran.
sind alle direkt am Mainboard angeschlossen, aber einer dreht mit 1300upm anstatt mit 800 und das isn wirklich laut im gegensatz zu den anderen.

es bringt auch nix wenn ich die anschlüsse vertausche am mainboard..
komm mir irgendwie verarscht vor von dem ding. als ob das ding nich genug aufmerksamkeit bekommt ;)

was mach ich da am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Demnach kann dein Mobo eben nicht alle Anschlüße regeln. Lüftersteuerung oder Fanmate hilft...

oder halt die kabel des 4-pin steckers auf 5 v umstecken!

öhh also zuerst ma hab das asus p5w dh
eine anschluss is noch frei.
und wenn ich die verschiedenen anschlüsse austausche wirds ja immer noch nich besser. aber immer nur bei dem einen selben loonie..
das hat doch nix mehr mit der regelbarkeit des mb zu tun oder?

@illmatic, der hat son 3pin anschluss... kann man da was auch umstecken?

Denk mal auch das dein Board nur 2 Lüfter regeln kann.

Also entweder ne Lüftersteuerung, oder wie schon gesagt die Lüfter
gleich direkt an 5V über ein anschluß vom NT regeln.

off topic;
man die Rechtschreibung vom neuen FF2.0 haut aber auch nicht hin:hmm:

joo kann man, wenn ich es hinkrieg lad ich es hoch;)

Nee sorry, hab jetzt nach umstieg zu 2.0 meine ganzen Favoriten verloren.

Kann mir nochmal jemand ein Link geben, worüber man pic's hochladen kann.

so nach langen suchen;

Zuletzt bearbeitet:
hm danke schonma

aber ich glaub der eine lüfter will mich wirklich verarschen
heute morgen mach ich den pc an und der dreht nur nochc mit 1000 anstatt 1300 upm.. is jetzt besser. aber halt immer noch net die gewünschten 800 upm..

werd mir echt ne lüftersteuerung besorgen..
hat da jemand ne gute empfehlung?

das p5 wdh deluxe?
hab da auch viele drüber geregelt laufen - das packt mehr als 2 !

Wenn die Luefter wirklich alle auf der gleichen Spannung laufen, hast du vielleicht einen aus der SM Reihe erwischt (steht auf dem Label)? Diese sind etwas drehfreudiger als die SL Modelle. Ein paar RPM Unterschied von Modell zu Modell sind aber normal.

ne sind alle SL..
hab nu ma nen alten fanmate dazwischen geklemmt, der hat abhilfe geschaffen..

sry dass ich hier so mir meiner frage reinplatze... aber ich denke, es passt hier relativ gut rein:

kann man eigentlich zwei lüfter mit einem oder drei lüfter mit zwei Y-Steckern verbinden, so dass nur ein steckplatz aufm mainboard benutzt wird und alle lüfter zusammen dadurch geregelt werden? sinkt dann die spannung oder so?

Die Spannung bleibt, aber man darf die maximal Zulässige Stromstärke/Leistung des Mainboardanschlusses nicht überlasten.

also werden die dinger mit nem Y-kabel parallel geschaltet...

wenn man die lüfter eh nur langsam drehen lassen will (sagen wir 7V oder sogar 5V), dann könnte man doch eigentlich zwei stück an einen kanal an der lüftersteuerung oder am mainboard benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja auch, solange man die max. Leistung nicht übersteigt. Ein normaler Lüfter liegt bei ~0,15A also ~1,8W@12V bzw. ~0,75W@5V. Ein Mainboardanschluss kann, je nach Mainboard, zwischen 3 und 6W, eine Lüftersteuerung, je nach Modell, bis über 20W pro Kanal.

wunderbar. danke :)
das bringt mich in der planung meines nächsten rechners (mit wakü) ein stück weiter :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh